Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 25. Juni 2010, 13:25

Karomuster bei RGB-Umbau N64

Hallo,
zunächst erst mal ein Lob an die Macher und alle Mitglieder dieser Website!
Mein Problem:
Ich habe eine japanische N64 mit RGB-Mod inkl. Booster, nunja glaube ich zumindest... Bin auf dem Gebiet Modding absoluter Neuling... Leider scheint irgendetwas nicht richtig zu funktionieren, den wenn ich die Konsole an meinen HDTV anschließe, kommt es zu einer hässlichen Karomusterbildung(siehe Bild 1)Habe bereits Stunden damit verbracht das Forum und das WWW zu durchforsten, aber komme zu keiner Lösung.
Hat von euch vielleicht jemand damit Erfahrung und kennt eine Möglichkeit Abhilfe zu schaffen?
Nachfolgend einige Bilder zum besseren Verständnis:
Achso hier noch ein Link zu meinem TV-Modell http://www.sony.de/product/t46-z-series/kdl-52z4500 falls dies vielleicht auch Einfluss hat
»Duckdive« hat folgende Bilder angehängt:
  • RGB-Demobild.jpg
  • Konsole offen.jpg
  • Konsolenunterseite.jpg
  • Motherboard Oberseite.jpg
  • Motherboard Unterseite.jpg
  • Booster Oberseite.jpg
  • Booster Unterseite.jpg
  • RGB-Kabel.jpg
  • RGB-Kabel offen.jpg

2

Freitag, 25. Juni 2010, 17:02

Re: Karomuster bei RGB-Umbau N64

lol was hast du denn da für nen seltsamen Booster ^^

naja ich habe bei meinem Japan N64 den RGB umbau gemacht mit der Variante von unten und den Verstärker eingebaut
http://free-for-all.ath.cx/daten/n64rgbmod.html#ntsc-mod


Das Karomuster kommt da das Kabel nicht richtig umgebaut ist da musst du das in der regel machen das die Karos verschwinden hängt aber auch von der Qualität des Kabel an sich ab
http://free-for-all.ath.cx/daten/ngcrgbcabletosnes.html

3

Freitag, 25. Juni 2010, 20:23

Re: Karomuster bei RGB-Umbau N64

Könnte unter Umständen auch am Sony selber liegen, mit meinem alten Samsung LCD hatte ich die gleiche Macke, weil der Scart RGB als Svideo beschalten war. Nun hab ich nen neuen Samsung und allet is schön.

Kommt dir das bekannt vor ?





------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

4

Samstag, 26. Juni 2010, 11:52

Re: Karomuster bei RGB-Umbau N64

Danke für den Link zum Kabelumbau, werd ich gleich mal testen sobald ich mir die Widerstände besorgt hab.

Ich hoffe mal nicht dass es mit am TV liegt... das wär echt "bescheiden". Naja aber da geh ich erstmal vom besten aus, denn er erkennt das signal ja immerhin als RGB. Zumindest steht AV1 (RGB) in der Bildecke wenn man es anschließt (was bei meinem normalen N64 nicht der Fall ist).

Danke nochmal für die schnellen Antworten!

5

Sonntag, 27. Juni 2010, 14:39

Re: Karomuster bei RGB-Umbau N64

Es gibt im RGB Kabel zwei Signale die als Sync benutzt werden. Je nach Kabelhersteller wird entweder Composite Sync oder Composite Video benutzt. Man kann das Sync Signal aber selbst tauschen.

Du musst also das Kabel an der dem N64 zugewanden Seite öffnen und die Sync Leitung umlöten.
Ich nehme an bei deinem Kabel wird Composite Sync benutzt, daher musst du es durch Composite Video austauschen.
Dann verschwindet das Karo Muster aber je nach Fernsehmodell ist das Bild jetzt horizontal verschoben.
Öffne einfach das Kabel, schließe es ans N64 Mainboard und piepe durch was wie verbunden ist:
[img]http://kyorune.com/modding/file.php?art=60&file=8[/img]

Beste Lösung:
XRGB kaufen.

6

Sonntag, 27. Juni 2010, 16:54

Re: Karomuster bei RGB-Umbau N64

mal kurz OT:

gibt es mittlerweile eigentlich eine preiswerte Alternative zum XRGB Scaler?

7

Dienstag, 29. Juni 2010, 00:35

Re: Karomuster bei RGB-Umbau N64

nicht das ich wüsste zumindest keine die auch annähernd an die Bildqualität rankommen

8

Dienstag, 29. Juni 2010, 18:36

Re: Karomuster bei RGB-Umbau N64

Zitat


Disco_Stu schrieb:
mal kurz OT:

gibt es mittlerweile eigentlich eine preiswerte Alternative zum XRGB Scaler?


gibt für den 3er mitlerweilen auch ein englishes bios

mfg

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi