Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 12:44

Kühlung des Dreamcast optimieren

Da ich den Thread zu Dreamcast übertakten nicht zu voll packen will, zeige ich hier ein paar Möglichkeiten um den Dreamcast besser zu kühlen.



[img]

Der Lüfter des Dreamcast saugt die Warme Luft aus dem Gehäuse, leider nur oberholb der Metallabschirmung. Um unter der Metallabschirmung die warme Luft besser weg zu bekommen, sollte man das gekennzeichnete Stück vom Alu-Blech absägen.



[img]http://img444.imageshack.us/img444/2783/dreamcastkhlung2wi1.jpg[/img]

An der Rückseite gibt es im Gehäuse Lüftungsschlitze, die aber Innen von einem Blech verdeckt werden. Hier sollte man auch noch ein Stück vom Blech entfernen.

Um die einzelnen Speicherbausteine besser zu kühlen lasse ich mir noch eine günstige Lösung einfallen. Eigentlich muss ich nur schauen ob es passt, da unter der Metallabschirmung sehr wenig Platz ist.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

2

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 14:24

Re: Kühlung des Dreamcast optimieren

Habe ich mir auch schon gedacht ;) weil nach 5 Min wird das ding zu ner Maschiene ohne kühlung

3

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 22:19

Re: Kühlung des Dreamcast optimieren

Ps: Da wo die Metalabschirmung ist könnte man ein Lüfter anbringen ein Mini Lüfter so wie das Originale nur muss man beim Laufwerk auch ein Bischen metall weg nehmen ^^

4

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 08:28

Re: Kühlung des Dreamcast optimieren

Beim Laufwerk kann man leider nicht soviel wegnehmen, da die Platine im Weg ist. Ich bin aber gerade am überlegen, wo ich gut einen größeren Lüfter einbauen kann.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

5

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 11:43

Re: Kühlung des Dreamcast optimieren

unten alles aufdrehmeln und nen 120er drunter packen ^^

6

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 12:08

Re: Kühlung des Dreamcast optimieren

Zitat


Disco_Stu schrieb:
unten alles aufdrehmeln und nen 120er drunter packen ^^


Huts Hust ^^

7

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 12:27

Re: Kühlung des Dreamcast optimieren

Der passt doch nicht IN den Dreamcast, sondern wirklich nur DRUNTER, und das sieht dann so aus. (LIEBLOS DARGESTELLT)

[img]


Tschuldigung, habe die Distanzstücke vergessen

[img]http://img226.imageshack.us/img226/5605/img1079or3.jpg[/img]


Ich wollte eigentlich nur einen 40mm Lüfter anstelle des 30mm Lüfters einbauen und die Speicherchips mit einem Baumarkt Alu-Profil in U-Form kühlen.
Leider gibt es keine Alu-Profile als Winkel oder U in der passenden Höhe (6 bzw 4mm).
Ich habe mir jetzt ein 7,5mm x 1,5mm Flachprofil gekauft, welches noch ein wenig gebogen wird.
Bilder kommen heute auch noch.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

8

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 12:30

Re: Kühlung des Dreamcast optimieren

Die n64 Kühler passen da rein :) also rein stopfen damit ^^

9

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 13:49

Re: Kühlung des Dreamcast optimieren

So, ich habe mir jetzt ein paar Alu-Kühlkörper selber gebastelt und auf die Speicherbausteine geklebt.
Außerdem habe ich vom N64 die Wärmeleitpads angepasst und auf die GPU gelegt, das Pad von der GPU wanderte auf die CPU.

[img]

Von der Optik her gefällt mir das noch nicht, aber vielleicht kann ich noch ein paar blaue Kühlkörper bei mir finden und anpassen. Die Speicherbausteine haben bis zur Abschirmung ca 4mm Platz in der Höhe und bei den 4 Speicherbausteinen nebeneinander sogar 6mm.



[img]http://img110.imageshack.us/img110/3590/img1083il8.jpg[/img]

So ist es schöner!

Vielleicht wäre für diese 4 ein großer Kühler noch besser?
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

10

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 16:43

Re: Kühlung des Dreamcast optimieren

ich mach n64 kuhler druf reicht shcon ^^

11

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 19:06

Re: Kühlung des Dreamcast optimieren

Ey ein n64 Kühler ist 26 mm und 2 von den chip zusammen auch ;) ich hab 2 stück dran geht einwadnfrei und hinne alu blech rausgedremelt xD und dannach ist netzteil explodiert -.- leiterbahn kaputt uberbrückt ging wieder ^^ so jetzt hab ich bessere kühlung

12

Freitag, 22. Dezember 2006, 12:13

Re: Kühlung des Dreamcast optimieren

dann haste wohl nen kurzen fabriziert,.. kannst von glück reden, dass es nur das nt war ;-)

13

Samstag, 23. Dezember 2006, 14:13

Re: Kühlung des Dreamcast optimieren

So jungs ich wäre gestern Explodiert puh kein Internet :( störung jetzt gehts wieder dan hab ich gnazen tag mit meiner dreamcast vebracht gezoggt aufgemacht reingeguckt idden entwickelt xD sonst war mich langwerilig ehhe nach dem aufbauen kommt auch einma kein Bild mehr o.O ich hab mich aufgeregt xD dan hab ich mal in av schnittstelle geguggt Heikleber -..- was sucht da den heiskleber lol so ein Bischen xD naja gereinigt geht wieder ^^

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi