Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Jahr Mitglied.

PsychicRise (25. April 2024, 00:33)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. August 2006, 18:38

SNES und N64 bilden eine WG im NES

Hallo erstmal an alle

Und ein großes Lob an euch und an das Froum


Ich habe mir überlegt ein N64 und ein SNES zusammen in ein NES zu bauen. Dabei kommt alles vom NES raus.
Die Platinen sind sehr klein deshalb müsste es hin hauen.
Es sollte aber von Außen wie ein normales Nes aussehen.

Da ich dies alles erst angedacht habe kann ich noch keine Pic´s oder ähnliches bieten.


Was mache ich mit den Spiele- Modulen?

1.Gedanke: am Anfang wollte ich die 2 Platinen werden an einen Game- Sockel gellötet
Mir ist dann aufgefallen dass das N64 mehr Pins hat als das SNES

2.Gedanke: SNES SPiel unter der Klappe und N64 Spiel unter die Lüftungsschlitze auf der Oberseite.
SNES: Unter der Klappe wir alles freigedrehmelt das man ein SNES Spiel hochkant vertikal hineinstecken kann.
Sockel wird am Boden befestigt
N64: Auf der Oberseite befindet sich so eine Art Lüftungsschlitzteil(ansehen hilft) hier wollte ich dann den
Sockel für´s 64 verstecken. Das Teil wird dann Hochgeklappt oder weggeschoben.

3.Gedanke: SNES und N64 Pad´s an die NES Buchsen anschließen
Dies würde funktionieren. NES 7Kontakte SNES 7Kontakte N64 3Kontakte
Allerdings würde dann der Strom auch auf Platine gelangen welche nicht in Betrieb währe und ich weiß nicht ob
das nicht zu Störungen Defekten führen kann.

Kann ich das irgendwie vermeiden?

Player 3&4 würden dann an Stelle des jetzigen Modulschachts vom NES Platz finden. Man kommt an diese Kontroller
da für das 64 Spielen kein SNES Modul eingestecket werden muss.

4.Gedanke: Das Äußere vom NES soll gleich Bleiben allerdings bekomme ich weder vom SNES noch vom N64 ein Antennensignal.
Deshalb wollte ich hier dann die Buchse vom SNES N64 GC verwenden. Allerdings währe dann wieder eine Buchse an
2Platinen und da das selbe Problem.

Der Memory Block vom N64 sollte auch unter den Lüftungsschlitzen verschwinden, genauso wie der Umschalter für SNES/N64
Hab das von der SD Kart als Speicher gelesen was dann natürlich eine bessere Lösung währe. Welche neben Player 3&4währe

Ich weiß allerdings nicht wie ich das Teil dann an den Strom anschießen soll da es 3unterschiedliche Spannungen gibt
zwei für das N64

Dann soll noch ein Ventilator zur Kühlung eingebaut werden Hauptsächlich für das 64

Power und Reset werden übernommen.

Wollte dann naturlich noch ein Paar LED´s einbauen um das Gesamte etwas abzurunden.

IS ZWAR ETWAS VIEL FÜR DAS ERSTE ABER ICH HOFFE JEMAND HAT DAS GANZE GELESEN.

sCHREIBT MIR AUFJEDEN FALL WAS IHR VON DEM GANZEM HALTET UND OB IHR ETWAS ANDER MACHEN WÜRDET.

ICH WIEß DAS ES SCHWER IST SICH DAS GANZE VORZUSTELLEN ABER WENN MAN SICH SEIN NES ANKUCKT ERKENNT MAN WAS GEMEINT IST.

BEDANKE MICH SCHONMAL IM VORAUS FÜR EURE ANTWORTEN

samus

2

Dienstag, 22. August 2006, 12:26

Re: SNES und N64 bilden eine WG im NES

Hallo, erstmal heiße ich dich im Namen des Project-Casemod.de Teams herzlich in unserer Community willkommen.

Dieser Umbau ist eine sehr gute idee! Allerdings habe ich ein paar verbesserungsvorschläge für den Umbau.

Fang ich mal mit der Stromversorung an:

Da wie du schon richtig erkannt hast der N64 2 verschidene Spannungen besitzt und der SNES mit einer dritten arbeitet solltest du für beide Konsolen jeweils einen Netzteilanschluss an der Rückseite des NES verbauen. Falls du im Gehäuse allerdings genug PLatz hast kannst du auch versuchen die beiden Netzteile zu integrieren, sodass du nur noch ein Kabel für den anschluss benötigst, du solltest aber dann die Netzteile ein wenig abschirmen!

Weiter mit dem Powerschalter:

Der Powerschalter des NES sollte mindestens 2 Pole Gleichzeitig schalten können, da der für den N64 ja z.B. 2 Spannungen gleichzeitig schalten muss. Den Schlater für den SNES solltest du am besten hinter dem Reset schalter verbauen (also statt Reset!), da eine 2 in eins lösung schwer bis unmöglich ist! Dies kannst du auch einfach tun, da man Reset nur beim Gameshark bwnötigt. In allen anderen Fällen kann man ja auch einfach nur aus und wieder ein schalten.

Nun zum Gameslot:

am besten wäre es wenn du den Slot vom mainboard runter löten würdest (falls der beim SNES gelötet ist, beim N64 ist der nur gesteckt, einfach ziehen und du hast ihn in der Hand. Kannst das ganze ja beim SNES auch erstmal probieren, sonst halt löten) und anschließen mit Flachbandkabel verlängert wieder fest lötest. Dadurch kannst du die Slots an jede beliebige Stelle verpflanzen, zum beispiel einen in den Original NES Slot und einen an die Rückseite der Konsole.

Multiav-Out:

den Multiav out musst du nicht übernehmen, du kannst ihn auch einfach von den boards löten und stattdessen einfach die schon vorhandenen chinchausgänge an der rechten Seite des NES dafür nutzen. Die Pinbelegung findest du auch bei uns im Forum. Probleme bekommst du dabei nicht, kannst also bedenkenlos die gleichen augänge für beide konsolen ohne extra umschalter nutzen,.. du solltest nur halt nicht beide Konsolen gleichzeitig einschalten,.. aber wie gesagt, kaputt geht dabei nichts!

Controllerports:

Wie du schon richtig erkannt hast stimmen di Pol zahlen des NES und SNES Controllers überein, daher bietet es sich an die NES Ports für den SNES zu nutzen. Du solltest die aber nicht für beide Konsolen nutzen, da durch die unterschiedlcihen SPannungen mindestens eine der Konsolen den GEist eufgeben würde und die Gefarh besteht den Falschen Kontroller anzuschließen und so etwas zu beschädigen. (kurze randinfo: NES und SNES Controller sind untereinander kompatibel, amn kann also wenn man den stecker geändert hat nen SNES kontroller am NES nutzen und umgekert. Dadurch könntest du sogar NES kontoller anschlißen und damit deine SNES spiele spielen ^^)
Die N64 Controllerports solltest du dann am besten an der rechten seite der Konsole verbauen,.. dort sieht man sie nicht sofort... dazu kannst du einfach die Ports vom mainboard löten und mit kabel verlängern...

bin schon sehr auf deine Fortschritte gespannt!

3

Dienstag, 22. August 2006, 18:47

Re: SNES und N64 bilden eine WG im NES

Also das mit dem Power Schalter

Ich baue den Umschalter zwischen SNES und 64 vor den Power schalter. Am 64 ist ja auch nur ein EIN-Schalter somit müsste es doch gehen. Ansonten den Schalter kann man austauschen.

Gameslots

Die Bridge ist auch beim SNES abnehmbar.

Wenn ich denn NES Schacht beibehalte dann passen die SNES SPiele nicht rein. Und ich kann die Spiele schlechter rausnehmen und der SLOT ist nicht so fest wie wenn ich es an den Boden klebe schraube.

Kontroller

Hab mir das auchnochmal überlegt.
Hatte ja vor 3&4 in den SChacht zu bauen werde da jetzt alle unterbringen. SNES hatte ich schon gewusst nur hängen sich ein Paar der SPiele vom NES auf wenn du vom SNES die RL taste drückst. (IS unwichtig für mein vorhaben da NES völlig kaputt)


Werde dann die NES Chinch verwenden wenn das geht.

4

Dienstag, 22. August 2006, 22:47

Re: SNES und N64 bilden eine WG im NES

den schalter wirste dann wechseln und mindestens einen 2 poligen umschalter werwenden müssen, da ja wie schon gesagt der power schalter des n64 2 versch. spannungen gleichzeitig schaltet

5

Mittwoch, 23. August 2006, 12:08

Re: SNES und N64 bilden eine WG im NES

Bei dem org N64 ist doch auch nur ein einziger Schalter.

Wiso kann ich den Schalter vom NES nicht parallel zum N64 Schalter hängen.

6

Mittwoch, 23. August 2006, 13:44

Re: SNES und N64 bilden eine WG im NES

weil wie schon gesagt der eine Schalter im N64 2 spannungen (12V und 3,3V) gleichzeitig schaltet. Genauer genommen schaltet er das ganze über 4 Pole: 1x 12V und 3x 3,3V.

Daher müsste der NES Schalter mindestens 2 Pole, besser aber 4 Pole Gleichzeitig schalten können um alleine den N64 einzuschalten. Meines Wissens nach (verbessert mich wenn ich falsch liege, um genaueres zu sagen müsst ich erst nachschauen und hier inner Firma hab ich numa keinen NES) schaltet der original Schalter des NES nur einen Pol, daher könntest du mit diesem Schalter entweder 3,3V oder 12V ein schalten, bräuchtest aber noch einen zweiten Schalter von der Sorte, den du gleichzeitig drücken müsstest um die jeweils andere Spannung zuzuschalten. Daher wirst du nicht drumrum kommen den schalter auszutauschen. Ich habe für meine N64/Druckschalterumbauten ummer die 2poligen Schalter auch alten geschlachteten Baustellenlichtern verwendet, weil ich leider noch nie einen entsprechenden Schalter im Elektroversand gefunden, sondern nur 2-polige Wipp- und Kippschalter. Kann sein das ich noch sowas zu Hause rumfliegen habe, weiß aber nicht wo,.. damüsste ich schauen, ansonsten musste auch sohne Latüchte schlachten :karate:

Bei eBay haben se zum beispiel ne passende,.. kostet auch bisher nur 1€ + 12€ Versand ^^



Wenn du dann über den gleichen Schalter mit nem Umschalter dazwischen noch den SNES schalten willst muss der auch mindestens 2 Polig sein, da ja beim N64 beide Spannungen ausgeschaltet sein müssen wenn du den SNES einschaltest.


Was du auch noch schönes machen könntest wär ne 2 farbige Power LED (ähnlich wie bei meinem Tutorial für die Dreamcast), sodass die beispielsweise rot leuchtet wenn der SNES läuft und grün wenn der N64 eingeschaltet ist. Denke die beiden Farben sind nicht ganz so auffällig, da rot ja schon immer bei Nintendo verwendet wurde und grün schon immer bei Atari, passt also wunderbar in die NES ära,... kannst aber auch wie du magst jede andere Farbe nutzen.. :-D

7

Mittwoch, 23. August 2006, 14:07

Re: SNES und N64 bilden eine WG im NES

Hier habe ich nochmal markiert wo am schalter welche Spannung geschaltet wird,.. beim SNES muss ich wie gesagt erst nochmal nachschauen..:


Drizzt

Fortgeschrittener

(10)

Beiträge: 188

Renommeemodifikator: 6

  • Nachricht senden
750

8

Donnerstag, 24. August 2006, 14:18

Re: SNES und N64 bilden eine WG im NES

Passt das denn da alles rein, so wie du das vorhast???
Ich denke, dass das z.b mit den ganzen Schächten schwierig werden könnte.

9

Samstag, 2. September 2006, 17:42

Re: SNES und N64 bilden eine WG im NES

Ja passt alles rein.

Die NES is schön groß und die Platinen recht klein.

So ist genügent Platz für die Schächte.


Welche Aufgabe hat der SLOT auf der Unterseite.

Hab das ganze mal versucht durch zu messen hab allerdings auf mehreren Pins auf der Unter ober Oberseite einen Kontakt festgestellt. Bin mit dem Messgerät auf einen Kontakt geganngen und auf dre Unterseite auf den selben. Hat einen Kontakt angezeigt (wie schon vermudet).
Bin dann auf der Unterseite 2 Pins weiter und hab hier auch einen Kontakt festgestellt.

Hab es dann mit anderen Pins versucht und immer das gleiche Ergebniss ist das normal?

10

Sonntag, 3. September 2006, 13:33

Re: SNES und N64 bilden eine WG im NES

bei welcher konsole hast du denn gemessen??

11

Sonntag, 3. September 2006, 22:01

Re: SNES und N64 bilden eine WG im NES

Beim N64

Werde den Slot auf der unterseite weglöten und dann ein Flachbandkabel anlöten dass ich den Game slot verlegen kann.

12

Montag, 4. September 2006, 12:57

Re: SNES und N64 bilden eine WG im NES

jopp, wird das beste sein..
der untere slot ist auch fast identisch zum oberen..
man kann z.b. unten ein v64 anschließen und ein game das oben im slot steck backuppen! Man kann aber auch einfach das game in den slot des v64 stecken und so nen backup ziehen!

13

Montag, 4. September 2006, 13:42

Re: SNES und N64 bilden eine WG im NES

Kann also den slot weglöten und dann an die stellen wo ich gerade weggelötet habe dann das Kabel anlöten.


Mal ne andere frage hab gerade die player buchsen abgelötet und da ist mir aufgefallen das da noch eine "ERDUNG" dran ist. der vierte kontakt. wofür ist der da der stecker besteht nur aus Plastik und die Buchse auch Warum ist dieses Blech da dran. Is es nur ein Blech dass das Plastik festhalten soll?

14

Montag, 4. September 2006, 14:34

Re: SNES und N64 bilden eine WG im NES

es kann sein das der für irgendwelche superspeziellen controller gut ist,.. hatte sowas selbst aber noch nie..
ich denke mal das du das einfach weglassen kannst, außer du nutzt sohnen controller

15

Montag, 4. September 2006, 21:33

Re: SNES und N64 bilden eine WG im NES

währe ja auch nur ein Draht oder 4 mehr

Wie soll der angeschlossen werden?

Das Kurioseste was ich kenne ist das Pickatschu Spiel HEY Pikatschu oder so ähnlich.

Wird doch eh immer alles in den Controller gesteckt.

Was kennst du für Kontroller-typen
Hast du Bilder

16

Dienstag, 5. September 2006, 15:17

Re: SNES und N64 bilden eine WG im NES

hab keine ahnung, habe zwar viele spezial Controller, kenne aber auch keinen, der das braucht.
Hex you Pikachu braucht es jedenfalls nicht.. habe das auch hier liegen und das hat nen standart controller anschluss..

vielleicht ist das für den Controller von Decha de go
notwendig. Glaube ich aber auch weniger..
vielleicht war es auch wiedermal für denn nie releasedes Upgrade Teil gedacht...

17

Dienstag, 5. September 2006, 22:37

Re: SNES und N64 bilden eine WG im NES

So ein blödes Teil.

Hab heute den ganzen Tag versucht daas Teil abzulöten.

Es geht aber nicht ab da das besc...euerte Lötzinn sich nicht absaugen lässt. Hatte bei anderen Platinen mit noch mehr Kontakte keine solchen Probleme wie hier.

Werde das Blech das dran is wegbiegen und dann zersückeln mit dremmel od.ähnlichem un die einzelteile dann erwärmen und dann rausziehen.

Ansonsten kann ich nur das Teil dran lassen und die Platine schief ranschrauben.

18

Freitag, 8. September 2006, 10:50

Re: SNES und N64 bilden eine WG im NES

ist auch sehr schwer...
poste mal bald deine resultate, bin schon gespannt :mrgreen:

19

Freitag, 8. September 2006, 10:58

Re: SNES und N64 bilden eine WG im NES

Genau, poste mal wieder ein paar schöne Bilder ins Forum!
Ist gerade nur wenig los im Forum, aber heute Abend wird erstmal wieder ein N64 Zockabend mit Joschka und Co gemacht.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

20

Freitag, 8. September 2006, 13:20

Re: SNES und N64 bilden eine WG im NES

leider... die anderen haben wohl alle anderweitig zu tun :-(

will auch mal wieder nen schönen Zockabend starten,.. iss aber alles im Moment schlecht,.. bald is zwischenprüfung, und daher ist echt wenig Zeit für sowas..

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi