You are not logged in.

Top-rated users
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

latest achievements

Your are member for three months.

WolfmanRepairs (Feb 28th 2026, 2:55am)

Dear visitor, welcome to Pmod.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Disco_Stu

Administrator

(140)

• "Disco_Stu" started this thread

Reputation modifier: 22

• Send private message

21

Saturday, August 14th 2010, 10:32am

Re: TÜV-Frage

allerdings wollte ich dass es ein einzelnes Teil bleibt. Außerdem gibt es da ja auch noch den netten Tüv, der eine geschweißte Kunststoffverbingung nur abnimmt, wenn es von einem Kunsstoffformgeber gemacht wurde...

Die Rundung passt von der Form her eigentlich ganz gut zum Ansatz, aber ein wenig feile ich eh noch daran ;-)

Der Übergang ist aber sauber verschweißt, denke da brauche ich nichtmal spachtel..
Disco_Stu has attached the following image:
  • Bild314.jpg

Reputation modifier: 1

• Send private message
860

22

Saturday, August 14th 2010, 10:45pm

Mit dem Tüv in DE weiß ich nicht... Komme ja aus Belgien... Hier darfste in Sachen Stoßstangen und so so ziemlich alles machen...

23

Sunday, August 15th 2010, 2:50pm

Jetz nur mal so neben bei sin dass wirklich nur 5cm zum boden?
Oder sieht es tatsächlich nur so aus

mfg

Disco_Stu

Administrator

(140)

• "Disco_Stu" started this thread

Reputation modifier: 22

• Send private message

24

Sunday, August 15th 2010, 3:27pm

Hier darf man in Sachen Stoßstange so gut wie nichts, was nicht vorher zugelassen wurde, also mit ABE oder mindestens Teilegutachten. Materialgutachten werden mittlerweile von fast keinem Tüv mehr abgenommen...
daher muss darf ich auch nicht komplett schweißen, sondern muss die Hauptverbindung mit Schrauben (oder Tipp vom Tüv: Scheibenkleber) verarbeiten. Übergänge dürfen natürlich geschweißt werden.

@ Masteroid

hab es zumindest so vermessen und versucht umzusetzen, dass er einen sauberen Übergang von Seitenschweller-Unterkante zur Stoßstange hat. Sollten jetzt ca. 10cm sein... tiefer kann ich nicht gehen, da er vorerst noch alltagstauglich sein soll. Wenn er dann aber mit Saisonkennzeichen rollt, kommt noch ein schönes Gewindefahrwerk rein und dann kommt er noch ein paar cm tiefer ;-)
Disco_Stu has attached the following image:
  • Bild301.jpg

Personal Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi