Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 3. September 2010, 18:38

Re: Dreamcast Direct VGA Einbau?

reicht als anfänger auf jedenfall aus!

22

Freitag, 3. September 2010, 18:43

Re: Dreamcast Direct VGA Einbau?

Guck noch ob du ne drahtbürste zu kaufst, aus messing oder so, das nehme ich gerne um die Lötspitzen zu säubern.

Mfg Keiko

23

Freitag, 3. September 2010, 21:09

Re: Dreamcast Direct VGA Einbau?

Ich würde auf jeden Fall einen Lötkolben nehmen, dessen Spitze Bleistiftform hat und keine Meißelform. Denn die Pins der VGA Buchse liegen doch recht nah beieinander. Leider steht bei dem Lötkolben jetzt nicht dabei, was für eine Spitze mitgeliefert wird...

Wenn du bisher keine Löterfahrung hast, ist es sowieso ratsam, dass du 2 oder 3 VGA Buchsen bestellst. Denn wenn man die Pins zu lange erhitzt, verformt sich das Plastik, was die Pins in Form hält und die Pins sind nicht mehr richtig ausgerichtet.

Zum Festschrauben der VGA Buchse sind übrigens M3 Schrauben + Muttern ratsam.

24

Mittwoch, 8. September 2010, 17:52

Re: Dreamcast Direct VGA Einbau?

So, das Lötkoblen Set und die Komponenten für die VGA Büchse sind heute angekommen:
(Hab zur Sicherheit alles zweimal bestellt)




Erstmal:
Schneidet man die Platine zurecht? Reicht da ein einfaches Messer oder gibt es sonst irgendwelche Sachen, die man beachten muss?
Und ich glaube, dass mir bei dem Audio Ausgang etwas fehlt. Es sieht total anders aus, als auf dem Bild...

25

Mittwoch, 8. September 2010, 20:59

Re: Dreamcast Direct VGA Einbau?

die platine ritzt man mit nem scharfen messer an (beiseitig) und knackt es einfach ab. Wie beim Fliesenschneiden :)
Zeig mal deine Audio ausgang Teile die falsch sein sollen.
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

26

Samstag, 11. September 2010, 21:30

Re: Dreamcast Direct VGA Einbau?

Hier mal das Foto des Audio Ausgangs, wo ich keine Ahnung habe, wo das hingehört:


Die Platine hab ich schon zurechtgeritzt und alle Dioden, Widerstände etc eingesetzt. Nun sieht es so bei mir aus (hoffe mal dass ich alles richtig gemacht hab):


Bisher bin ich noch nicht ans löten gekommen. Was muss ich jetzt mit dem "Wald" hier unten anstellen? Zurechtstutzen? Wenn ja, wie viel denn? :(

27

Sonntag, 12. September 2010, 11:00

Re: Dreamcast Direct VGA Einbau?

als erstes alles verlöten. normal macht man da bauteil für bauteil rauf oder halt ein paar baugruppen. man fängt dann mit den flachsten bauteilen an. gut du hast sie nun schon durchgefädelt. nun einfach verlöten. lötkoblen an bauteildraht und kupferfläche halten und nach kurzer zeit ca 1-2 sekunden ein wenig lot dazugeben. es sollten kein lötzinnklumpen entstehen. dann kannst du die überstehenden drähte einfach über dem lötzin abknipsen.

denke aber vor inbetriebnahme daran das evtl noch ein paar leiterbahnen unterbrochen werden müssen. weiß nun nicht wie das layout aussieht.

28

Sonntag, 12. September 2010, 12:12

Re: Dreamcast Direct VGA Einbau?

Vor Inbetriebnahme Leitbahnen unterbrechen? Wie geht sowas denn?

Also muss ich Loch für Loch einfach mit Lötzinn füllen und dann das Überstehende abknipsen, ok.
Noch eine Frage: Diese schwarzen Kapacitoren haben ja laut Schema + und - Seiten. Ist jetzt die Seite mit dem kürzeren Draht die Minus Seite und die längere die PLus? Und ist es schlimm, wenn die Resistoren etwas schief auf der Platine liegen?

29

Sonntag, 12. September 2010, 13:24

Re: Dreamcast Direct VGA Einbau?

die elkos... deine kapa dings da :D haben auf einer seite ein minus symbol! auf dem bild von die ist das dieser blaue streifen.

den widerständen ist es egal ob sie schief sind.. sollten halt nur keinen kurzschluss verursachen. denke auch daran das die dioden richtig eingebaut werden müssen. da wo der schwarze streifen ist ist minus

EDIT:
http://www.project-casemod.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=30663#forumpost30663

bei dem post das bild da sind die roten markierungen auf den leiterbahnen da müssen diese unterbrochen werden. kann man einfach einritzen aber die müssen wirklich durch sein!

30

Dienstag, 12. Oktober 2010, 13:17

Re: Dreamcast Direct VGA Einbau?



Irgendwie treibt mich dieser Scheiß Lötkolben in den Wahnsinn! Die Spitze wird nicht heiß genug, deshalb muss ich immer qausi mit der Stange darüber arbeiten, weil nur die die erforderliche Hitze aufbringt, um das Lötzinn zum schmelzen zu bringen. Deshalb ist es quasi dem Zufall überlassen, wo der Tropfen landet.
Die Platte oben kann man schon vergessen, weil die Kapazitoren miteinander verbunden sind, oder?

31

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 00:26

Re: Dreamcast Direct VGA Einbau?

kauf dir ne richtige lötstation, das ist ne lohnende investition.

32

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 12:24

Re: Dreamcast Direct VGA Einbau?

Ich hab mir einen anderen Lötkolben gebraucht bei Ebay ersteigert. Hoffe mal, dass der besser ist und ich das endlich mal fertig krieg...

33

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 08:16

Re: Dreamcast Direct VGA Einbau?

naja, ne lötstation lohnt sich nur, wenn man häufiger was lötet ;-)

hättest auch einen 10€ Kolben aus nem Baumarkt nehmen können, der hat es bei mir auch Jahre gemacht :fresse:

Edit:
und ja, wenn der Kondensator gebrückt ist ist das unvorteilhaft, weil er somit keine Funktion mehr hat und in der Schaltung praktisch gar nicht mehr vorhanden ist.

34

Sonntag, 24. Oktober 2010, 13:48

Re: Dreamcast Direct VGA Einbau?

So, mit dem neuen Kolben hats doch mal weitaus besser geklappt. Teilweise etwas unsauber und teilweise zuviel oder zuwenig Lötzinn, aber das sollte das Ding nicht am funktionieren hindern, oder?






Jetzt gehts erstmal ans öffnen der Dreamcast Konsole.

35

Sonntag, 7. November 2010, 19:18

Re: Dreamcast Direct VGA Einbau?

Kann mir jemand noch erklären, an welchen Stellen man die Kabel in den VGA-Anschluss löten soll? In dem Tutorial wird das irgendwie nicht ganz deutlich.

Und wie verbinde ich das dann mit der Platine? Soll ich da das Gelötete wieder erhitzen?

36

Sonntag, 7. November 2010, 23:01

Re: Dreamcast Direct VGA Einbau?



auf dem Bild siehst du den VGA connector mit den pins rot/grün/blau/H sync und Vsync, die schwarz markierten gehen alle auf Erdung. Wenn du dir deinen VGA connector mal ganz genau anschaust auf der Lötseite, findest du jeweils an den Ecken einmal 1 und gegenüber 15, daran kannste dich gut orientieren.



und bei meinem upload habei ch dir jeweils an den Enden, die Löcher schwarz gefärbt da kommen jeweils die kabel ran, an der einen seite zum vga connector auf der anderen seite zum Dreamcast mainboard.
»MarcoEagleEye« hat folgendes Bild angehängt:
  • dc-vga-2.gif
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

37

Montag, 8. November 2010, 11:58

Re: Dreamcast Direct VGA Einbau?

Also müsste ich jetzt einfach zb die RGB Pins mit den Löt-Unterseiten der 220UF Kapazitoren verbinden? Wenn ja, dann an welcher Stelle? + oder - ? Ich hab irgendwie Probleme durchzublicken, wie und was man da machen soll...
Und was bedeutet die schwarz markierten gehen alle auf Erdung? Womit verbinde ich die denn?


Sorry, wenn ich ein bisschen noobig bin. :(

38

Montag, 8. November 2010, 19:28

Re: Dreamcast Direct VGA Einbau?

ich glaube das Problem ist du weißt nicht was du gelötet hast auf der Platine, was auf der Platine alles Verbindung hat etc. right ?
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

39

Dienstag, 9. November 2010, 15:56

Re: Dreamcast Direct VGA Einbau?

Ich weiß halt, wo welche Kompenenten drangelötet sind und ob die Seiten zb + oder - sind.

Mehr aber auch nicht. Und verbunden sollte doch eig nichts auf der Platine sein, oder?

40

Donnerstag, 11. November 2010, 16:44

Re: Dreamcast Direct VGA Einbau?

Vermag mir wirklich keiner zu helfen? :-(

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi