Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (Heute, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 22. Juli 2011, 01:30

N64 RGB MOD an FRA Konsole, brauche Hilfe

Hi
,bin neu hier und suche jemanden der mir bei meinem N64 RGB Mod helfen kann und hoffe das ich hier bei euch richtig bin :)

Ich habe eine Französische N64 und will nach DIESER Anleitung von free-for-all einen RGB Mod machen.

Ich habe mir alles durchgelesen, alles verstanden und scheint mit der FRA Konsole echt simpel zu sein, man muss halt prezise löten können, passt schon^^

Jetzt wollte ich endlich die SMD Bauteile zusammen suchen und sofort bestellen bei reichelt, natürlich finde nicht alles bzw. vielleicht noch nicht mal das richtige.

Nach der Anleitung sind es die folgenden Bauteile:
- 3x SMD Transistor, Stempel BC, Typ 818-16, Gehäuse SOT23, Base N, NPN, 25V, 0.5A, hfe 100-250 (das habe ich gefunden)
- 3x SMD Chip Widerstand, Bauform 1206, 75 Ohm (empfohlen 0805 oder 0603) (das habe ich gefunden)
- 3x SMD Chip Widerstand, Bauform 0805, 39 Ohm (empfohlen 0603) (das habe ich gefunden)
- 3x SMD Chip Kondensator, Bauform 0603, 47pF (nichts gefunden)
- 1x SMD Chip Widerstand, Bauform 0805, 10k Ohm (empfohlen 0603) (das habe ich gefunden)
- 1x SMD Mini-Melf Z-Diode, 12v (DAS oder DAS?)

So jetzt mal im voraus gefragt wieso zählt er ein Bauteil auf und empfiehlt in Klammer ein anderes bzw. kleineres? Gibts dann am Ende Qualitätsunterschiede? Welches empfiehlt Ihr?

Hoffe das sich jemand auskennt :)

2

Freitag, 22. Juli 2011, 11:31

Re: N64 RGB MOD an FRA Konsole, brauche Hilfe

Unterschiede der Komponenten gibt es zwar, sind halt von hersteller zu hersteller unterschiedlich, aber das ist egal, macht die Qualität nicht besser oder schlechter.
Also auf dem Mainboard sind alle Prints auf 0603er und passen natürlich mit entsprechenden komponenten am besten, solltest du keine zum Kauf finden, kannst du auch eine nummer größer nehmen "0805", passen auch mit ein wenig tricksen.

die Z-Diode von conrad kann ich nur sehen und diese habe ich nicht genommen, müsste wahrscheinlich die sein, die man bei reichelt sehen sollte.
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

3

Freitag, 22. Juli 2011, 14:35

Re: N64 RGB MOD an FRA Konsole, brauche Hilfe

Ok dann schau ich erstmal was ich als 0603er bekommen kann.

Das erste Bauteil (SMD Transistor, Stempel BC, Typ 818-16...) ist schon mal in Ordnung oder?

Hab hier nochmal die Bauteile als 0603er rausgesucht und die Links hinten dran gesetzt. Kann einer mal schauen ob die korrekt sind?

- 3x SMD Chip Widerstand, Bauform 1206, 75 Ohm (CONRAD)
- 3x SMD Chip Widerstand, Bauform 0805, 39 Ohm (CONRAD oder REICHELT)
- 3x SMD Chip Kondensator, Bauform 0603, 47pF (CONRAD)
- 1x SMD Chip Widerstand, Bauform 0805, 10k Ohm (CONRAD oder REICHELT)
- 1x SMD Mini-Melf Z-Diode, 12v (REICHELT)

Bei Conrad gibts öfters "Metallschicht-Chipwiderstände" sind die empfehlenswert oder lieber die normalen von Reichelt nehmen?

4

Freitag, 22. Juli 2011, 20:30

Re: N64 RGB MOD an FRA Konsole, brauche Hilfe

ob Metallschicht oder Kohleschicht sollte da relativ egal sein... die Temperaturabhängigkeit fällt bei Metallschichtwiderständen kleiner aus, ansonsten tun die sich nicht viel

5

Freitag, 22. Juli 2011, 20:35

Re: N64 RGB MOD an FRA Konsole, brauche Hilfe

die Teile sind alle gut, du kannst natuerlich auch die "besonderen" von conrad nehmen, aber merkliche unterschiede gibts nicht, vielleicht nur das sie dann statt 150 jahre, dann nurnoch 100 halten.
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

6

Freitag, 22. Juli 2011, 22:50

Re: N64 RGB MOD an FRA Konsole, brauche Hilfe

Habe jetzt mal alles bestellt, sehr günstig bis auf die Versandkosten^^

Wie sieht es aus mit dem TV Kabel? Kann ich einfach das normale Nintendo Chinch Kabel nehmen oder muss ich da auch umrüsten um bestmögliche Qualität zu bekommen?

Danke schon mal für die Tipps :)

7

Freitag, 22. Juli 2011, 23:06

Re: N64 RGB MOD an FRA Konsole, brauche Hilfe

Du musst natuerlich noch ein rgb kabel holen, weil dein chinch kabel sonst deine neue schaltung garnicht nutzt. Hol am besten das iriginal gamecube rgb kabel fuer 30 eus, da musste auf jeden fal nix mehr modden
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

8

Samstag, 23. Juli 2011, 14:57

Re: N64 RGB MOD an FRA Konsole, brauche Hilfe

oder noch besser ein Originales SNES RGB Kabel ;)

aber ist es nicht auch so das Widerstände mit Kohle ne Toleranz von 5% haben und die Metallischen eine Toleranz von 1% ?

9

Samstag, 23. Juli 2011, 15:43

Re: N64 RGB MOD an FRA Konsole, brauche Hilfe

Jo aber nur die normalen widerstaende
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

10

Samstag, 23. Juli 2011, 18:07

Re: N64 RGB MOD an FRA Konsole, brauche Hilfe

Bei eBay wird ja fast jedes TV Kabel als "angeblisches" RGB Kabel angeboten. So ein ganz neu verpacktes Gamecube Kabel für 50€ ist aber auch schon ganz happig :/

Habe bei ebay (konsolenkost) jetzt welche gesehen für 30€ aber bin da bisschen skeptisch, weil auf dem Bild keine Nintendo Logos zu sehen sind. HIER ist mal der Link von Konsolenkost und HIER ein weiteres von einem anderen Anbieter. Beides sehen gleich aus? Was meint Ihr?

11

Samstag, 23. Juli 2011, 19:01

Re: N64 RGB MOD an FRA Konsole, brauche Hilfe

Hallo und Herzlich willkommen bei Pmod!
Willst das N64 dann auch Optisch modden oder nur den RGB einbauen ???
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

12

Montag, 25. Juli 2011, 12:26

Re: N64 RGB MOD an FRA Konsole, brauche Hilfe

Ja optisch würde ich sie auch modden wollen, ich weiß aber noch nicht genau wie, ich habe schon eine andere N64 Konsole angefangen zu lackieren in weiß aber das ist gar nicht so einfach, weil die weiße farbe kaum deckt muss ich paar mal drüber und dann entstehen dauernd rotznasen die ich abschleifen muss und wie lackieren muss.

Hat jemand noch so ein Ultra 64 Logo?

13

Montag, 25. Juli 2011, 12:55

Re: N64 RGB MOD an FRA Konsole, brauche Hilfe

Wie lackierst du mit Pinsel oder Sprühdose wenn ersteres würde ich dir raten Sprühfarbe aus der Dose zu nehmen

14

Montag, 25. Juli 2011, 14:26

Re: N64 RGB MOD an FRA Konsole, brauche Hilfe

Ich koennte wieder nen schwung anfertigen lassenvon den Ultra Logos, wenn du wirklich eins moechtest.
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

15

Montag, 25. Juli 2011, 21:17

Re: N64 RGB MOD an FRA Konsole, brauche Hilfe

Ich benutze Sprühdose. Wie ist es bei euch schafft Ihr es wirklich ohne Rotznasen oder ähnliche Fehler die Farbe auf zu sprühen?

@MarcoEagleEye
Ich denk anfertigen brauchst du es nicht unbedingt, es reicht doch wenn man es auf Fotopapier ausdruckt und zurecht schneidet, oder? Hast du mal ein Bild von deiner N64 mit so einem Logo?

16

Dienstag, 26. Juli 2011, 08:02

Re: N64 RGB MOD an FRA Konsole, brauche Hilfe

Es ist zwar nicht leicht mit Dose zu lackieren, aber Übung macht bekanntlich den Meister. Kleinere Geschichten lackiere ich auch mit Dose, größere aber mit Pistole... hier mal das Ergebnis vom letzten Wochenende... hab Lackschäden am Auto meines Vaters "ausgebessert", komplett mit Dose
»Disco_Stu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild086.jpg
  • Bild090.jpg
  • Bild092_2.jpg
  • Bild095_2.jpg
  • Bild098_2.jpg

17

Dienstag, 26. Juli 2011, 08:45

Re: N64 RGB MOD an FRA Konsole, brauche Hilfe

Klar, kannste hier im Forum suchen

Suchbegriff Ultra 64
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

18

Dienstag, 26. Juli 2011, 12:41

Re: N64 RGB MOD an FRA Konsole, brauche Hilfe

Stu: das ist ja mal richtig sauber geworden! hast du dir da farbe von audi geholt? passt der farbton den auch, bzw. sind da unterschiede zu sehen?

freeman: der trick beim lackieren mit dose ist das ganze in mehreren dünnen schichten aufzutragen. zugleich sollte man den kreuzgang verwenden um unnötige überlappungen zu vermeiden.
wir haben hier im forum aber auch einen extra thread dafür.

19

Dienstag, 26. Juli 2011, 13:42

Re: N64 RGB MOD an FRA Konsole, brauche Hilfe

@ Bammel

Danke! Die Farbe ist Phantomschwarz LZ9Y. Hab mir eine kleine 200ml Dose ausm Zubehör geholt (AutoK). Die Farbe stimmt zu 99% überein, ich konnte jedenfalls keinen Unterschied erkennen.
Bei meinem Polo hatte ich mit sowas aber mehr Probleme... hatte eine 400ml Dose vom gleichen Hersteller gekauft, da ich für ein paar kleinteile nicht extra Lack anmischen lassen wollte und er nur 10€ gekostet hat... leider sieht man da aber schon einen Unterschied, besonders bei einem bestimmten Lichteinfallswinkel in den Perleffekt-Pigmenten... könnte mir vorstellen dass das Baujahr bedingt ist

Als Klarlack habe ich dann einen hoch Kratz-, Witterungs-, UV- und Chemikalienbeständigen 2K Lack von Mipa genommen.

Den Übergang muss ich nochmal etwas mit 1500er papier anschleifen und anschließend weg polieren, aber den sieht man unter dem Grill eh nicht ^^

20

Donnerstag, 28. Juli 2011, 16:33

Re: N64 RGB MOD an FRA Konsole, brauche Hilfe

So habe endlich alles bekommen. Samstag alles bestellt und bezahlt. Reichelt kam am Dienstag, Conrad erst Heute.

Ich habe bei Conrad so einen Minilötkolben von Toolcraft dazu bestellt und jetzt bin ich ein bisschen verwirrt, dachte es wird ein Netzteil oder sowas dazu gelegt aber war nichts bei. Wo kann ich ihn jetzt anschließen, am Universal-Netzteil vielleicht irgendwie?

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi