Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Jahr Mitglied.

PsychicRise (25. April 2024, 00:33)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 22. Mai 2010, 18:30

Französisches N64 mit VGA Ausgang?

Hallo zusammen!

Zunächst mal mein Problem: Ich habe momentan leider kein eigenen Fernseher. Bisher hatte ich die N64 Signale bei mir immer über einen Video zu VGA Konverter umrechnen lassen. Was mich daran allerdings stört, ist der relativ hohe Verlust von der Bildqualität.

Nun weis ich, dass das Französische N64 RGB Signale liefert und auch das es RGB zu VGA Kabel gibt. Allerdings haben diese Kabel mit ein Sync Signal. Die Frage für mich ist jetzt nur, wäre es denn möglich ein VGA-Anschluss für das N64 zu basteln? Oder würde das letztlich am fehlendem Sync Signal scheitern?

mfg Meteorus

2

Samstag, 22. Mai 2010, 22:41

Re: Französisches N64 mit VGA Ausgang?

Hey,

meines wissens ist es nicht möglich aus einem (Scart)RGB signal ein VGA signal zu machen.

3

Samstag, 22. Mai 2010, 23:40

Re: Französisches N64 mit VGA Ausgang?

Doch ist möglich da VGA im Grunde nichts anderes ist als RGB nur das bei VGA noch Informationen über die Auflösung mit übertragen werden

nur das Problem ohne diese Information was für eine Auflösung benutzt wird kann es Probleme mit der Darstellung auf dem Monitor geben.

4

Sonntag, 23. Mai 2010, 11:50

Re: Französisches N64 mit VGA Ausgang?

Dann müsste man diese erzeugen

5

Sonntag, 23. Mai 2010, 12:10

Re: Französisches N64 mit VGA Ausgang?

es gibt doch monitore/beamer die für ein vga signal fünf komponenten benötigen

rgb und dann noch rot und schwarz. Is dann auf rot und schwarz die datenleitung?(sync)

mfg

6

Sonntag, 23. Mai 2010, 13:40

Re: Französisches N64 mit VGA Ausgang?

Nach Stunden des Googlens, bin ich auf folgende Ergebnisse gekommen:
Zunächst, lässt sich mein Vorhaben tatsächlich so wie ich es mir vorstelle realisieren. D.h. einfach von Rot des RGB nach Rot von VGA und das gleiche mit den anderen beiden Farben (Quelle: http://www.hifi-regler.de/scart/vga-scar…dd8f33855c69984). Es gibt sogar fertige Kabel zu kaufen, die genau diese Verbindung haben: Conrad. Das Problem bei der ganzen Sache ist nur, der Bildschirm muss "Positiv Scan" und mit 50Hz umgehen können (wobei ich vermute, wenn ein Bildschirm "Positive Scan" kann, wird es auch 50Hz können). Das "Positive Scan" macht (wenn ich es richtig verstanden habe) die sync. Signale für horizontal und vertikal. Jetzt stellt sich die Frage, wo sollte man jetzt einen Bildschirm (TFT) herbekommen, der das kann oder wie kann ich herausfinden, ob meine das können?

Um zumindest die sync. Signale zu erstellen, bin ich auf folgenden Eintrag im Benheck-Forum gestoßen: http://forums.benheck.com/viewtopic.php?f=7&t=33883. Allerdings bezieht sich das hier auf die PS2, wobei das RGB-Signal letztlich ähnlich sein dürfte. Nur kommt hier nochmal erschwerend hinzu, dass man den "LC1881C" nicht (oder nur schwer) bekommt. Nach den anderen hatte ich schon gar nicht mehr gesucht.

Das Ergebnis meiner Suche ist also, dass man das N64 man kann sagen nicht mit den PC Monitor verbinden kann. Das einzige was man machen kann ist, sich einen 4:3 TFT Fernseher zu kaufen mit Scart-RGB-Eingang und die Konsole dann dort zu betreiben.
Wenn ihr noch andere Möglichkeiten seht, lasst sie mich bitte wissen.

Und nochmal eine andere Frage, wo bekommt man überhaupt am besten ein französisches N64 her? Ich habe mir schon überlegt auf Ebay.fr zu gehen, allerdings ist mein Französisch zu schlecht um zu fragen ob sie einerseits die passende Konsole haben und andererseits nach Deutschland schicken.

mfg Meteorus

7

Montag, 24. Mai 2010, 15:29

Re: Französisches N64 mit VGA Ausgang?

Das N64 hat nur 15khz, VGA hat 31khz. Da wirst du nur mit einem Kabel nicht weit kommen.

8

Montag, 24. Mai 2010, 16:49

Re: Französisches N64 mit VGA Ausgang?

das kabel funktioniert definitiv nicht genau nach der anleidung habe ich es auch schonmal probiert. ergebnis -> geht nicht!

9

Montag, 24. Mai 2010, 19:06

Re: Französisches N64 mit VGA Ausgang?

es ginge theoretisch wenn man ein Kabel sich anfertigt wo ein Wandler drin ist der die 15KHz auf 31Khz moduliert nur der Aufwand lohnt sich nicht wirklich.

aber was ich empfehlen kann ist sollte er sich nen neuen Monitor mal anschaffen wollen so achte mal drauf ob der min 720P oder gar 1080p kann denn dann sind meist neben VGA und DVI auch HDMI, YUV und RGB hinten dran.

Ansonsten gibt es noch von hauppauge so ne capture Box die RGB hat und die man über USB anschließt am PC (ok dann müsste der PC die ganze zeit laufen XD)

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi