Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. Dezember 2009, 01:41

SNES macht Probleme - flimmert??

Hi,
hab schon länger eine SNES liegen die defekt sein sollte. Ich hab sie mal wieder angeschlossen und sie läuft eigentlich einwandfrei bis auf einen Fehler: Der obere Teil des Bildes flimmert??

Hier mal ein Beispiel


Ich hatte mal ganz kurz das selbe Problem an meiner "eigentlich vollfunktionstüchtigen" SNES. Eines Tages wollte ich wieder mal ne runde zocken (DK2) und da flimmerte das Bild auch, hab die Konsole aus-eingeschlatet, trotzdem geflimmert, ca. 2-3min dann hörte es auf. Am nächsten Tag kein flimmern mehr????


Was verursacht das Flimmern? Kann man es beseitigen?

2

Freitag, 11. Dezember 2009, 02:34

Re: SNES macht Probleme - flimmert??

ich habe jetzt zwar ganz genau kp ABER ich denke ma das der Kondensator ein weg hat? (kann ich mir vorstellen) mach ma SNES auf und guck dir ma den Kondensator an ob der aufgebläd oder oben aufgeplatzt ist (in regal den defekt) http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5f/SNES-CPU-RGB01_01.jpg blau/silberne Bauteil hinterm Slot.

Wäre jetzt ma meine spontane idee~ weil die können sich auch kaputt stehen, deshalb ma gucken ^^;

3

Freitag, 11. Dezember 2009, 02:42

Re: SNES macht Probleme - flimmert??

ist das bei allen games so? dann liegt es sicher am snes. evtl. ist der cartslot verschmutzt oder es sind nicht alle kontakte mit der platine verbunden.

nicht vergessen beim löten am snes die konsole ohne strom einmal an und aus schalten damit die kondensatoren entladen sind und die sicherung nicht verreckt.

4

Freitag, 11. Dezember 2009, 04:20

Re: SNES macht Probleme - flimmert??

Ist es per Composite, S-Video oder RGB Kabel angeschlossen?
Und das Problem wird dann aber auch nicht mal so einfach zu beheben sein da Wahrscheinlich einige SMD Bauteile (Widerstände, Kondensatoren und oder Transistoren) einen weg haben.
Wahrscheinlich ein Transistor oder Kondensator der für die Justierung der Schwingungen der Hz Zahl zuständig ist.

5

Freitag, 11. Dezember 2009, 19:07

Re: SNES macht Probleme - flimmert??

Also hab die Platine sowie Kontakte greinigt, wieder angeschlossen und ging überhaupt nichts mehr (lämpchen war aus). Hab dann die Sicherung überbrückt, ging wieder alles, aber flimmerte immer noch.

Ich schließe die SNES mit Cinch an den Fernseher an.

Scheint sinnlos zu sein. Ist wahrscheinlich wirklich irgendein SMD Teil kaputt.

Hier mal ein Bild von der Platine, vielleicht erkennt jemand was:

6

Freitag, 11. Dezember 2009, 19:10

Re: SNES macht Probleme - flimmert??

Du musst mal auf der Rückseite gucken da sitzen nämlich die meisten Bauteile die für den MultiAV Out zuständig sind
wie gesagt ich vermute mal das ein Transistor oder Kondensator defekt ist den aus zu wechseln an sich ist keine große Sache vielmehr das herausfinden welcher defekt ist ist eher problematischer ^^

7

Freitag, 11. Dezember 2009, 20:09

Re: SNES macht Probleme - flimmert??

Hab mir auch die Rückseite angeguckt aber dann wars klar:ugly: ...ich lasse es lieber, zu viele Teile die man evtl. prüfen müsste. Ich benutze die Platine lieber als Ersatzteillager.

Wofür ist eigentlich der Slot auf der unterseite der SNES. Auf dem Deckel steht "EXT"?

8

Freitag, 11. Dezember 2009, 20:38

Re: SNES macht Probleme - flimmert??

Ursprünglich für das CD Rom Laufwerkt was dann nachher die PlayStation war ;-)
da aber das Laufwerk dann nachher gecancelt wurde hatte man den Port für das Sateliten Addon genutzt was nur in Japan erschienen ist.

man kann aber sagen, das Ohne Nintendo wohl so keine PlayStation gegeben hätte ;-)
denn bis auf ein paar Anderungen ist die PSX das was eigentlich im Zusatzlaufwerkt für das SNES sein sollte ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Zubeh%C3%B6r_zum_Super_Nintendo_Entertainment_System

9

Freitag, 11. Dezember 2009, 20:44

Re: SNES macht Probleme - flimmert??

klingt ja Interessant :psh:

10

Freitag, 11. Dezember 2009, 20:50

Re: SNES macht Probleme - flimmert??

Danke für die Antworten :)

11

Freitag, 11. Dezember 2009, 20:51

Re: SNES macht Probleme - flimmert??

joa wie gesagt ohne Nintendo hätte es wohl keine PSX gegeben da sonst für Sony alleine die Entwicklungskosten zu hoch gewesen währen ohne eine Garantie auf erfolg zu haben ^^
Aber naja man sieht es ja die Area von Sony ist ja spätestens jetzt mit der PS3 wieder vorbei XD
den die machen mehr Verluste als Gewinne mit der Konsole ^^
und Nintendo ist die einzige Firma von den drei die Monat für Monat nur Gewinn machen mit der Wii XD

12

Samstag, 12. Dezember 2009, 09:48

Re: SNES macht Probleme - flimmert??

Zitat

Wofür ist eigentlich der Slot auf der unterseite der SNES. Auf dem Deckel steht "EXT"?


;-)



Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi