Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

341

Donnerstag, 3. März 2011, 20:58

Re: N64 RGB-Mod

Danke für Deine Antwort.

Ja, mein N64 Board ist definitiv kompatibel, also mit VDC-NUS Chip.

Gelötet hab ich an der Unterseite und aufgrund meiner langen Löterfahrung, stets darauf geachtet nur sehr kurz die Wärme in die Bauteile einzubringen.
Ich bin mir sehr sicher, dass ich eine kurzschlussfreie Platine aufgebaut habe...aus Zweifel baute ich sogar eine zweite, bei der gleiches Ergebnis heraus gekommen ist, aber ich überprüfe das nochmals.
Hmm, also verwendest Du ein PAL RGB-Kabel für das SNES respektive für den Gamecube mit den im Kabeln eingebauten Widerstand (100 Ohm) und 4 Kondensatoren (220müF)?

"Regionssperren" in den Kabeln gab es definitiv zwischen NTSC und PAL bei Composite und S-Video Kabeln.....RGB-Kabel ist eben die Frage und eine Antwort fand ich noch nicht im Internet.
Ich frage nur deswegen, da ein sehr ähnlicher RGB-Verstärker im Internet ist, bei dem gesagt wird, dass aus dem RGB-Kabel definitiv die Kondensatoren und der Widerstand raus muß...

342

Donnerstag, 3. März 2011, 21:05

Re: N64 RGB-Mod

bei gamesex oder sonst wo, weis nicht mehr genau wo, stand genau, was bei Pal und Ntsc Konsolen im Kabel verbaut worden ist. Das ist so ein Kuddelmuddel von Nintendo das da eh keiner durchblickt. Wenn ich mal Zeit und Lust habe suche ich danach, aber die Lust fehlt mir halt im moment ;)

mfg

343

Donnerstag, 3. März 2011, 21:20

Re: N64 RGB-Mod

Das NGC RGB Kabel ist das selbe (im Grunde) wie das damalige Super Famicom RGB Kabel (sprich mit Kondensatoren statt 75Ohm Wiederstände auf masse) und der PAl statt NTSC Scard Pinbelegung

Die Pinbelegung ist auch das einzige was bei den kabeln wenn anders ist als bei den PAL kabeln

Die NTSC RGB kabel sprich SFC RGB kabel hatten auch nur Composite als Sync nur da dann halt nicht PAl sondern NTSC als Sync

Das SNES RGB kabel (was es damals nur als PAL version für belgien, frankreich und noch ein paar Ost Europa Länder gab wo es noch kein PAl als TV Standard gab)

hat jeweils 75Ohm in form eines netzwerkswiderstands von R,G,B & Composite auf Masse

daneben ist dann noch ein 120 Ohm Widerstand von dem 5Volt und noch 2 Nintendo eigene Bauteile was im grunde Kondensator, Widerstand und Transistor in Trsnsistor Baufom ist.

letztere sind eigentlich für die Bildstabilisierung da.

Und klar man kann die Bauteile rauslöten oder überbrücken nur hat man dann eine rasterbildung auf dem Bildschirm die besonders bei HDTV Geräten sehr unschön aussieht
lässt man die Kondensatoren drin so ist es zwar ein kaltes Weiß dafür aber auch ein Raster freies Bild.

Was stimmt ist im Falle vom S-Video kabel, da fehlten im PAl N64 ein paar Widerstände

344

Donnerstag, 3. März 2011, 21:28

Re: N64 RGB-Mod

http://gamesx.com/wiki/doku.php?id=av:nintendomultiav

345

Freitag, 4. März 2011, 00:02

Re: N64 RGB-Mod

Ok, danke schon mal ihr beiden. Den Fehler hab ich noch immer nicht gefunden, wie gesagt, ich nutze das PAL Gamecube RGB-Kabel.

Wie ist das dann eigentlich beim umgebauten französischen N64 relativ zum umgebauten NTSC N64 mit RGB-Verstärker, funktioniert an beiden dann das selbe (z.B.) PAL GamecubeRGB-Kabel?

346

Freitag, 4. März 2011, 12:32

Re: N64 RGB-Mod

Ich hätte da auch noch eine Frage:

Ich nutze schon seit Jahren ein umgebautes Jap N64 über ein S-Video Kabel. Das Bild ist ok, aber wie schon von vielen beschrieben durch die niedrige Auflösung sehr verpixelt und grobkörnig.

Würde die Bildqualität durch einen RGB Umbau erhöht werden? Oder bringt es im Endeffekt nichts, wenn man es über ein S-Video Kabel betreibt?

347

Freitag, 4. März 2011, 23:24

Re: N64 RGB-Mod

Zu der Frage über mir:
RGB bringt Dir keine höhere Auflösung, aber dennoch das beste Bild, welches man aus einem N64 heraus kitzeln kann.

Ich habe grade mein NTSC N64 mit Erfolg umgebaut. Ich hatte ja Probleme gehabt, sah dann aber, dass sich schon mal jemand an dem Board mit einem RGB Umbau versucht hatte. Jedenfalls waren 2 Leiterbahnen zum Multi AV getrennt...warum dass gemacht wurde, muß derjenige wohl ganz alleine wissen, da es überhaupt keinen Sinn macht bzw. man so kein synchronisiertes Bild bekommt.

Ich hab als Verstärker des RGB Signals einen ähnlichen Umbau gemacht, wie Killertamagotchi, allerdings mit 3KOhm Widerstände statt 3,3KOhm und 62Ohm statt 47 Ohm. Wobei alle Widerstände eine Toleranz von 1% haben, was sich auch etwas von Killertamagotchis Umbau entfernt.
Desweiteren hab ich sämtliche Kondensatoren und Widerstände aus dem original Nintendo Gamecube RGB (PAL) Kabel raus gelötet, da es mit den Bauteilen nicht einwandfrei funktionierte.
Aber mit dieser Konfiguration habe ich nun ein hervorragendes Bild!

Dennoch freu ich mich auf mein ersteigertes französisches N64, da auf meinem HD TV die Auflösung des NTSC N64 sehr grobkörnig ist.
Da zeigt sich das PAL-Gerät schon ein gutes Stück besser, wobei ich dann auf den Sprung zum RGB-Signal gespannt bin.

348

Freitag, 4. März 2011, 23:32

Re: N64 RGB-Mod

wer sagt denn das ich auch wirklich alle Bauteile die ich auf der Seite gelistet habe selber genutzt habe :P

die da gelistet sind, sind nur die Bauteile die Reichelt im Sortiment hatte womit es geht. ^^

349

Freitag, 4. März 2011, 23:46

Re: N64 RGB-Mod

Niemand sagt das, ich hab es nur relativ zu Deinem Umbau gesehen...... alle meine Bauteile sind auch von reichelt :P ;)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi