Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 21. Oktober 2008, 19:36

Meine CNC-Fräse

jaaa leute endlich ist es soweit udn meine DIY-CNC Fräse ist fertig. gut ich bin an das teil günstig rangekommen.. musste mir aber die z-achse selber bauen. die hab ich heutze auch den ganzen tag gemacht nachdem ich mir gestern schon eine gebnaut habe die aber wieder demontiert hab da diese zu wabbelig war.

muss nun "nurnoch" verkabeln und endschalter udn den gedöns anbringen. dan ach gehts an die feineinstellungen. udn eventueliges nochjustieren der "hardware"

können soll sie platinen fräsen, gravieren udn kunstoffe ausfräsen. somit sollten sich im case-bau ganz neue möglichkeiten ergeben. für meine xbox werde ich damit den power und eject knopf anfertigen.

so aber jezze genug gelabert nun kommen bilder.
»Bammel« hat folgende Bilder angehängt:
  • obenlinks.JPG
  • xhinten.JPG
  • zachse.JPG

2

Dienstag, 21. Oktober 2008, 19:50

Re: Meine CNC-Fräse

absolut geniales Teil!

Ich bin auch dabei eine CNC-Fräse zu bauen, aber habe bis jetzt erst eine Achse. Habe auch schon die passenden Motoren aber noch keine Steuerung.
Bis zu welcher Größe kannst du denn damit arbeiten?

3

Dienstag, 21. Oktober 2008, 20:04

Re: Meine CNC-Fräse

weis ich noch nicht genau... denke mal ca 450x500x100mm

wie baust du den deine? hast nicht zufällig aus dem roboternetz oder?

4

Dienstag, 21. Oktober 2008, 20:21

Re: Meine CNC-Fräse

ich hab mich von youtube Videos inspirieren lassen

Ich baue fast alles aus Aluminium U-Profilen und Gewindestangen, wobei sich bei mir aber die arbeitsfläche bewegt und nicht der Fräser an sich.
Wie läuft denn bei dir die Steuerung?
Ich will das mit solchen Schrittmotor-Interfaces + Weiche machen.

5

Dienstag, 21. Oktober 2008, 20:24

Re: Meine CNC-Fräse

Mein alter Technicklehrer hat sich auch so ne Fräse gebastelt nur halt nicht aus Hols sondern Alu und Plastik ^^

6

Dienstag, 21. Oktober 2008, 20:36

Re: Meine CNC-Fräse

@Killertamagotchi: ja da ich tischler bin lag das am nächsten!

@larsn666: das würde ich nicht machen wenn du pech hast haben die kein takt/richtungssignal. und somit hast du nur begrenzte auswahl an softwäre zur verfügung und der pc wird mehr belastet.

ich such dir mal ne steuerung raus die wohl ganz gut sein soll.

wie stark sind den deine motoren. hast da mal nen paar daten? was für gewindestanden willst du verwenden?

7

Dienstag, 21. Oktober 2008, 20:42

Re: Meine CNC-Fräse

Hab grad keine Daten von den Motoren parat, ich bau das ganze mit meinem Bruder zusammen und da steht der ganze Kram im Keller, kann erst am Wochenende wieder weiter machen!
Die X-Achse ist ein Schlitten der in einer U-Profil-Schiene fährt, das ganze angetrieben über eine normale 5mm Gewindestange. Muss bei Gelegenheit mal ein paar Fotos machen!

8

Dienstag, 21. Oktober 2008, 20:50

Re: Meine CNC-Fräse

@Bammel achso na dann past es ja vom aussehen her ^^
Gibt aber glaube icha uch diverse Kostenlose Bauanleitungen im Netz wo man sich die teile praktisch selber Bauen kann wenn man etwas technisch und handwerklich begabt ist ^^

9

Dienstag, 21. Oktober 2008, 21:35

Re: Meine CNC-Fräse

@killert.: ja die gibt es wohl... aber die guten muss man trotzdem bezahlen udn außerdem stehe ich auf unikate ^^ modding halt

@larsn:
nimmst also keine richtigen führungen? na ob das das ware ist...
und vergesse die 5mm gewindestangen... die kannst inne tonne haun. ersten haben die noch nicht mal ne steigung von 1mm (M6 hat ne steigung von 1mm) dann wird deine fräse ne schnecke sein. ich verwende M12 gewinde aber vllt werde ich noch auf trapez oder kugelumlaufspindeln umsteigen. dann wird die 5mm bestimmt anfangen zu eiern und somit hast du resonanzen die dir die motoren lahm legen können. und 5mm bekommst auch nicht gut angeflanscht. dann eher 6mm das hate ich vorher vor wurde mir aber von abgeraten. welchen verfahrwege strebst du den an?

10

Dienstag, 21. Oktober 2008, 22:20

Re: Meine CNC-Fräse

nette bilder bin mal gespannt was debei rauskommt. ^^

die sorgen habe ich nicht. denn ich habe jederzeit zugang zu einer 5achs hermle mit heidenhain steuerung und bedienen kann ich das teil auch. da gingen auch 4 jahre meines lebens drauf.

auf der kiste läuft win 2000 und man kann wenn die maschine läuft normal im internet surfen ^^
»mew« hat folgendes Bild angehängt:
  • hermle.jpg

11

Dienstag, 21. Oktober 2008, 22:31

Re: Meine CNC-Fräse

boar du schwein :fresse:

naja aber meine ist halt DIY... mich hat die technik interessiert die dahinter steckt... zuerst dient auch nur nen dremel als fräsmotor.. und wenn ich dann nen günstigen richtigen fräsmotor bekomme wird der verbaut.. sofern der fräse das ding dann noch heben kann

12

Dienstag, 21. Oktober 2008, 22:45

Re: Meine CNC-Fräse

ich weis wie so eine maschine aufgebaut ist. das kann man einzeln kaufen.

das messsystem ist ein glasstab für jede achse. auf dem glasstab ist ein streifenmuster und ne lichtschranke durchleuchtet oder durchleuchtet nicht den glasstab. der anwender setzt seine null manuell. und dann zählt die maschine die striche.

13

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 00:05

Re: Meine CNC-Fräse

mew du sau !!!! :D
dann könntest du ja neinen ultra64 controller fräsen ^^
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

14

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 08:30

Re: Meine CNC-Fräse

o_O Ultra 64 Controler fräsen ?
öm
normalerweise wird die Hüller gespritzt bzw gegossen

was er aber machen könnte währe eine Negative Form zum gießen zu fräsen ;-)

Plastikgramulat zu schmelzen bekommt man ja relative günstig ;-)

JumpstyleFlu

Gehört zum Inventar

(10)

Beiträge: 741

Renommeemodifikator: 1

  • Nachricht senden
760

15

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 13:40

Re: Meine CNC-Fräse

das ding ist ja mal geil will auch eine haben *g* hätte schon jede mänger ideen was ich damit machen würd. Wo hast du die denn her wenn ich fragen darf.
"Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt"
"Polizei du Böser Geist der mich auf den Boden reisst, wirfst du mich auch 10 mal nieder, ich steh auf und Tune wieder"

16

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 16:56

Re: Meine CNC-Fräse

für so ein controller braucht man erst eine spannvorrichtung, dass der controller aus fest ist.

^^ man macht doch kein negativ ^^
wenn dann bau ich gleich ein spritzgusswerkzeug, zumindest habe ich das gelernt in der ausbildung.

als abschlussprüfung habe ich ein folgewerkzeug gebaut in klein.

ich arbeite an so ner maschine daher hab ich zugriff drauf ^^ so ne maschine kostet 500000 bis 800000 euro ^^ dazu kommen noch werkzeuge wie fräser, bohrer, gewindeschneider, kühlmittel etc.

17

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 17:39

Re: Meine CNC-Fräse

@Lucifer-Lucien: wnen du mich meinst... hab ich quasie selber gebaut. naja ich persönlich nur die z-achse aber wäre ich an das teil net so günstig rangekommen hät ich mir das teila cuh komplett selber gebaut. da ich eigentlich alle teile heir haben.... diese werde ich aber wohl trotzdem nochmal zu einer kleinen verbauen die nur für platinen fräsen geeigent ist. diese werd ich dnan vllt verticken.

JumpstyleFlu

Gehört zum Inventar

(10)

Beiträge: 741

Renommeemodifikator: 1

  • Nachricht senden
760

18

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 16:01

Re: Meine CNC-Fräse

coole sache kannst ja mal nen bau plan erstellen dann bau ich mir auch eine weil ich könnte das zu gravieren vol plexi platten gebrauchen

Gruß
"Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt"
"Polizei du Böser Geist der mich auf den Boden reisst, wirfst du mich auch 10 mal nieder, ich steh auf und Tune wieder"

19

Dienstag, 4. November 2008, 23:41

Re: Meine CNC-Fräse

so gerade ist der erste test entstanden udn schon ganz ok. dafür das der tisch nciht plan gefräst ist und ich noch kein umkehrspiel eingestellt habe.
»Bammel« hat folgendes Bild angehängt:
  • cnc2.jpg

20

Mittwoch, 5. November 2008, 23:58

Re: Meine CNC-Fräse

hast da ein stift eingespannt und den was malen lassen? das ergebnis ist zu 99,9% super würde ich mal sagen.

cnc ist mein hauptjob, bis ich wieder studiere. dann mein nebenjob, aber in gleichem umfang. ich schau mal ob ich mal ein spritzguss- oder umformwerkzeug basteln kann für konsolen gehäuse ^^

ich will noch den sega neptune nachbauen. da wäre das richtig geil. das muss ich halt an den wochenenden machen.

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi