Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. April 2011, 21:05

Wie fängt man mit dem Modden an?

[left]Hallo ihr, ich hätte da mal eine Frage. :)

Vorwort

Ich habe mich soeben neu Registriert, weil ich einen guten Eindruck über das Forum habe, und ich habe auch schon einige Threads gelesen, und bin begeistert, was ihr hier so auf die Beine stellt, bzw. moddet.

Hauptteil(?)
Wie gesagt, ich habe schon einige Threads hier gelesen, und bin erstaunt darüber, was ihr aus mehr oder weniger verstaubten Konsolen alles rausholt. Jetzt habe ich Lust bekommen, mit dem modden anzufangen, jedoch habe ich kaum oder keine Ahnung von dem ganzen.
Ich hab zwar schon einmal ein Bisschen an meinem PC mit LED's rumgewerkelt, doch mit Konsolen hatte ich bisher nichts am Hut.
Jetzt kommt meine eigentliche Frage, un zwar:
Wie fängt man am Besten mit dem Modden an?
Ich will auch nicht einfach auf irgendeine Konsole loswerken und Schrauben, dazu bin ich einfach noch zu unerfahren.
Wie habt ihr mit dem Modden angenfangen?
Wie gesagt, ich habe schon Erfahrung mit LED's, das ist jedoch schon alles was ich mitbringe.

MfG UKFdnb[/left]

[size=xx-small]Edit by Bammel: Farbe korrigiert.. bitte wegen leserlichkeit schwarz benutzen[/size]

2

Mittwoch, 13. April 2011, 21:10

Re: Wie fängt man mit dem Modden an?

Also das einfachste ist immer noch ein CaseMod ohne große Veränderungen am Gehäuse also sozusagen eine Lackierung mit nem Motive oder ähnliches.

Etwas komplexer ist es dann die Hardware von ner Konsole in einem anderen Gehäuse unter zu bringen also ein komplett anderes Gehäuse zu erstellen oder vorhandenes so stark zu modifizieren das es nicht mehr wirklich nach dem Standrad Gehäuse aussieht.

das letzte währe dann Hardwaremodding dazu muss man aber schon ausreichende Kenntnisse mit Elektronik haben und der Elektronik der jeweiligen Geräte

3

Mittwoch, 13. April 2011, 22:51

Re: Wie fängt man mit dem Modden an?

Also zuerst einmal herzlich Willkommen im größten und besten Konsolen modding Forum der Welt!!

So jetzt kann’s losgehen He He

Also alles beginnt wohl mit einer alten verstaubten Konsole und einer fixen Idee oder besser einer Inspiration denn es bleibt selten bei einer Sache!
Zunächst einmal solltest du dir im Klaren sein das es einige Rückschläge geben wird vor allen Dingen am Anfang.
Wobei es genug Profis gibt die reihenweise Konsolen und TFT Bildschirme Schrotten!
Nun solltest du dich fragen Schafts du es das wegzustecken und weiter zu machen oder nicht?
Kannst du löten, lackieren, spachteln, schleifen, drehmeln, Kunststoff schweißen?
Wenn nicht bist du bereit es zu lernen?

Konsolen modding ist nicht so teuer wie Oldtimer sammeln aber auch nicht grade Kronkorken sammeln, und man braucht ständig neues Werkzeug, Konsolen und Baumaterialien (lacke, Konsolen Öffner, elektroteile usw.)

Soviel dazu mein sehr junger Padawan ich hoffe ich Habs dir jetzt nicht verleidet, und ich konnte dir ein bisschen aufzeigen was so auf dich zukommen kann wenn du willst.

Kannst es auch so machen wie andere einfach led auf die Konsole schrauben und paar Aufkleber drauf pappen

Dann bist du hier aber im Falschen Forum, den dafür braucht man(n) keine Hilfe!!!
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

4

Donnerstag, 14. April 2011, 00:13

Re: Wie fängt man mit dem Modden an?

Servus, Hallo und Grüß Gott im nicht nur besten deutschsprachigen modding Forum der Welt sondern des Universums.

Wenn du schon Erfahrung mit LEDs hast dann fang doch damit an.
Such dir ne Konsole/Gerät aus dass dich sehr begeistert.
Solltest allerdings darauf achten dass es dir nich am Herzen liegt, dann vll vorher ersatz beschaffen.

Dann solltest du es erstmal heile auseinander nehmen und zusammen setzen können so dass es dann noch funktioniert. Danach kannste was verändern. LEDs einbauen.

Dies alles sollte in einem RAUM an einem Paltz passieren an dem nur du ran gehst sonst is ACHTERBAHN angesagt. Also ohne Witz such dir n stilles Kämmerlein wo niemand sonst was von dir will so dass man auch mal Teile liegen lassen kann ohne dass jemand meinst Schraube A an den Platz von Schraube C zulegen. Oder gar alles in einen Sack wirft.

Zum öffnen braucht man Werkzeug somit muss man sich dieses auch beschaffen. Wenn du sagst du hast LEDs im PC verbaut vermute ich mal du hast dir n DIY Kit bestellt und dann eingesteckt. So einfach wird es dir mit Konsolen nicht gemacht da muss man löten und somit auch ein passendes Eisen für haben. => Lötkolben erforderlich.
Dann braucht mann ne idee alles so umzusetzen dass mann zufrieden is und zu allerletzt ZEIT

Merk es bei mir immer auf den Schluss zu is eigentlich nur noch wenig zumachen und dann findet man einfach keien zeit mehr dafür.

Da ich selbst eher aus der Elektronik Ecke komme hab ichs nich so mit Farben Spachteln und Lackieren und somit is dass n Buch mit sieben siegeln für mich, viele meinen es wäre einfacher als ne LED einzulöten, ich schließe daraus jedem das seine.
(P.S. Müsste demnächst mal spachteln, spräyen und lackieren gabs da nichma nen Threath für. Könnte man hier ja mal posten)

Dann viel Spaß hier im Forum wirf nich allzuschnell die Flinte ins Kron und lass dich von meinen imaginären "Kommas" und Tippfehlern nicht verwirren is schön bissi spät der ABEND.

mfg

5

Donnerstag, 14. April 2011, 10:19

Re: Wie fängt man mit dem Modden an?

Ja natürlich gibts da nen trade richitg lacken

und Richtig löten
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

6

Donnerstag, 14. April 2011, 15:46

Re: Wie fängt man mit dem Modden an?

Also, erstmal danke für die Begrüßung und die Tipps.
_____________________________________
Es ist zu 99%, nein zu 100% sicher, das nur ich an dem Platz bin, wo ich diese Arbeiten verrichte.
Nochmal zum Thema LED...
Ich habe mir halt LED's bestellt, online, und die dann in meinem PC verschraubt. Also mit Löten, wiederständen und allem drum und dran.
D.h Werkzeug habe ich sowieso, auch im Keller noch einiges.
Also, Löten kann ich. Lötzinn habe ich auch, müsste nur nochmal ein Dickeres und ein Feineres kaufen. ;)
Nur ein Problem, das habe ich noch nicht so recht bedacht, ist:
Ich habe wenn ich ehrlich sein soll, gar keine Konsole da, die ich modden könnte. Aber dafür gibt es ja eBay. :o)

So, das wars jetzt erstmal, ich werde mal kucken, was ich mit LED's und Konsolen so verr(n)ichten kann ;).
Ich werd mich dann mal unter Projekte melden.

Gruß

7

Donnerstag, 14. April 2011, 20:10

Re: Wie fängt man mit dem Modden an?

ja das natürlich schlecht keine konsole zu haben die man modden kann

Kleiner tipp auf flohmärkten gibts auch oft schnäppchen vorallen dingen bei kindern die geben die teile oft mal für 5 - 10 euros her
hab da so manches schnäppchen machen können ;-)

Also viel spaß beim jagen
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

8

Donnerstag, 14. April 2011, 21:26

Re: Wie fängt man mit dem Modden an?

Hallo und herzlich willkommen auch von mir!

kann mich den vorrednern nur anschließen! am besten suchst dir eine konsole die du leider magst und lässt dir ein paar ireen einfallen. wenn du den umgang mit LED's gewohnt bist kannst du das ja als erste machen. Power-LED tauschen oder extra welche einfügen.

wenns spezielle fragen gibt sind wir ja da ;)
hier werden sie geholfen!

mal was anderen auf deinen nickname schließe ich das du ganz nette musik hörst ;) hörst auch dubstep?

Gruß, Bammel

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi