Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Jahr Mitglied.

PsychicRise (25. April 2024, 00:33)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 27. November 2008, 15:36

Super Wild Card Defekt

Im vorraus:[size=x-large] Ich bin ein riesen Esel.[/size]

Ich hab bei meiner ersteigerten Super Wild Card einfach mal nicht den Text gelesen. War so erfreut endlich eine bei ebay gefunden zu haben, das ich einfach mit geboten habe. ICH IDIOT!

Nunja, jetzt ist das Ding hier und ich würde natürlich gerne den Fehler finden warum das so ist. Was ich aus dem Auktions Text dann später raus lesen konnte ist daß das Ding bei ihm nie Funktioniert hat. Er dachte das es daran liegt das der Trafo fehlte und er einfach den vom SNES und vom MegaDrive mal benutzt hat, was aber nichts brachte.

Was ich jetzt erfahren habe im Netz ist, das die SWC kein Trafo zum anlaufen braucht. Der Anschluss ist nur dafür da, weil einige SNES beim benutzten des Floppy schlap gemacht haben. Jetzt ist natürlich fraglich ob er mit seinem 9V SNES Trafo das ding geschrottet hat. Leider konnte ich nirgend Informationen finden wieviel V da dran müssen.

Desweiteren wurden auf der Rückseite am Parallel Port Drähte angelötet, die haben aber den gleichen Weg wie die Leiterbahnen. Fräglich ist, ob das Schwarze drumherrum vom Löten gekommen ist und irgendwelchen Fetten die eingesetzt wurden (ich löte immer ohne und weiss daher nicht wie sowas aussieht) oder ob es Verschmort ist.

Hier mal zum Abschluss Hi-Res Bilder, vlt kann ja jemand irgendwas entdecken was ihm Komisch vorkommt.
»MrX« hat folgende Bilder angehängt:
  • CIMG6489.JPG
  • CIMG6493.JPG
  • CIMG6495.JPG

2

Donnerstag, 27. November 2008, 16:34

Re: Super Wild Card Defekt

Ich denke mal das die Batterie auch neu muss. Zu der sache am Parallelport ist es schwer was zu sagen, könnte lötfett sein, könnte aber auch geschmort haben. Hast du schonmal dran gerochen? Das eine Kabel sieht auf dem Foto jedenfalls recht verschmort aus, es sieht an einer stelle so aus, als wär die Isolierung weg...
Zu der Netzteil geschichte: Hast du schonmal die umliegenden Bauteile durchgemessen? Für mich sieht es falst so aus, als müsse man da die 2 Pinne jumpern um das Netzteil nutzen zu können...

3

Donnerstag, 27. November 2008, 17:04

Re: Super Wild Card Defekt

Ich kann jetzt leider nicht erkennen wo das Netzteil angeschlossen wird, aber links unten im ersten Bild sieht man einen Spannungsregler (7805), daher würde ich sagen das eine Betriebsspanung von 9V optimal ist. Der Spannungsregler macht dann eine saubere 5V Gleichspannung.

Das rechte obere Eck sieht generell nicht gut aus, ich weiß nicht obs am Bild liegt, auf alle Fälle schaut die Platine dort leicht bräunlich aus. Ich würde das ganze Lötzinn am und umherum des LPT Steckers entfernen (Entlötsaugpumpe + Litze), die Platine säubern (von Flussmittel und evtl. Fetten) und mal die Leiterbahnen begutachten und durchmessen (Widerstand = 0,0xxx Ohm). Anschließen alles wieder ordentlich verlöten. So wie mich das ansieht sind da auch ein paar (ungewollte) Brücken zwischen den Pins.

Wenn das nicht den erwünschten Erfolg bringt, wirds schwierieg. Dann suchst du dir am besten von allen ICs die Datenblätter raus und überprüfst ob an ihnen Betriebsspannung anliegt und ob diese auch ausreichend hoch ist. Ausserdem musst du die Dioden, Kondensatoren, Transistoren etc. prüfen.

Weißt du ob der Typ das selber gebraucht gekauft hat? Muss man den Chip vlt. erstmal flaschen wie damals beim Gamecube Viper? Ich hab jetz leider Null Ahnung was das fürn Teil ist aber wenn es nen LPT Port hat wird man es wahrscheinlich mit dem PC verbinden oder? Wird es von dem erkannt?

Achja hab grad die Netzteilbuchse gefunden. Das passt, am besten steckst du mal ein 9 V Netzteil an und checkst ob beim Spannungsregler überhaupt noch 5 V raus kommen. Was befindet sich eigentlich unter der Tochterplatine?

4

Donnerstag, 27. November 2008, 17:10

Re: Super Wild Card Defekt

also wenn ich mit den Port ansehe, ist es einfach nur fett, statt den kolben in Fett zu tauchen hat die Type einfach das fett aufs board verteilt, sieht man auch gut an den "kalten" lötstellen an den pins
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

5

Donnerstag, 27. November 2008, 17:44

Re: Super Wild Card Defekt

seid wann taucht man den kobeln ins fett... eigentlich wird doch das kabel oder der pin mit dem fett einegshcmiert soll ja als flussmittel fungieren und auf dem kobel würde das nur gleich verdampfen..

aber was der darkstar da so erläutert hat würde ich alles mal prüfen...

6

Donnerstag, 27. November 2008, 19:12

Re: Super Wild Card Defekt

Das mit dem Fett stimmt schon, es wird der Lötkolben eingetaucht ;-)

Aber nehmt lieber kein Lötfett her. Es greift nämlich das Kupfer an, damit das Lötzin besser angenommen wird. Reinigt man die Platine nach dem Löten nicht, kann es durchaus passieren das Leiterbahnen durchgeätzt und somit unterbrochen werden.

Und was ich noch zu meinem vorherigen Beitrag sagen wollte, bevor du jeden Elko einzeln testest, wirds wahrscheinlich schneller gehen wenn du einfach alle ersetzt.

7

Donnerstag, 27. November 2008, 20:15

Re: Super Wild Card Defekt

also ich würde die ganzen kabel weglöten und pins auf durchgang prüfen. und wirklich alles schruppen, sollte doch ne Leitung futsch sein, kann man immernoch eine kabelbrücke bauen und am besten die pins alle auf masse prüfen, nich das irgendwo nen kurzer ist.
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

8

Freitag, 28. November 2008, 03:37

Re: Super Wild Card Defekt

Also an der Rückseite wo gelötet wurde riecht nix verschmort. Auch sind dort nicht die Typischen spuren am Kabel das es verschmort ist.

Der LPT Port dient bei der SWC dazu Roms vom PC rüber zu schieben und dann zu starten.

Hab jetzt neue Batterien für mein Multimeter bestellt, sollten am Di/Mi ankommen, dann werde ich mal alles durchtesten. Eine Frage dazu habe ich aber leider. Bin ein n00b was den Multimeter angeht.

Leiterbahnen Messen würde ich jetzt sagen einfach das ding auf Akustik stellen, so das wenn eine Verbindung besteht der Multimeter piept. Bei den Widerständen würde ich auch so vorgehen?!

Aber kann ich das auch so bei den Kondensatoren machen? Bei den Transistoren und dem Spannungswandlern stehe ich dann schon total vor nem Berg, weil die Dinger ja 3 Beine haben ^^

Unter der Tochter Platine sitzen ein paar Jumper (siehe Bild). Da die SWC von 32MB auf 96MB erweiterbar ist, denke ich das die Jumper was damit zu tun haben.

Die SWC wurden früher schon im geflashten Zustand ausgeliefert. Das sind wieder beschreibbare Eproms soviel ich weiss.
»MrX« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG6496.JPG

9

Freitag, 28. November 2008, 10:00

Re: Super Wild Card Defekt

Oh mann dich hats voll erwicht.
Erst das 64 DD(geht es jetzt eigentlich) und jetzt das Wild Card.
Würde gerne helfen, habe aber kein Wild Card.
Aber eins kann ich dir sagen, da hat jemand ganz schön rumgelötet und ich denke mal das Teil is hin.
denke mal er hat eventuell auch wichtige Leiterbahnen getroffen oder andere Bauteile putt gemacht.
Müsstest mal alle Bauteile in der Nähe des kaputten austauschen.
Aber denke auch das würde es nicht zum laufen bringen.

Ein wenig klugscheiß...
Ich denke du hast erstmal genug von Eigenimporten aus Japan oder? Sind zwar immer billiger, aber meistens mit Problemen behaftet....Da kann ich ein Buch schreiben.

Aber trotzdem hoffe ich das du zumindest das 64 DD zum laufen bekommst, da es ein gutes Stück Videospielgeschichte beinhaltet.
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

10

Freitag, 28. November 2008, 13:33

Re: Super Wild Card Defekt

wie jetze, das DD ist auch kaputt ? hab ich was verpasst ?
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

11

Freitag, 28. November 2008, 16:21

Re: Super Wild Card Defekt

Nene, da habt ihr (oder vielleicht doch ich?) was falsch verstanden. MRX hat wenn ich noch richtig weiß doch herausgefunden das es nur am nicht originalen expansion pack liegt.

@MRX: Die wild card sieht ja echt mal schlimm aus :cry: , was hasten für die gezahlt?. Ich hoffe echt das du die wieder hinkriegst ;-)

12

Freitag, 28. November 2008, 18:57

Re: Super Wild Card Defekt

So habe jetzt den LPT Port ausgelötet und dort alles sauber gemacht. Hat leider nix gebracht. Auch habe ich mal die Platine die die SWC mit dem SNES verbindet mit Kontakt60 gereinigt. Leider auch nix gebracht.

Im übrigen ist das bild wenn ich die SWC anmache nicht komplett schwarz sonder es erscheinen quer verlaufende (links oben nach rechts unten) rot/blaue streifen. Aber nur gaaaaanz schwach. 98% des Bildes ist schwarz.

Evtl. sollte ich es mal mit einem neuen Bios versuchen. Mal morgen mew und oder mi213 anschreiben ob mir da vlt. einer weiter helfen kann. :D

13

Freitag, 28. November 2008, 19:04

Re: Super Wild Card Defekt

Für das "Durchmessen" der Leiterbahnen stellst du bei deinem Multimeter einen kleinen Ohm-Wert ein. Warum hat der Vorbesitzer eigentlich Kabel eingelötet?

14

Freitag, 28. November 2008, 19:26

Re: Super Wild Card Defekt

vermutlich weil er dachte das die Leiterbahnen defekt sind. Ob wirklich so ist, werde ich überprüfen wenn er da ist. Danke für die Erklärung.

Aber, die SWC müsste auch ohne LPT Port laufen. Hauptsächlich läd man die Games ja via Floppy.

15

Freitag, 28. November 2008, 19:32

Re: Super Wild Card Defekt

wenn du noch ein altes mainboard, mit cpu+ram+graka hast, kannste dir das bios auch selbst flashen mit UNIFLASH
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

16

Samstag, 29. November 2008, 06:35

Re: Super Wild Card Defekt

Eproms selber flashen ohne Eprom Brenner???

Nunja, diesen Rat habe ich aus einem anderem Forum bekommen.
Hmm, check the 5v supply line, sometimes the 7805 overheats and dies, it's a very common thing. You can check it with a multimeter. It is the thing with a screw holding it down in the first picture.

17

Samstag, 29. November 2008, 07:17

Re: Super Wild Card Defekt

jedes Mainboard eines PC mit einem TSOP Bios baustein ist ein eprom "brenner"
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

18

Samstag, 29. November 2008, 13:41

Re: Super Wild Card Defekt

welcher typus ROM ist denn verbaut ? 27cxxxxx ? wenn du glück hast, könnteste wirklich mit einem alten mainboard neu flashen
»MarcoEagleEye« hat folgende Datei angehängt:
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

19

Samstag, 29. November 2008, 16:44

Re: Super Wild Card Defekt

Hmm, muss ich nachher mal gucken. Hab mir im Keller meine Bastlerwerkstadt einrichtet. Soweit ist da unten alles vorhanden nur noch kein PC. ^^. Aber Wlan empfang hab ich da unten schonmal. :hammer:

Akutell sind zwei weiter Super Wild Card 32mbit bei ebay drin. Eine endet morgen, andere übermorgen. Ich denke ich werde gucken das ich noch eine bekomme (auch wenn ich es mir finanziell gar nicht erlauben sollte), dann kann ich die Teile 1:1 austauschen und schauen woran es liegt!

20

Sonntag, 30. November 2008, 03:17

Re: Super Wild Card Defekt

die bios files liegen im smc format vor. dann kann man die mit einem snes emulator starten.

von den bios roms läuft auf dem emu nur die v2.8cc man kann mit dem teil sogar sram auf floppy speichern!

ist das was wie fett aussieht fest oder problemlos zu entfernen? für mich sieht es aus wie wenn es so sein muss. ich hatte schon oft geräte die so aussahen. wenn es sich entfernen lässt, dann ist da totsicher gepfuscht worden.

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi