Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 29. September 2006, 10:31

CarPC im VW Polo 6n

So, möchte euch nun hier mein CarPC Projekt vorstellen. Der Rechner soll nicht der Leistungsstärkste sein, da er 'nur' folgende Funktionen bieten soll:

- Mp3
- DVD
- DVBT Radio + TV
- Navigation
- Telefon
- Bildbetrachtung
- N64 Emulation (das braucht jeder meier Rechner ^^)

Habe mir daher nen schönes Micro ATX Board geordert,.. glaube das war mal in nem Aldi PC.
Dazu kam nen PIII 900Mhz, 512MB (SD)RAM, 40 GB Platte von Seagate und nen Samsung Slimline Slot-in DVD Laufwerk.
Als Graka dient bisher ne alte Matrox, die allerdings bald weichen wird, da ich doch sehr dringend eine mit S-Video out brauche.

Als Peripherie kommt noch folgendes hinzu:

- 7" VGA Touchscreen TFT (Lillyput)
- 7" S-Video TFT (Noname)
- Touchpad (Cirque)
- ggf. Minikey-USB Tastatur
- GPS Maus
- USB DVBT-Empfänger
- Webcam (Tschibo :P )
- W-LAN
- 2x USB Sticks á 512MB
- USB Card-Reader
- 2x Wireless PS2 Controller
- Relaiskarten (zum Auslesen von Fahrzeugdetails)
- viel,viel Kabel ^^

Für die Stromversorgung wähle ich die günstigste Variante:

- 150 Watt Wechselrichter (Spannungswandler) 12V auf 220V
- 145 Watt ATX Netzteil

Eine hochwertigere Variante wäre da ja noch nen spezielles CarPC Netzteil, das die Spannung direkt von 12V auf 12V, 5V und 3,3V regelt. Das ganze kostet dann aber schon im schnitt 100€ und ist im Vergleich zu meiner Variante immerhin schon 70€ teurer! Ok, dafür unterstützt es auch Funktionen wie Automatisches ausschalten bei Zundschlüssel ziehen usw,.. aber da kann ich mir denke ich mal auch was selbst basteln!
Ne Stützbatterie wollte ich bei meinem Vorhaben aus Platzgründen auch vermeiden und werde wohl stattdessen nen Kondensator (Power CAP) parralel zum Wechselrichter schalten, der dann kleinere Spannungseinbrüche kruzzeitig auschleichen kann. Dadurch bleibt dann aber noch ein Problem bestehen;
Die Spannung fällt beim Motorstart von ca 13V kurzzeitig auf 3V ab. Dies erscheint ja erstmal nicht als realistisches Problem, da man ja auch einfach den Rechner erst nach dem Motorstart einschalten könnte. Der Denkfehler liegt allerdings im Detail, genauer gesagt im Tankstopp! Wenn man also Tanken möchte müsste man den Rechner also für ne Minute Runter fahren.
Das ist ja auch so weit noch ganz OK, wenn ma daran denkt,.. vergisst man es allerdings einmal, und sowas passiert schnell, scheißt der rechner direkt beim Motorstart wieder ab!

Um das Problem wenigstens ein klein wenig zu umgehen würde ich gerne eine Schaltung basteln die den rechner beim Ausschalten der Zündung in den Ruhezusand fährt!
Praktisch würde sich das dann so gestalten:

- Zündung EIN - 12V Spannung fließt - nichts passiert
- Zündung AUS - 12V Spannung stoppt - Taster gibt einen Kontakt, der den Rechner runterfahren lässt

Hat jemand von euch ne Idee dafür?

Möchte das ganze aber so günstig wie Möglich haben,.. was sich sehr sehr schwer gestalten wird! Habe alles in allem bisher 260€ für den Spaß ausgegeben, und da wird noch einiges zukommen!

Achso, ja,.. Grün hab ich schon, rot fehlt noch :fresse:

2

Freitag, 29. September 2006, 10:58

Re: CarPC im VW Polo 6n

So zur Software:

Als betriebssystem nehme ich WinXP prof., dabei wird als Ergänzung und CarPC Benutzeroberfläche das OpenSource Programm cPOS(Car-PC-Operating-System) dienen.

Windows wird dann auch soweit abgeändert (Also alle Skins und Bootscreens), das man es so wenig wie möglich erkennt!

Als Navigationssoftware nehme ich so wie es bisher aussieht Map&Guide Trvelbook 5, natürlich mit alles Blitzerplugins
:mrgreen2:

3

Samstag, 30. September 2006, 11:25

Re: CarPC im VW Polo 6n

also ich hätte da eine lösung

des einzigste is wenn du den PC nich an machst und zündschlüssel ausmachst dann geht der PC an
suche noch nach einer lösung


und des ding kostet 22.55€

http://reichelt.de/ -> art. FIN 86.00

4

Sonntag, 1. Oktober 2006, 19:16

Re: CarPC im VW Polo 6n

Als PC hätte ich dir einen mini-itx empfolen, von denen gibt es eine Variante die nur einen 12v Anschluss benötigt und die mini-itx sind sehr klein.

Um die abfallende Spannung zu vermeiden, kannst du auch mal einen Puffer-Kondensator testen.

Aber trotzdem ein sehr schönes Projekt!
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

5

Sonntag, 1. Oktober 2006, 23:29

Re: CarPC im VW Polo 6n

Hab da auch schon drüber nachgedacht,.. der Kondensator sollte das dann packen,.. meinste da reit einer mit 1F oder solltens dann besser 2F sein?

6

Montag, 2. Oktober 2006, 09:50

Re: CarPC im VW Polo 6n

Tut mir leid, keine Ahnung.
Aber du hast doch bestimmt einen Kondensator vor einer Endstufe den du zum testen mal abklemmen kannst.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

7

Freitag, 20. Oktober 2006, 16:29

Re: CarPC im VW Polo 6n

Kannst eigentlich nicht einfach ne zweite Batterie einbauen?

8

Samstag, 21. Oktober 2006, 17:01

Re: CarPC im VW Polo 6n

naja, einfach ist es wohl nicht, aber kann man machen,..
würde sie wenn dann in den kofferraum packen.. allerdings brauchst du wenn du ne normale säurebatterie nimmst ne extra entlüftung dafür,... bei nem gel-akku würde das entfallen, kostet aber wohl oder übels das 3-fache,..

dann musst du die geschichte auch noch über nen trennrelais an die LiMa klemmen,.. sonst ist die extrem schnell leer gelutscht..

9

Dienstag, 11. September 2007, 15:40

Re: CarPC im VW Polo 6n

So, mittlerweile ist schon wieder einige Zeit Vergangen und ich möchte dieses Projekt nochmal NEUSTARTEN. So ziemlich alles vom alten CarPC wird nochmal generalüberholt und viele Komponenten werden gegen neue ausgetauscht:

- Neues 7" TFT mit RGB-Eingang, wird über VGA angeschlossen
- Touchkit 7" für das TFT = Touchscreen
- Standartkomponenten werden gegen Notebook Teile getauscht
----> AMD Turion 64 1,4gHz, 512MB RAM, 30GB Platte, Notebook Mainboard, onBoard Graka, Slim DVD-LW, Akku, WLAN.. - sozusagen alles außer dem TFT
- Neuer Wechselrichter speziell für TFT und Notebook
- Relaiskarte zum Ansteuern diverser Peripherie
- Webcam
- GPS-Maus
- USB-Hotkeys
- usw.


Das einzige was ein Problem ist, ist wiedermal die Stromversorgung:

Das Notebook soll auf Akku laufen, bis der Akku leer ist und dann über Wechselrichter und Netzteil wieder geladen werden. Ist er wieder voll, soll die Ladefunktion unterbrochen werden. Würde ich das Notebook durchgehend laden und zum Beispiel nur bei Tankstopps das ganze über den Akku laufen lassen, würde dieser sich nach kurzer Zeit dank des guten alten Memory-Effekts verabschieden!
Gibt es wohl ein Softwaretool, das die Ladefunktion starten und wieder unterbrechen kann? Oder muss ich mir da wohl wieder mit einer Relaisschaltung Abhilfe schaffen?

----------

Zur Skizze:

Mit der Relaisschaltung (nicht verwechseln mit der Relaiskarte) soll der
Wechselrichter per Zündplus ein- und ausgeschaltet werden. Die Einschaltverzögerung soll dabei verhindern, dass der Wechselrichter beim Starten des Motors zu viel Strom zieht.. d.h. es soll z.B. nach dem Drehen des Zündschlüssels noch 5 Sekunden dauern, bis das Relais den Wechselrichter einschaltet.. also sollte noch genug Zeit bleiben, um den Motor zu starten.
Da das Netzteil nicht mehr für den Betrieb des Rechners benötigt wird, sondern stattdessen nur noch den Akku läd, bin ich mir nicht sicher ob ein CAP überhaupt erforderlich ist...

könnte das wohl so klappen?
»Disco_Stu« hat folgendes Bild angehängt:
  • cPC_Konzept.PNG

10

Dienstag, 11. September 2007, 18:40

Re: CarPC im VW Polo 6n

es gibt doch so relaiskarten für den parallelport. vllt gibt es dafür ne softwäre die den batteriestatus des systems ablesen kann udn dann das realis bei z.b. 5% akkustand einschaltet udn bei 100% wieder ausschaltet.
es gibt doch aber auch shcon notebook netzteile direkt fürs auto. dann brauchst de keinen wechselrichter

edit: sehe gerade das du nen relaiskarte dran hast. dann gilt nurnoch der tzeil mit der software ;)

11

Dienstag, 11. September 2007, 20:58

Re: CarPC im VW Polo 6n

jepp,.. dachte ich auch schon dran,.. man könnte da doch bestimmt über den Windows Task manager etwas basteln,.. das heißt ich brauche nur noch nen Prog, das das relais einschaltet und eins, das es ausschaltet ^^

Den Wechselrichter habe ich schon da,.. der war beim TFT dabei (war eingentlich mal nen XBOX Car-Kit..), darum werde ich den auch erstmal verwenden... ist erstmal günstiger als noch nen netzteil zu kaufen :mrgreen3:

12

Dienstag, 11. September 2007, 23:09

Re: CarPC im VW Polo 6n

so nen kit wollt ich mri auch mal kaufen. ja günstiger ja aber ob es auf dauer günstiger ist (sprittkosten) naja ist auch net so wirklich effizient aus 12volt DC 230 volt AC zu machen udn dann wie 12volt DC. aber naja es kommt das selbe bei raus :mrgreen2:

zu den relaiskarten guck mal bei conrad, reichelt oder pollin. die haben solche karten im angebot vllt findest da ja was und kannst es gleich testen

13

Mittwoch, 12. September 2007, 09:58

Re: CarPC im VW Polo 6n

Die Relaiskarte hab ich schon zu Hause liegen ^^
hab die Damals bei Pollin geholt,.. sit echt top das teil :mrgreen3:

Und wegen dem Wechselrichter: es kommt nicht auf die V leistung an, sondern auf die Watt Leistung an... Und da der Wechselrichter meines Wissens nach nur irgendwas im Bereich zwischen 100W und 150W leistet (was der Laptop auch braucht), macht das gar nichts aus,... besonders wenn man das mit der 700W RMS Endstufe im Kofferraum vergleicht, die nun wirklich eine extreme Leistungsaufnahme hat.. hab da ein 1F CAP dran und des reicht nichtmal annähernd dafür aus,.. das kann man sogar bei starken Bässen sehen wenn man an der Ampel steht... die Drehzahl hüpt dann nur noch auf und ab :fresse:

14

Mittwoch, 12. September 2007, 18:24

Re: CarPC im VW Polo 6n

lol zum glück hab ich keinen drehzahlmesser :-D

bei nen bekannten ging imemr das licht nach dem bass an und aus :D

15

Mittwoch, 12. September 2007, 18:57

Re: CarPC im VW Polo 6n

dasa hatte ich damals ohne das cap ^^

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi