Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 4. September 2009, 12:25

DonKing´s Sega Mega CD 2 Multi Bios Umbau

Hi Leutz,
hatte vor langem schon mal vor mein Mega CD 2 umzubauen, das es alle drei Ländercodes(Euro/Jap./US) abspielt.
Damals hab ich nur gehört das es sehr schwierig sei und man ein anderes Bios braucht und und und.
Letztens hab ich dann bei den Daddelkingz ein Multi Bios bekommen und da dachte ich mir ich muss das Teil jetzt einfach umbauen.
Zwei Anleitungen waren schnell gefunden.
Nur waren die mit zwei Schaltern an der Rückseite und das fand ich nicht so Edel.
Aber bei mmmonkey gabs dann ein Update wo es mit einem Schalter (on/off/on) auch funktioniert alle drei Ländercodes hin und her zu schalten.
Hier mal die Links zu den Anleitungen die sind echt gut:
Multi Bios Umbau
mmmonkey (englische Umbauseite)

Desweitern hab ich mich dazu entschieden, das orignal Bios(welches nicht mehr benötigt wird, da das Multibios alle drei Biose drauf hat) auszulöten und das ganze gesockelt einzubauen.
Auch ist im Mega CD 2 nicht so viel Platz und daher war der Ausbau des orignal Bios für mich ein muss(ausserdem muss man dann auch weniger Kabel löten, da das alte Bios nicht deaktiviert werden muss).
Kurz um alles wieder zusammen gebaut und die Methode mit einem Schalter genommen und auf Anhieb hat alles super gefunzt. Gehäuse zusammen und jetzt aber schnell zocken :-D
»Donking2000« hat folgende Bilder angehängt:
  • Case Mod Mega CD 0.jpg
  • Case Mod Mega CD 1.jpg
  • Case Mod Mega CD 2.jpg
  • Case Mod Mega CD 3.jpg
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

2

Freitag, 4. September 2009, 13:00

Re: DonKing´s Sega Mega CD 2 Multi Bios Umbau

Von wem hast denn das MultiBios ;-)

3

Freitag, 4. September 2009, 13:07

Re: DonKing´s Sega Mega CD 2 Multi Bios Umbau

fein fein,... mit dem 2er kann man das gut machen, ich glaube nen 1ner fürde ich dafür dann aber nicht opfern ^_^
Ich denke mal du willst damit nur originale nutzen, oder? Denn bei SKs könntest du ja auch nur die ISO patchen :fresse:

4

Samstag, 5. September 2009, 03:00

Re: DonKing´s Sega Mega CD 2 Multi Bios Umbau

er hat wohl den chip mit bios gekauft. kannst aber auch selber zusammenstellen. multibios ist mittlerweile frei erhältlich dann musst nur jemand finden der 27c4001 42pin beschreiben kann. ich brauche für den chip mit meinem brenner eine adapterplatine. von 32 auf 42

5

Samstag, 5. September 2009, 09:48

Re: DonKing´s Sega Mega CD 2 Multi Bios Umbau

Zitat


Disco_Stu schrieb:
fein fein,... mit dem 2er kann man das gut machen, ich glaube nen 1ner fürde ich dafür dann aber nicht opfern ^_^
Ich denke mal du willst damit nur originale nutzen, oder? Denn bei SKs könntest du ja auch nur die ISO patchen :fresse:


ich hatte ne 1er us version, da war der bios chip gesockelt, hab das ganze teil allerdings wieder verklopft weil es mir zu wenig spiele gab die mich interessiert haben

mfg

6

Samstag, 5. September 2009, 12:16

Re: DonKing´s Sega Mega CD 2 Multi Bios Umbau

Erstmal ja ich hab das Multi Bios so gekauft(auf der Biosumbauseite ist auch ne Email vom Verfasser eventuell bekommt ihr da auch ein Multi Bios).
@Stu nein würd kein Mega CD 1 opfern, da es zu rar ist und ich ja immmer ein Gerät im original Zustand haben möchte. Nein Kopien spiel ich nicht, da ich ein Fan von originalen bin :-D .
@mew das Problem ist es einfach alle Komponenten zusammen zu haben. Klar kann man sich das Multi Bios aus dem Netz ziehen, aber es auf einen Eprom brennen muss man können und die richtigen Geräte haben. Und für eins oder zwei so Sachen sich alles zu kaufen is viel zu teuer.
@bossxxx mein Bios ist auch gesockelt. Meistens(so kenne ich es nur) lassen die Leute das alte Bios drin und setzen das neue oben drauf. Fand ich aber unschick die Methode, daher hab ich das original ausgelötet(muss man halt können mit Lötkolben und Entlötpumpe umgehen, dann ist das kein Problem).
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

7

Samstag, 5. September 2009, 23:41

Re: DonKing´s Sega Mega CD 2 Multi Bios Umbau

in meinem fall ist selberbauen kein so teueres problem, denn die hardware habe ich soweit. mein willem hat mich 50 euro gekostet. für 27c4001 brauche ich ne adapterplatine die man für 10-15 euro bekommt. aber dann würde ich auch für snes etc. die größenen chips nehmen. was nicht nur für einmal mega cd umbauen gedacht ist.

ABER nur für einmal mega cd ist ein brenner quatsch. da ist es besser bei batronix sich ein eprom zu kaufen und es beschreiben zu lassen, was 10 euro aufpreis kostet.

8

Sonntag, 6. September 2009, 17:07

Re: DonKing´s Sega Mega CD 2 Multi Bios Umbau

Richtig.
Und auserdem müsste ich mich in das ganze "Brenn"-Thema einlesen und für zwei oder drei Sachen is das für mich quatsch.
Irgendwann mal wenn ich lust und Geld zuviel hab kauft ich mir nen brenner.
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

9

Sonntag, 6. September 2009, 19:41

Re: DonKing´s Sega Mega CD 2 Multi Bios Umbau

ach Chips jeglischer art zu beschreiben ist nicht schwer den richtigen Brenner oder Chips zu finden ist schon eher das Problem XD

10

Dienstag, 8. September 2009, 09:17

Re: DonKing´s Sega Mega CD 2 Multi Bios Umbau

Naja ich denke wenn mao weiß wie es geht bekommt auch den Brenner und die Chips(hab gute Verbindungen).
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

11

Dienstag, 8. September 2009, 19:21

Re: DonKing´s Sega Mega CD 2 Multi Bios Umbau

bei den alten Konsolen von Sega und Nintendo ist in Sachen CHIP / ROM ja nicht so ein großes Problem da die damals eher wenig Bauteile exklusive anfertigen ließen ^^

12

Donnerstag, 10. September 2009, 10:52

Re: DonKing´s Sega Mega CD 2 Multi Bios Umbau

Ja das stimmt schon.
Ich hab ja jetzt ein Multi Mega CD und werde die nächste Zeit kein weiteres umbauen. Warum auch.
Ich such wieder ne neue Aufgabe für mich.
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi