Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. April 2009, 12:29

Li-Ion Akku durch falsches Herstellernetzteil überladen?

Hallo,
ich habe zwei tragbare Geräte mit eingebautes Li-Ion Akku. Bei dem ersten ist der Akku so aufgebläht gewesen , das der Akkudeckel bereits gebrochen war. Nach Rücksprache mit dem Hersteller, habe ich ein Gerät eingeschickt. Dieses haben Sie mir dann anstandslos getauscht.

Jetzt ist aber auch der Akku des zweit Gerätes bereits leicht gebläht, da ich ja nun einen neuen Akku zum vergleich hatte.

Eine weitere Anfrage beim Hersteller ergab, das wenn ich weitere Akku Probleme habe, mich an den Hersteller wenden soll.

Das neue Gerät habe ich nur das tragbare Teil herraus genohmen und den Rest in der Schachtel gelassen, ich hatte ja noch ein weitere Ladestation vom
zweiten.

Nun ist mir aufgefallen das das neue Netzteil der Ladestation, wesentlich schlanker ist als das alte, also habe ich es mit dem Multimeter nachgemessen. Beim alten , was ich jetzt in Verwendung für beide Geräte habe, steht zwar auf dem Netzteil 7,5 Volt, es gibt aber 12 Volt aus. Das neue Netzteil gibt die korrekten 7,5 Volt aus.

Problem jetzt, was tun, besteht explosions Gefahr wenn ich das alte Ladegerät weiter verwende? Die Ladespannung lässt sich nur sehr schwer überprüfen, ohne Akku, im Ladegerät habe ich mit dem alten Netzteil um die 6 Volt gehabt, und mit dem neuen Netzteil nur um die 5 Volt.

Ich glaube auch nicht das es sich hier um ein einmaligen Fehler handelt, sondern das der Hersteller bewusst, keine Rückrufaktion gestartet hat. Denn der Fehler muss ja aufgefallen sein, sonst wäre ja im ganz neuen Gerät kein neues Netzteil mit der korrekten Spannung.

Also was tun


mfg

2

Dienstag, 28. April 2009, 13:20

Re: Li-Ion Akku durch falsches Herstellernetzteil überladen?

das problem bei Li-Ion Akkus ist das die bei falschem laden sehr leicht hoch gehen und das nicht nur so wie die anderen mal peng und aufgeplatzt sondern wenn du pech hast und das teil gerade in der hand hast fetzt es die hand weg ^^°

3

Dienstag, 28. April 2009, 14:43

Re: Li-Ion Akku durch falsches Herstellernetzteil überladen?

ach dann ist es ja net so schlimm, ist ja nur ein babyfon....... zumindest die elterneinheit dazu

4

Dienstag, 28. April 2009, 19:29

Re: Li-Ion Akku durch falsches Herstellernetzteil überladen?

also von den akkus ganz schenll die finger lassen udn entsorgen.. warscheinlich werde diese falsch geladen. es gibt eine maximalladespannung pro zelle. die nie überschritten werden darf. ebenso gibt es eine minimalentladungspannung die niemals unterschreitten werden darf. die liegt meines wissens bei 3volt pro zelle.

die ganze geschichte ist schon sehr heikel und wahnsinnig gefährlich!

5

Dienstag, 28. April 2009, 19:48

Re: Li-Ion Akku durch falsches Herstellernetzteil überladen?

das ist mir scho klar, aber sich nur beim händler beschweren bringt auch nix. wir sind ja net die einzigen die sich die teile gekauft haben. ich hab schon überlegt ob ich zur verbraucherzentrale oder so was gehe.

im moment warte ich noch den donnerstag ab, ich kenn noch jemanden , der hat das gleiche gerät, mal sehn was das netzteil bringt.

wieviel toleranz hat so ein steckernetzteil wenn es unbelastet ist? ich mein , meistens haben sie ja im leerlauf eine geringfügige herhöhte spannung, als unter belastung. wie hoch darf die spannung denn sein?

mfg

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi