Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (Heute, 00:03)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 25. Juli 2011, 20:29

Wonderswan Backlight (Crystal s/w)

Ich habe mir einen Wonderswan Crytal geschossen (schwarz/weiss) um endlich Ghosts'n Goblins darauf zu spielen, aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, was sich die Entwickler bei dem düsteren Display gedacht haben... nicht mal bei direkter Lichteinstrahlung kann man sonderlich viel erkennen. :-(

Leider habe ich keinerlei Erfahrung in Sachen Handheld-Beleuchtung bzw Backlight, deshalb bitte ich Euch um Hilfe und Anregungen wie ich die Sache angehen kann.

Hier noch einige Infos und Überlegungen:
-Wonderswan benutzt lediglich 1x 1.5V Batterie
-PSP Backlight >> kann man es in der Größe beschneiden? Wievel Strom braucht es?

Danke schonmal!
-Alex-

2

Montag, 25. Juli 2011, 20:37

Re: Wonderswan Backlight (Crystal s/w)

Hi Alex,
das sinnvollste und einfachte wären ein paar weiße Leds zu verbauen.
Leider ist der Wonderswan sehr klein geraten, aber 3mm oder 1,8mm Leds sollte
man reinbekommen.
Dadurch kannst du einiges an Helligkeit gewinnen, bei wenig Stromverbrauch und günstigem Preis.

3

Dienstag, 26. Juli 2011, 01:30

Re: Wonderswan Backlight (Crystal s/w)

Danke schomal für den Tipp!
Ich glaub ich brauch erstmal ein paar Grundlegende Infos, wie so ein Backlight überhaupt aufgebaut ist, damit ich das realisiert kriege...

Hab z.B. vor kurzem den Screen an 'ner PSP-2004 gewechselt, dabei viel mir auf, dass das Backlight dort trotz der vielen Folien sehr dünn war, so kam mir die Frage ob man das ohne weiteres auf die richtige Größe schneiden kann...

Mit LEDs hab ich persönlich noch gar keine Erfahrung... Habe zwar schon mal gelötet und hab auch ne gute Weller-Station, aber sonst mach ich eher sporadisch grobes Zeug für meine Arcade-Automaten, oder mal ein Kabel oder nen Joystick.... LEDs werd ich mich aber schonmal einlesen derweil.

Meinst Du denn, dass ich die per Edge da irgendwie einbauen sollte? Was brauch ich denn noch an Material? Meinst Du die Beleuchtung wird gleichmäßig genug? Wie viele LEDs nehm ich denn am besten?

Sorry, so viele Fragen, bin da leider wieder beim N00b-Status gelandet, wie immer halt wenn man mal was neues machen will.

Hier, das ist so ziemlich das einzige Tutorial dazu im Netz, auch leider auf Französisch und für den falschen Wonderswan, aber ich check nich was der Mensch da gemacht hat...
Ausserdem-wo kommen diese ganzen Kratzer her? Is das evtl beim Abkratzen des Displays passiert?

-> http://www.yaronet.com/posts.php?sl=&s=112191

4

Dienstag, 26. Juli 2011, 11:17

Re: Wonderswan Backlight (Crystal s/w)

hi ,

das ist die gleiche technik wie beim dmg backlight mod.
ich stell nachher mal meine projekte rein, dann siehste was ich meine ^^

5

Donnerstag, 28. Juli 2011, 22:06

Re: Wonderswan Backlight (Crystal s/w)

Der Franzose hat einfach 3V abgegriffen und eine LED mit Schalter rangelötet.
Warum nur eine LED, das erschliesst sich mir überhaupt nicht :S
Am einfachsten und sinnvollsten wären 4 LEDs, wie du schon sagtest, an den Ecken.
Somit erreicht man eine gute und einigermaßen gleichmäßige Ausleuchtung.
LEDs einbauen ist noch das leichteste beim Modden, man muss darauf achten das die
ihre 3V bekommen und eventuell noch einen Widerstand mit einlöten.

6

Samstag, 30. Juli 2011, 17:32

Re: Wonderswan Backlight (Crystal s/w)

kann man eigentlich auf dem Wonderswan Color auch die Spiele vom S/W Wonderswan spielen?

7

Samstag, 6. August 2011, 23:04

Re: Wonderswan Backlight (Crystal s/w)

hi alex,

hier kannste dir das ergebnis anschauen: Klick !

Wahrscheinlich musste die Backlite Unit nur ein bisschen trimmen , dann passt die auch in den Wonderswan.
Das Display scheint ähnlich aufgebaut zu sein wie beim Gameboy^^

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi