Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Jahr Mitglied.

PsychicRise (25. April 2024, 00:33)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 12. Juni 2006, 17:03

Was ist GND?

Hallo
Also erst mal meine ganz große Bewunderung an die Gründer dieser Seite, die ist echt genial.
Nun zu meinem Problem.
Ich hab ma das Tutorial zum übertacken des N64 durchgelesen und weis nicht was mit GND gemeint ist.
Mein Bruder sagte das es die Erdung ist, aber wenn das stimmt was ist dan im Tutorial mit der Masse gemeint?
Ich bin total verwirt.

2

Montag, 12. Juni 2006, 18:32

Re: Kabelverwirrung bei N64 übertackten

Hallo und erstmal Herzlich Wilkommen in unserer Community.
Schön das dir unsere Seite so gut gefällt!

Nun zu deiner Frage:

GND steht wirklich für Erdung, Masse für Minus. Da allerdings Masse und Erdung das gleiche ist und der N64 über keine Erdung verfügt ist dies absolut Egal.

Ich würde Erdung (GND) dann eher als eine "Schutz-Masse" bezeichnen, daher ist dies eine begriffleiche unstimmigkeit.

Hoffe ich konnte dir helfen! :mrgreen:

3

Montag, 12. Juni 2006, 21:54

Re: Kabelverwirrung bei N64 übertackten

will auch nochmal ne kleine gedankenstütze einbringen:

vielleicht kannst du's dir so merken:

GND ist die abkürzung für Ground, wovon man natürlich leicht auf Erde schliesst ;)



sinnloses posting, ich weiß :P
http://liquitt.blogspot.com

4

Montag, 12. Juni 2006, 22:03

Re: Kabelverwirrung bei N64 übertackten

Danke
Nur weiß ich nicht ob ich erleichtert oder ängstlich sein soll das der Stromstecker die Erdung ist. :-(
Muss ich auf alle 3 Massepunbkte löten oder reicht es wenn ich es auf einem anlöte?
Achja noch was kann man mehrere Sachen an die Masse und den Stromleiter(3,3/12V)anlöten oder get das nur mit ner Lochrasterplatine ?

5

Dienstag, 13. Juni 2006, 17:04

Re: Kabelverwirrung bei N64 übertackten

erste frage: es reicht einer
zweite frage: solange du das platztechnisch hinbekommt und nix kurzgeschlossen wird kanns da so viel drauf löten wie du willst..

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi