Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 18. Juni 2008, 23:25

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

Zitat


Keiko schrieb:
AHA, sagte ich doch, das die Folie nen Converter braucht XD
Daher ist der Gameboy Light auch bissel dicker, als der Pocket ^^

Muhaha~


^^ Denkste !

So dachte ich auch zuerst !
Ich hab mich heute mal schlau gemacht was es damit auf sich hat. Inverter, wasn das ? Eigentlich völlig irrelevant, das Ding bringt nur den Strom in die gewünschte Form.
Ich hab nämlich nach dem Inverter vom MP3 Player gesucht und hab dann beim Support nachgefragt :fresse:
Gibt keinen, der Akku ist genau richtig für die EL- Folie.
Wie man aufm Bild sieht, wird der Strom auch direkt gezapft !

Ansonsten hab ich heute mal alles bestellt, was man so gebrauchen könnte. Also ne Lötstation mit verschiedenen Spitzen, Lötzinn, die Led's (3mm, 5mm und einige SMD Led's) und irgendwelche Vorwiederstände.
Ob die richtigen dabei sind weis ich nicht, weil der OHM Rechner hat meine Rechnungen Wiederlegt.
Dachte ich brauch eigentlich so 150 Ohm Wiederstand, aber egal hab jetzt ab 80 Ohm bis 450 Ohm alle bestellt.

Mein Plan ist erstmal zu schauen, ob ich 4 LED's problemlos in Reich schalten kann und dann in die Ecken setze.
Entweder reicht das schon aus von der Beleuchtung, oder ich probier mal die Diffusionsfolie aus. Die soll die Leuchtkraft gleichmäßig verteilen, was ja ganz angenehm wäre.
Aber ich glaube das passt auch so, hab mir Ultra helle gekauft mit 10000mcd, also kurz vorm erblinden :mrgreen:

Die EL-Folien sind mir noch zu teuer um das auszuprobieren. Mal hoffen das das mit den LED's klappt, Platz ist ja genug da.

22

Freitag, 20. Juni 2008, 16:07

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

also ich denke mal das deine leds vltl sogar zu hell sidn das du am rand garnichts mehr erkennen kannst weil alles nur hell ist.

zu der el folie.
das ist richtig der converter von dem wir hier geredet hatten heist inverter.
meines erachtens macht diesen aus einer gleichspannung eine wechselspannung in SEHR hoher volt zahl.
kann natürlich sein das bei deinem mp3 player ne spezielle verbaut wurde.

23

Freitag, 20. Juni 2008, 17:36

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

ahhh leute ich brauch mal hilfe :D
Heute sind die Sachen gekommen, also LED's und Lötstation. (Ist übrigens die LS 50 von ELV)

Hab erstmal n bissl rumgespielt und ne paar Kabel verlötet , dann LED's ran, an eine Batterie gehalten bla blub.
Jetzt hab ich meine alten Physik Bücher geälzt um herauszufinden wie ich das mit den Widerständen mache. Hab von allen etwas genommen.

Doch leider konfusiere ich gerade bei der Berechnung des Vorwiderstandes !

Folgende Daten hab ich (oder auch nich :ugly: )

Ich will 4 SMD Led's verlöten, alle miteinander verbunden (is das ne Reihenschaltung ?)
Daten der LED's (weiß):

Voltage ryp: 3.2 V (max 4.0 V)
Forw. current 20mA

Ok, soweit so gut. Nun habe ich , da ich mir überhaupt nicht sicher bin, diesen Vorwiderstandsberechner für LED's verwendet:

http://www.bader-frankfurt.de/widerstandberechn.htm

Dort habe ich eingetragen:

Betriebsspannung : 4.8 V (weil 4 AAA Baterien á 1,2 V)
LED Spannung : 12.8 (weil ich 4 verwenden will, also alles mal 4)
LED Strom : 20 mA (bleibt. Wie bei einer LED)

Ok, dann berechnen und dann sagt er mir das die LED Spannung kleiner sein muss als die Betriebsspannung. Is auch irgendwie logisch, aber das kann nicht stimmen, dass 4 so kleine SMD LED's soviel schlucken !

Setz ich bei LED Spannung nur 3.2 ein, dann erhalte ich nen Widerstand von 80 Ohm.

Was mach ich falsch ? ???

24

Freitag, 20. Juni 2008, 22:59

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

wenn du die leds in reihe schaltest werden sie dunkler! wenn du die parallel schaltest bleiben sie hell!

25

Freitag, 20. Juni 2008, 23:20

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

das ist mir klar, beantwortet aber nicht meine Frage xD

26

Freitag, 20. Juni 2008, 23:27

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

mit der rechnung kann ich dir leider nicht helfen :-(

aber :mrgreen2:

Reihenschaltung

[img]

[b][color=#990000][font=Arial]Paralelschlatung[/font][/color][/b]

[img]http://www.ulfkonrad.de/bilder/grafik/physik/el-mag/parallel-150.gif[/img]


:metal: :metal:

27

Samstag, 21. Juni 2008, 07:30

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

Klugscheißer Klugscheißer....
Aber die Schaltungen stimmen zumindest Oo .
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

28

Samstag, 21. Juni 2008, 09:19

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

kannst du hiermit was anfangen??


mfg

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

29

Samstag, 21. Juni 2008, 14:27

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

Zitat


BossXxX schrieb:
kannst du hiermit was anfangen??


mfg

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm


leider nicht, ich hab ja schon einen Widerstandsrechner, der funktionert ...
Geb ich dort die Werte ein erhalte ich einen negativen Widerstand von -400 Ohm und das kann nicht stimmen.
Bedeutet das , dass meine LED'S zu viel Saft schlucken ?!

Hab mir extra 18 SMD Led's ultra Hell gekauft. Das "Problem der Verteilung hab ich übrigens schon gelöst:
Ich verwende eine Diffusionsfolie die das Licht schön verteilt. Klappt in der Theorie super, aber obs auch in der Praxis klappt wird sich zeigen ;-)
Ich kratze gerade vom Display diese spiegelnde Folie ab.
Echt ecklige Arbeit ! Sitze schon seit 4 Stunden mit meinem Daumen am Display und kratze vorsichtig jeden mikor millimeter ab -_-
Leider lässt sich das Display gar nicht herausnehmen, weil verlötet.
Deswegen arbeite ich gerade mit nem Skalpell und kratze, kratze, kratze jeden Fleck weg ...

Wie ich den Kleben löse weis ich noch nicht, mit Alk hats nicht geklappt.
Ich verwende gerade Lötfett und "massiere" den Kleber weg :ugly:

30

Samstag, 21. Juni 2008, 15:06

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

Bedeutet das , dass meine LED'S zu viel Saft schlucken

würde sagen ja, irgendwann ist schluss, oder machst nen mehr batterien mod mit rein ;)


mfg

31

Samstag, 21. Juni 2008, 16:20

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

So , dann mache ich mal mit meinem Schema weiter:

[size=x-large]Tag 2:[/size]

Heute der Ritt durch die Hölle. Ich habe das Display bearbeitet. 6 Stunden Konzentrationsarbeit !
Das Display hat auf der hinteren Seite 2 Schichten. Eine durchsichtige, stark spieglende und eine silberne, welche von vorne betrachtet dem grünen Display seinen kontrastreichen Hintergrund bietet.
Beide Schichten müssen ab. Beide Schichten sitzen sehr fest am Display und lassen sich ganz schlecht lösen. Die erste Schicht ist jedoch noch harmlos, da sie im ganzen abgezogen werden kann. Die silberne Schicht ist instabil und wurde anscheinend mit sehr starken Kleber auf das Display geklebt. Die Schicht lässt sich nur abkratzen. Zuerst geht es noch gut mit dem Daumen, danach (aus Platzgründen !) muss mit nem Skallpell gearbeitet werden. Doch alles sehr langsam und sehr vorsichtig, da ein abrutscher das Display brechen oder das Breitbandkabel schrotten kann.

Nachdem die silberne Schicht nun auch ab war (wie ich diese Schicht verteufel…), war das Display sehr milchig, da der Kleber natürlich noch dranklebte…
Also versuchen den abzubekommen. Er ist extrem hart (War nicht anders zu erwarten bei dem alter) und lässt sich mit Benzin nicht sofort lösen. Also ausprobieren. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen das Display mit Lötfett einzureiben. Das hat den Kleber dann „bearbeitungsfähig“ gemacht ! Nun ging er noch immer nicht ab, also nach etwas besseren suchen. Dann die Erlösung , im wahrsten Sinne des Wortes !
Im Regal hatte ich noch Reinigungstücher für Silikon und Klebstoffe. Nach ein paar Minuten einmassieren hab ich den Kleber doch noch gepownt und das Display ist nun glasklar.


Leider hab ich erst spät mit Bilder machen angefangen, weil ich mich auf das Display so konzentriert habe. Aber seht euch den Schmarn mal an xD
Morgen geht’s weiter mit Kabel verlegen und ner Idee wie ich einen ON/OFF Schalter am besten installiere. Vielleicht nehm ich nen Schalter, einen Jumper kann ich mir aber auch vorstellen. Mal sehen 
»Mindripper« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC00039.JPG
  • DSC00040.JPG
  • DSC00041.JPG
  • DSC00042.JPG

32

Sonntag, 22. Juni 2008, 18:02

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

also bei conrad gibt es so mega keline schiebeschalter. soeinen würde ich vllt irgendwo verwenden.

mal so zu deinen led's
ist das nicht so das bei reihenschaltung die ampere summiert werden und die voltzahl gleich bleibt? oder war das bei der parallel? bin leider kein elektronik ass ^^

ansonsten musst de mal testen und die leds ohne widerstände laufen lassen. oder ganz einfahc lle parallel laufen lassen.

ansonsten bin ich mal gespannt. sage mal die letzte schicht war das nicht die die die kristalle enthält?

33

Sonntag, 22. Juni 2008, 19:23

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

Zitat


sage mal die letzte schicht war das nicht die die die kristalle enthält?


Du hast mir gerade Angst gemacht :hä:
Deswegen hab ich schnell das Breitbandkabel wieder reingesteckt und Strom auf die Kiste gegeben. Es läuft ! Die Kristalle sind direkt im Display, da kommt man ohne weiteres nicht ran.

Wegen dem Schalter hab ich mir erstmal überlegt , dass ich keinen brauche. Ich verwende einfach den Schalter vom Gameboy , der für ON/OFF zuständig ist. Das klappt wunderbar, hab das gerade mal ausprobiert. Es gibt jeweils 2 Pins die angesprochen werden, je nachdem wie man den Schalter anlegt (ON oder OFF). Von daher nehm ich einfach die Pins die unter Strom sind wenn ich auf On geschaltet habe, löt da meine Led's plus einen bis jetzt unbekannten Widerstand ran und dann passt das.

Der unterschied zum anderen LED Mod ist, das meine ON/OFF Led erhalten bleibt. Der Strom der dadurch fließt würde auch nicht die gewünschte Power bringen, hab das gerade gecheckt.

Also falls noch wer Ideen hat wegen dem Vorwiderstand, welche ich nehmen kann, dann bitte posten, ich verzweifel hier Oo

34

Sonntag, 22. Juni 2008, 20:45

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

meine idee hatte ich im vorherigen post mitgeteilt.

35

Sonntag, 22. Juni 2008, 22:01

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

Zitat


Bammel schrieb:

mal so zu deinen led's
ist das nicht so das bei reihenschaltung die ampere summiert werden und die voltzahl gleich bleibt? oder war das bei der parallel? bin leider kein elektronik ass ^^

ansonsten musst de mal testen und die leds ohne widerstände laufen lassen. oder ganz einfahc lle parallel laufen lassen.


:woot:

Sorry aber was du schreibst hab ich nicht verstanden. Ich löte und arbeite mit LED's auch zum ersten ma.
So wie ich mir das angelesen habe ist es so:
Werden LED's in Reihe geschaltet , dann muss die Voltzahl addiert werden. Die Ampere Zahl bleibt gleich.

Wie ich eine Parallelschaltung mit den LED's auf der Gameboy Platine baue weis ich nicht. Das hört und sieht auch komplizierter aus als die Reihenschaltung.

Und eins steht fest : Ob Reihe oder Paralell, der Strom den ich von den Akkus beziehe, bleibt immer gleich.

ich bastel morgen nochmal ein bissl. Eventuell reicht auch eine SMD LED. Ich bau einfach eine ein, mit dem kleinsten Widerstand den ich hab. Sollte die LED nach ein paar Minuten durchgebrannt sein, weis ich ja bescheid -_-

36

Sonntag, 22. Juni 2008, 23:07

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

also parallel ist nicht schwer. du hast einen plus pol und einen minus. und beim parallel musst du immer wieder pro led + widerstand ein kabel zu dem plus udn minus pol verlegen. wäre in deinem fall das beste glaube ich.

37

Montag, 23. Juni 2008, 19:15

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

da kann ich bammel nur zustimmen denn je mehr leds du bei einer reihenschaltung anschliesst desto weniger spannung bekommen sie da die gesammtspannung der batterien durch jede led nochmal geteilt wird ;-)

bei der parallelschaltung wird jede einzelene led angesteuert dadurch bleibt die spannung überall gleich ;-) und diese methode ist einfach nur sicherer ;-)


:metal: :metal:

38

Mittwoch, 25. Juni 2008, 20:48

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

hoi,

hab n bissl rumprobiert und auch wenn die Rechnung was anderes behauptet: 4 hyperhelle SMD LED's an 6 V Akkus leuchten trotzdem volle Kanüle !

Hab nur das problem das meine "Konstruktion" nicht unter das Display passt... Da hat Nintende echt modunfreundlich gearbeitet. Im Grunde muss ich das Gehäuse vergrößern und das Display hochverlegen.

Bin etwas enttäuscht, hab mir das besser vorgestellt. Ich hoffe ich schaff das noch, bin gerade etwas unschlüssig... :cry:

PS: Widerstand ist jetzt 82 Ohm an 4 LED's. Nichts ist durchbebrannt, selbst nach 30 Min dauerlauf Oo

39

Mittwoch, 25. Juni 2008, 23:08

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

kannst du smds nicht irgendwie in den weissen ramen platzieren denn so gross sind leds ja auch nicht oder ???


:metal: :metal:

40

Donnerstag, 26. Juni 2008, 12:07

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

das geht extrem schlecht weil ich nichtmal das lcd display abnehmen kann. ich würde nur von einer seite überhaupt reinkommen.

ich up nachher mal meine konstruktion :ugly:

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi