Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 12. Juni 2008, 00:36

Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

Hallo,

auch wenn mir viele davon abgeraten haben wage ich mich denoch an dieses Ding heran.
Hierbei sei gesagt, das es mein erster Mod ist und ich das als Praxisnahes Lernen der Materie für Mod 2 ansehe :P

Vor mir liegt ein Gameboy Classic in Blau(Baujahr 1989). Vorne fehlt der Sichtschutz vom Display, der Lautsprecher knistert lustig vor sich hin, die Beschriftung (Select, Start, A, B) ist kaum noch zu erkennen...
Das das mehr als häßlich ist muss ich nich sagen xD

Deswegen hier meine Ideen:

1.Redesign der Hülle (Blau->Schwarz)
2.Tasten und Steuerkreuz Farbwechsel.
3.Lautsprecher ersetzen.
4.Displayhintergrundbeleuchtung entwerfen und einbauen.
5.Plexiglas Schutz fürs Display schnippeln.

Soweit erstmal der Plan, wobei das Backlight ne Herrausforderung wird.

[size=large]Tag 1:[/size]

Ich hab heute schonmal angefangen und das Gehäuse auseinander geschraubt, Schrauben sortiert, Elektronik rausgeholt. Danach hab ich das Gehäuse gewaschen, die Knöpfe und das Steuerkreutz (alles sehr abgeluscht :-( ) mit feinen Schleifpapier angeraut.
Als nächstes hab ich mir nen hochtemperatur Lack genommen und damit das Gehäuse lackiert. Hat ganz gut geklappt, 2 Schichten und sogar die kleinen Kerben waren weg. Ist schön gleichmäßig geworden.
Danach einen Knopf in Rot, den anderen in Blau. Steuerkreuz in Chromsilber.

Das wars soweit, der Gameboy liegt jetzt auseinander gebaut rum.
Bilder folgen morgen...ähhh in ein paar Stunden :-D

2

Donnerstag, 12. Juni 2008, 03:12

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

hi,

ich hoffe das der Chrom-Lack nicht abfärbt, da das zeug meist nicht so dolle ist,.. hab da schon oft schlechte erfahrungen gemacht...

Die arbeit mit dem Ersatz Display-Schutzkannst du dir eigentlich auch sparen, denn die dinger bekommt man bei ebay für ca. 1 - 2€.

Ansonsten hört sich dein Projekt sehr interessant an, bin mal auf die Bilder gespannt :fresse:

3

Donnerstag, 12. Juni 2008, 12:35

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

Hmmmm mhhhhh

Warum nicht gleich einen Schwarzen GB nehmen? Da bleiben dann auch die Schriften erhalten.

Mit was hast du vor die Lautsprecher auszuwechseln, und warum? Weil die eigentliche Begrenzung des "Sound Erlebnis" kommt ja nicht vom Lautsprecher sondern vom GB selbst.

Plexiglas sehe ich es wie Stu, einfach bei ebay kaufen. Das mit Plexiglas sollte nciht wirklich dolle aussehen.

Wegen der Beleuchtung bin ich mal gespannt wie du das vorhast. Hatte auch mal so einen mod vor, allerdings wegen Zeitmangel das ganze noch nicht wirklich angepackt.

Bin mal gespannt. :)

4

Donnerstag, 12. Juni 2008, 15:36

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

>>>DISPLAY SCHEIBE EBAY<<< ;-)

nun mal zu deinem projekt die ideen die du hast gefallen mir hatte damals selber einige classics gemoddet :fresse:

mal schauen was bei dir rauskommt und wie du das mit der displaybeleuchtung machen willst :biggrin:

ahso nochwas :pix: :pix: :pix: :pix:


:metal: :metal:

5

Donnerstag, 12. Juni 2008, 22:26

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

waaa sorry leute wird heute nix wegen den pics , hab auch heute nix mehr gemacht, weil morgen Abi Zensuren anstehen.

Danke für den Hinweis mit der Display Linse. Ich werd mal eine bestellen, so ganz ohne is sehr kahl.
Den Gameboy hab ich schwarz lackiert, weil ich nunmal einen blauen GB habe. Und wegen nen Mod nen neuen kaufen find ich doof, da kann ich auch lackieren. Ausserdem überleg ich mir noch wie ich nen eigenen Schriftzug raufmache. Vlt. noch ein kleines Gimmick druf, mal sehen.
Das Design steht eigentlich nicht so im Vordergrund, wollte mich erstmal mit dem Backlight auseinandersetzen. Die Lautsprecher will ich ersetzen, damit ich wieder Sound hab, die Membran muss irgendwann mal (durch Sonne) erosiert und gerissen sein. Sieht auch nicht gesund aus, deshalb muss ein alter CD Player herhalten, einfach Kabel ab und ranlöten.

Es gibt tatsächlich Firmen die für Displays nachträglich Backlights einbauen, aber das sehr teuer und das kanns auch irgendwie nicht sein.
Ich bestell mir morgen mal ein paar Led's und probier dann rum. Hab jetzt schon 3 Bücher gefressen um da ein bisschen schlau zu werden wegen Abstrahlwinkel und so. Ist alles nicht so einfach wie es sich anhört, da muss man (besonders als Laie) viel dazulernen und einfach ausprobieren.

Das Problem wird sein, wie ich das Backlight am sinnvollsten und effizientesten plaziere, da das Display sich nicht ganz rausbauen lässt und der Platz sehr gering ist (hinter dem Display).

Bilder kommen noch, aber mit dem Löten und so muss ich mich erstmal schlau machen. Hab vor kleine Kabel vom On/Off Schalter zu verlegen , aber ich weis noch nicht wie ich die LED' s fixieren kann.

Morgen früh kommen die Bilder. Ist noch alles auseinander gebaut, dann könnter mal die Innereien von nem GB Classic sehen :-D

6

Freitag, 13. Juni 2008, 00:11

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

lol wie nen gb von innen ausieht weiss ja sichelrich jeder hier :aww:

man könnte das mit dem dipslay so machen das man dahinter so kleine smd leds lötet weiss jetrzt aber selber nicht ob da genug platz für ist :roll:

denn bei der dbox zb wurde das auf diese prozedur gemacht ;-)



:metal: :metal:

7

Freitag, 13. Juni 2008, 01:05

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

Denke wenn ich das recht in erinnerung habe, das wird beim GB nix mit hinten dran.

Für meinen Mod hatte ich mir gedacht Ringsrum SMD-LEDs zu befestigen. Ob das dann im fertig was aussieht, oder obs aussieht bei bei nem 4,99€ Wecker mit "Backlight" beleuchtung.. *schulterzuck*

8

Freitag, 13. Juni 2008, 12:54

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

Ich habn Mod in Inet gefunden, da wurde die reflektirende Folie von Display rücken entfernt, den wurde bei den weissen PVC rand bei dne GB, ein schlitz gefrässt an der stelle, wo die Power LED ist, den wurde die Power LED entfernt, der vorwiederstand, der Power LED gebrückt, oder ersetzt, denn wurde die neue LED geschliffen, das sie flach wurde und den wurde sie in die nut eingelassen, danach wurde die stelle, wo das Display sizt, mit tape ausgekleidet und darauf Silber folie glatt gestrichen, denn ein stück aus einer CD hülle, oder dünnes plexi, beiden seiten geschliffen und auf die folie gelegt, dann wieder alles zu und den kannst dich erfreuhen.

Klingt eigentlich recht simpel und eigentlich sehr effctiv, wie ich finde, wird sicherlich schön hell werden, werd ich vlt auch mal testen ^^

Mfg Keiko

9

Freitag, 13. Juni 2008, 13:38

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

@keiko fotos hast du nicht reinzufällig denn ich würde das gerne mal sehen was die veranstaltet haben ???


:metal: :metal:

10

Freitag, 13. Juni 2008, 13:48

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

Hab die Seite http://der-warst.de/seiten/gameboy-backlight.htm das ergebniss, scheint relativ gut, wie ich finde ^^

Mfg Keiko

11

Freitag, 13. Juni 2008, 13:55

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

die idee ist ja echt supi so in der arte dachte ich mir das schon aber man hätte 2 leds nehmen sollen ;-)

aber siehts schon geilo aus :dremel: :aww:



:metal: :metal:

12

Samstag, 14. Juni 2008, 08:15

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

Is ne coole Sache.
Aber ich spiele lieber mit meinem Game Boy Light.
Ok wieder mal Stolz auf meine Sammlung :biggrin: .
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

13

Samstag, 14. Juni 2008, 09:40

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

Scheiss ANgeber *mir Eiern wirft* XD ne joke, cool cool, hatd a steil ne schöne ausleuchtung? ^^

Ich denke mal, der GBL is nciht mit LED´s, sondern mit converter und ne leuchtfolie?

14

Samstag, 14. Juni 2008, 11:30

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

der game boy light ist ein game boy pocket mit hintergrundbeleuchtung und kein fetten, alten game boy.

15

Samstag, 14. Juni 2008, 11:46

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

Jaja, das weiss ja nun jeder, aber er ist etwas dicker, als der Pocket, vlt wegen dne Converter, für die Folie? weil LED´s würden ja nicht wirklich platz weg nehmen....

16

Samstag, 14. Juni 2008, 13:02

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

sooo, die seite kenn ich auch^^
Idee an sich ganz gut, nur weis ich nicht wie das mit gleichmäßigen Anleuchtung des Displays ist. Das Bild zeigt ja eine relative Fläche die stärker beleuchtet ist.

Ich hab jetzt nochmal ein bissl alles was nen Backlight hat und als defekt bei mir rumliegt auseinandergebaut und jeweils das Backlight angeschaut.
Gibt meistens 2 verscheidene BL's: eins mit ner EL - Folie und dann noch eins mit meist 2 LED's.

Die LED's haben das Problem der Gleichmäßigkeit, also brauch man schon mehrere wenn man einen guten Effekt erzielen will.
Die EL-Folie ist recht gut zu gebrauchen, klein, dünn und Gleichmäßig.
Hab mir jetzt bei Conrad noch ne EL-Folie bestellt, das muss ich einfach mal probieren^^

Wenn ich den Strom von der Power Led abzapfe verliert das ganze pro LED an Leuchtkraft. Deswegen geh ich direkt an den ON/Off Schalter.


PS: Bilder bei Gelegenheit

17

Samstag, 14. Juni 2008, 13:08

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

ich weis jetzt nciht genau, aber hat ne EL-Folie, kein converter? kann man doch nicht direkt an power hengen, oder? ich dneke mal nicht.

18

Samstag, 14. Juni 2008, 14:18

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

@ Keiko

Doch ich denke schon das das geht. Mein alter Mp3 Player besitzt auch eine EL - Folie und die hat direkten Anschluss an der Batterie.

siehe Bild

Hab jetzt doch mal ein paar Bilder gemacht. Da sieht man auch ganz gut das Problem mit dem Platz und die Strecken bis zum Strom.
Ob das so funktioniert weis ich nicht. In Gedanken fand ich das ne tolle Sache :mrgreen:

Wegen dem Strom muss ich nochmal nachmessen, weil es kann ja nur von einem der Strom abgehen. Zumindest wenn ich die LED's in Reihe schalte brauch ich nur einen.

Die Lautsprecher sprechen für sich. Ich denke das Problem ist hier einfach nur der Rost (woher auch immer), da mein anderer GB Classic (Grau) einen viel besseren Sound abliefert. Mal sehen was sich finden lässt.

Ansonsten seht ihr meine Lackierung. Ist ganz gut geworden, alles gleichmäßig. Knöpfe in Rot und Blau lackiert sind auch ganz gut geworden.
Das Chromsteuerkreuz muss ich nachbehandeln, deswegen ist es nicht drauf. Der Chromeffekt hält nicht, is aber ein Problem des Effektes und von daher kann man nicht viel machen. Ich werde es umlackieren, doch erstmal muss ich was finden womit ich 1. den Lack ablösen kann und 2. das Steuerkreuz erhalten bleibt.
Die meisten Stoffe greifen Plastik an -_-
»Mindripper« hat folgende Bilder angehängt:
  • EL Folie mp3 player.JPG
  • die alten Lausprecher.JPG
  • gb nah.jpg
  • Gewusel.JPG

19

Samstag, 14. Juni 2008, 18:55

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

für dein steuerkreuz einfach den lack abschreifen. ansonsten einfach chrom lack drauf und mit klarlack hinterher.

zu der el folie die haben einen konverter ähnlich einer kaltlichtkathode. den in so einer folie werder sehr hohe ströme erzeugt. deswegem muss man die folien auch wnen man sie zuschneidet an den kanter SEHR gut isolieren.

20

Samstag, 14. Juni 2008, 19:31

Re: Gameboy Classic Mod (Main: Backlight)

AHA, sagte ich doch, das die Folie nen Converter braucht XD
Daher ist der Gameboy Light auch bissel dicker, als der Pocket ^^

Muhaha~

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi