Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Jahr Mitglied.

PsychicRise (25. April 2024, 00:33)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 20:50

Re: Gamecube übertakten?

Hast du auch beim Quartzt eingang und ausgang beachtet ?

42

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 20:52

Re: Gamecube übertakten?

Nein, hab da keine Ahnung davon, hab einfach auf die Schrift geachtet. Das man sie von der gleichen Seite lesen kann.

Edit:// hab jetzt beide Variationen getestet...nix

Was hätte es den eigentlich gebracht wenn der N64 gefunzt hätte?

43

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 13:02

Re: Gamecube übertakten?

Du kannst den Quarz nicht direkt an die Pins löten, da der Qaurz ein paar Kondensatoren braucht um schwingen zu können.
Die Kondensatoren sind im nF Bereich, sehr klein und auf der Unterseite des Mainboards. Außerdem sind sie auf den MX-Chip abgestimmt, deswegen läuft es ohne diese nicht.
Versuch mal den N64 Quarz mit dem GC Quarz zu tauschen und die Pins des MX-Chips wieder anzulöten.

PS: Ich habe einen der kleinen Kondensatoren beim N64 entfernt und da ging auch nichts mehr.

In welcher Richtung(Polarität) der Qaurz verbaut wird ist egal.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

44

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 15:14

Re: Gamecube übertakten?

Sebi ich versuch ne halbe ewigkeit den Blöden Quarz von der gc zu entfernen das ding klebt wie eine sau alder :D

45

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 15:48

Re: Gamecube übertakten?

ICH HABS GESCHAFFTTTTT !!!!! ICH HAB DEN QUARZ RAUSGELÖTET UND X2 QUARZ VON N64 EINGELÖTET !

Es Funtkioniert nicht ... es kommt nur Sound alles geht aber kein Bild ....

Hat jemand ne idee ?

Ps: Wenn man Cd einlegt und spiel startet und wenn das Gamecube melodie kommt kommt es sehr Hell ! wir sind weiter gekommen :)

46

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 16:16

Re: Gamecube übertakten?

Wieder was rausgefunden :) der Quarz ist doch unser hauptziel .... ich hab mal Ohne quarz getestet da ist der sound dermasen Lahm ..... ich kann man nen Video machen ....

Ps: Ohne Quarze wird die Cpu Gpu nicht so warm wie bei der x 2 ...

47

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 16:21

Re: Gamecube übertakten?

Was bringt es uns wenn der Gamecube mit dem Quarz vom N64 läuft?

48

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 16:24

Re: Gamecube übertakten?

Läuft sowieso nicht eigentlich nichts der bringt kein Bild .. und sound wird nur ein winzig schneller ... und heller

49

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 16:27

Re: Gamecube übertakten?

Mist jungs hier stinkts Lötkolben hat enedlich sein Geist aufgegeben das ding ist explodiert hier stinkts voll pfffff jetzt kann ich mein alten Quarz nimma einlöten mist -.- mal sehen vll funkt der ganz ganz ganz alte noch -.- der irgendwo im keller ist

50

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 16:32

Re: Gamecube übertakten?

Wenn der GC mit dem Quarz vom N64(14,7MHZ) laufen würde wäre der Gc schneller. Dann hätten wir einen Referenztakt von 14,7 anstatt 13,...MHz => alles läuft schneller. Die CPU hat bei dem 13,...MHZ Quarz 486MHZ(ca.37x13MHz) und die GPU 162MHZ(ca. 12x13MHZ. Mit dem 14,7MHZ Quarz wären wir bei CPU ca.540MHZ und GPU bei ca. 176MHZ, da es aber bei hakan2 kein Bild gibt, müssen wir wohl einen kleineren Wert testen. Evtl um 14MHz, dann wären wir bei CPU 518MHZ und GPU 168MHZ.

Wenn einer von euch ein passendes Meßgerät oder ein Oscilloscop hat, kann er ja mal den 13....Quarz messen.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

51

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 16:42

Re: Gamecube übertakten?

Puh hab wieder mein Quarz mit Kabeln eingelötet mit nem Billig Lötkolben der steht im Not keller Schrank :D ich habs dan mit Kabel gemacht ist viel PRAKTISCHER und wenn ich ein neuen Qarz teste einfach Kabel ablöten :) und Nächste quarz rein ^^ ja dan sehe ich mal zu das ich ein Pack mit Quarze irgendwo her kriege ...

Ps: Mit dem n64 Quarz wird Cpu und Gpu sau warm ! die Hände würden da schmelzen ! Unglaublich also haben wir die Quelle doch gefunden :) also ist der doch für Geschwindikkeit da :)

Mal sehen wir schaffen das schon :)

Ps. ich hab aus nem Reciver nen Quarz gefunne da steht druf 27.0000S was heist das ?

52

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 16:59

Re: Gamecube übertakten?

Sry for 3 Post aber der x2 ist auch nen Quarz nur in mini ...

sieht hier

Mini Quarz

Welche von den beiden ist nun der Übeltäter ?

Ps: der Würde bei X1 reinpassen der 14 mhz ..

14 mhz

53

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 17:20

Re: Gamecube übertakten?

Wenn beim Wechsel von Quarz X1 die GPU und CPU heisser werden, haben wir doch schon die richtige Stelle gefunden. Wir müssen jetzt nur nochg den passenden Wert für den Quarz finden.
13,...MHZ ist Original und 14,7MHz ist zu groß => 13-14,7MHz zum testen! Wenn wir mit Werten unter 13,5MHz keinen Erfolg haben, können wir es auch vergessen, dann lohnt der Aufwand nicht. 13,5MHZ wären ca. 500MHz bei der CPU.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

54

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 17:44

Re: Gamecube übertakten?

Aber besser als 486 .,. ich werd ma 14 quarze bestellen und 14.7 oder sonstwas mal sehen ^^

55

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 20:20

Re: Gamecube übertakten?

Zitat


sebi1000 schrieb:
Wenn einer von euch ein passendes Meßgerät oder ein Oscilloscop hat, kann er ja mal den 13....Quarz messen.


Bin grad in der Elektro Ausbildung da haben wir so was. Was kann man da dann alles rausmessen? Die Mhz?

56

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 20:31

Re: Gamecube übertakten?

Genau, dann wissen wir wenigstens ob es auch ein 13,...MHz Quarz ist und wie hoch der genaue Wert ist.
Vielleicht hast du bei dir auf der Arbeit auch irgendwo nen passenden Quarz?
Mit nem Oscilloskop kannst du auch sehen ob es ein Rechteck Signal ist oder ob es Sinusförmig ist. Ich glaube du kannst auch die Spannung erkennen, aber genau weiß ich das auch nicht mehr.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

57

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 20:44

Re: Gamecube übertakten?

Also soll ich noch warten bis ich die quarze hole?

58

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 20:47

Re: Gamecube übertakten?

Ich frag einfach mal beim Meister nach, der soll mir das lernen.

Welche soll ich den Messen? Beide vom Gamecube und den vom N64?

Dan fang ich mal mit rauslöten an...

59

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 20:51

Re: Gamecube übertakten?

Mess am besten alle nach dauert ja nur 5 min wenn net ma ^^

60

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 21:25

Re: Gamecube übertakten?

Den vom N64 brauchst du nicht zu messen.
Und lass die Dinger bloß auf dem Mainboard festgelötet, es kann sein, dass man die Quarze besser im eingebauten Zustand messen kann, wenn Strom drauf ist.
Du kannst aber auch beim Gamecube den Clock-Generator nachmessen, damit wir wissen welche Frequenzen an die beiden Prozessoren gehen.

Alles im eingebauten Zustand unter Strom messen!!!
Frequenz und evtl Spannung messen, Danke!

1. Quarz X1
2. Quarz X2
3. Clock Generator U9 an Pin 10 & 12 messen, das sind die
Leitungen zu CPU und GPU
4. evtl Clock Generator U10 mal untersuchen
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi