Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 21. Juli 2009, 02:24

Dreamcast Modem zu Breitband adapter umbauen?

Guten Morgen, ich habe mal irgendwo gelesen das jemand einen Breitband adapter für die dreamcast selbst gebaut hat, da dieser ja sehr teuer ist.. wäre das ja praktisch.. leider finde ich die seite nichtmehr um ihn zu fragen wie das geht-.-
bei den USA Dreamcast war ein 56k moden sandartmäßig eingebaut und bei den Pal geräten in der Regel ein 33k modem.

Ich habe mein modem mal auseinander genommen und wollte auch gerade mal bilder machen... leider sind die batterien leer..
auf der "oberseite" ( also da wo der stecker für die dreamcast ist) ist rechts neben dem stecker ein sega chip mit der aufschrift
Sega
315-6137
9L43 Japan

auf der rückseite ist ein noch größerer Chip auf dem folgendes steht:
CONEXANT
RP336LD
R6785-18
D36538.3
9946 MEXICO



Ich nehem mal an das ein PCI slot nicht mit dem dreamcast slot kompatibiel ist... wäre ja auch zu einfach^^
Der dreamcast breitbanddapter unterstüzt wohl 10/100 MBit. Leider konnte ich noch nichts näheres herausfinden. Ich werde mich ab mittwoch wieder damit beschäftigen können und hoffentlich etwas neues herausfinden. Weiß vllt jemand hier im Board evtl. Näheres?

2

Dienstag, 21. Juli 2009, 09:48

Re: Dreamcast Modem zu Breitband adapter umbauen?

moin,

also ihc glaube wenn das tatsächlich geht wird das ganze verfahren net so einfach sein. denke mal die die dreamcast bestimmt ihr eingene protokol zum kommunizieren mit dem adapter hat und nicht irgendeinen standart genommen hat.

ich glaube ich muss mir doch wieder eine dreamcast holen!?

3

Dienstag, 21. Juli 2009, 10:02

Re: Dreamcast Modem zu Breitband adapter umbauen?

So Habe was neues, die bezeichung von dem chip auf den US Modems ist folgende:
Conexant
RP56LD
R6785-19
D37585.6
9950 MEXICO

Was mir aufgefallen ist, das bei den 33,6k modems in der zweiten zeile auf dem chip ja 336 drin vorkommt und bei den 56k eben 56. Beide haben übrigens 144 Pins.

Desweiteren scheint Conexant ein Größerer hersteller von Modems und breitband Adaptern zu sein.

Das das nicht einfach wird habe ich mir schon gedacht.. aber das board hier hat ja schon die unmöglichsten sachen gemacht;-)

4

Dienstag, 21. Juli 2009, 10:07

Re: Dreamcast Modem zu Breitband adapter umbauen?

hehe.. ja da müsste man mal schaun ob man was halbwegs kompatibles bekommt.

5

Dienstag, 21. Juli 2009, 10:11

Re: Dreamcast Modem zu Breitband adapter umbauen?

Ja, das wäre wirklich schön! Da ja auch linux auf der Dreamcast Läuft... mit 33k in den Laptop und darüber inet geht zwar aber seeeeeehr langsam... und 56k dürften auch nicht besser sein. Mit dem breitband einfach an den router und Läuft.. aber wie gesagt zu Teuer... Das gute an der Dreamcast ist ja das der PhantasyStaor Online Server noch Läuft!!


Edit: Der PS2 Breitbandadapter(für die dicke) ist wohl auch von Conexant. Nur Weiß ich Leider nicht ob der von der Dreamcast das auch ist.. ich nehem es aber vorerst mal an bis ich was genaueres gefunden haben. Ich habe ja selber ne PStwo da ist ja einer eingebaut.. wenn ich das passende werkzeug zum öffnen habe schaue ich morgen mal nach.. wenn nicht dann frage ich mal google nach daten

6

Dienstag, 21. Juli 2009, 10:42

Re: Dreamcast Modem zu Breitband adapter umbauen?

in der PS" ist enn breitbandadapter? seit wan das? ich hab mir so nen netzwerkadapter geholt. erst dann ahst du doch nen lan bzw breitband adapter dranne

7

Dienstag, 21. Juli 2009, 10:47

Re: Dreamcast Modem zu Breitband adapter umbauen?

Also ich meinte jetzt die bei der kleinen ist der eingebaut.
"Am 21. September 2004 wurde eine neue PlayStation 2 mit der Modellbezeichnung SCPH-70004 vorgestellt. Sie ist im Gegensatz zur alten PlayStation 2 über 70 % kleiner (als Slim-Version bezeichnet) und hat zudem den für die älteren PlayStation-2-Modelle separat erhältlichen Netzwerkadapter fest eingebaut. Mit dem serienmäßigen Netzwerkadapter ist jedoch die Unterstützung für IDE-Festplatten und der Festplattenschacht weggefallen." Quelle: wikipedia

Evtl. hat der ja ne ähnlichkeit zum dc adapter oder der externe wohl eher

8

Dienstag, 21. Juli 2009, 10:52

Re: Dreamcast Modem zu Breitband adapter umbauen?

Verwechsel da bloß nichts!

Die 7000x hat den selben NWA onboard wie die dicke als Zubehör. Deshalb kann man bei der 7000x ein IDE-Kabel direkt ans Mobo löten.

Sieh dir lieber die onboard-Netzwerkkarten der 7500x etc. an.

Edit: Sollten die alten NWAs von Sony und die DC wirklich kompatibel sein hätte man vl sogar ein HDD-Interface; bräuchte man also "nur mehr" den Treiber. :dremel:
Das ist das 21. Jahrhundert, und leider muss ich feststellen, dass die Welt zu einer Immitation einer spießigen beschissenen Seifenoper geworden ist, unter der Führung einer Horde alter Tunten.

9

Dienstag, 21. Juli 2009, 10:56

Re: Dreamcast Modem zu Breitband adapter umbauen?

weiß leider nicht welche ich habe... ahbe meine erst im dezember gekauft.. schaue morgen mal nach, muss jetzt leider weg. aber mit der festplatte hört sich auch wieder interessant an.. aber das ist ein anderes thema;-)

Edit: Das wäre natürlich der Hammer!

10

Dienstag, 21. Juli 2009, 11:56

Re: Dreamcast Modem zu Breitband adapter umbauen?

hier gibts noch ein paar Infos zum BBA

*klick*

11

Dienstag, 21. Juli 2009, 13:12

Re: Dreamcast Modem zu Breitband adapter umbauen?

Hi,
ja das mit dem PS2 Netzwerkadapter klappt so 90%!!
Hab das mal irgendwo in dem DC Forum gelesen das einer das mit nem PS 2 BBA gemacht hat -> Cool!
**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
Ready.



12

Dienstag, 21. Juli 2009, 18:39

Re: Dreamcast Modem zu Breitband adapter umbauen?

cool wäre mal nen link dazu

13

Mittwoch, 22. Juli 2009, 07:59

Re: Dreamcast Modem zu Breitband adapter umbauen?

hab schonmal ein wenig google gequält, aber leider ohne ergebnis

14

Mittwoch, 22. Juli 2009, 11:41

Re: Dreamcast Modem zu Breitband adapter umbauen?

Hi,
ich finde es auch nicht mehr aber es war möglich!
**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
Ready.



15

Mittwoch, 22. Juli 2009, 14:29

Re: Dreamcast Modem zu Breitband adapter umbauen?

So Der Link ist ja schonmal Ziemlich interesannt!
In dem BBA befindet sich also ein Realtek 8139 prozessor und 2 Sega Chips... der Realtek Prozessor soll wohl auch auf PCI karten verbaut sein, das ist schonmal eine neue Erkenntnis!

Habe derweil meine PStwo zerlegt und mal bilder gemacht.. wobei die digicam nicht die beste ist aber ich lade das bild mal hoch. Habe allerdings keinen Realtek prozessor gefunden. Bilder vom DC modem lade ich gleich hoch und schaue mal ob ich dort noch einen 2. sega chip finde.
»Nes5« hat folgendes Bild angehängt:
  • ps2.JPG

16

Mittwoch, 22. Juli 2009, 15:16

Re: Dreamcast Modem zu Breitband adapter umbauen?

So Habe jetzt die bilder vom Modem.
Habe jedoch nur einen Sega chip gefunden.
»Nes5« hat folgende Bilder angehängt:
  • modem seite1.JPG
  • modem seite 2.JPG

17

Mittwoch, 22. Juli 2009, 16:04

Re: Dreamcast Modem zu Breitband adapter umbauen?

Habe eben nch das modem von meiner 2. Dreamcast aufgemacht und einfach mal reingeschaut. Dabei wurde ich überrascht!
Der Segachip hat eine andere Bezeichnung und der große chip ist nicht von Conexant sondern von Rockwell. Wenn jemand von euch auch eine Dreamcast hat kann ja evtl. auch mal nachschauen ob es da evtl. noch mehr gibt.
»Nes5« hat folgende Bilder angehängt:
  • dreamcastmodems1.JPG
  • dreamcastmodems2.JPG

18

Mittwoch, 22. Juli 2009, 16:38

Re: Dreamcast Modem zu Breitband adapter umbauen?

also ich hab noch gelesen das der DC anschluss nicht PCI kompatibel ist.

soll nen 16bit parallel bus sein der mit 24mhz getaktet wird

19

Mittwoch, 22. Juli 2009, 16:43

Re: Dreamcast Modem zu Breitband adapter umbauen?

ok, dann geht das schonmal nicht.
Habe hier noch einen Link gefunden, verstehe aber nicht was das sein soll, ausser das es was mit der dfreamcast zu tun hat.Klick

20

Mittwoch, 22. Juli 2009, 16:48

Re: Dreamcast Modem zu Breitband adapter umbauen?

klick mal auf die erstenbeiden "here"'s das schein genau das zu sein was wir suchen udn noch mehr. damit kannst du ne (ich glaube das war) ISA lankarte udn ne hdd an die DC anschließen. wnen ihc das beim überfliegen richtig verstanden hab will der ne netzwerkstation bauen bzw hat

edit: schaut mal hier
http://www.fuzzymuzzle.com/Bitmaster/Images/dc-ide.pdf

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi