Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. März 2007, 20:47

Gamecubecontroller am PC?

Hi Leudz, ich hab mir schon vor einiger Zeit mal folgendes überlegt:
Eigentlich müsste es doch möglich sein den Gamecubecontroller per USB an den PC anzuschliessen oder?

wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe haben die Anschlüsse bei dem GC Controller 4 Kontaktstreifen, und ich bin einfach mal so dreist und geh von 2 strom (+,-), und 2 Datenleitungen (wie bei USB) aus.
Ich hab allerdings imo keinen da andem ich das nachgucken könnte...
Die Idee kam mir bei einer "entspannten" Runde retro-MicroMachines, als wir zu 3. gleichzeitig auf der Tastatur gespielt haben weil es nur ein Gamepad gab. :fresse:

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit einen USB-Adapter zu bauen der einem das kaufen von 3 Gamepads erspart. :ugly:

Party hard

Besuchen Sie uns an Ihrem Geburtstag.


2

Donnerstag, 15. März 2007, 00:59

Re: Gamecubecontroller am PC?

Hm also nie davon was gehört adapter auch noch nie treiber gibts auch nicht also ich glaub nicht ^^ bei xbox gabs ja nen treiber und so ^^

3

Donnerstag, 15. März 2007, 12:56

Re: Gamecubecontroller am PC?

Wer brauch schon nen fertigen Treiber?
Ist relativ einfach selbst zu machen.
hat jemand zufällig genauere Daten über den Cotroller-Port?

Party hard

Besuchen Sie uns an Ihrem Geburtstag.


4

Donnerstag, 15. März 2007, 13:41

Re: Gamecubecontroller am PC?

XBox brauch doch keinen Treiber, das ist doch nen simples USB Gamepad mit dem von der Bauform her geändertem Stecker,..

werde mich mal auch die Suche nach ner Lösung machen!

Edit:

so,.. hab grad gesehen, hast dich ein wenig vertan James, der GC Controller hat nicht 4, sondern sieben Pole, hier grad mal die Belegung:



Pin Function
1 5V power supply (used by rumble motor).
2 DATA line: bi-directional data to/from console, pull-up to 3.43V
3 Ground.
4 Ground (Skillz interface has pins 3+4 wired as common ground).
5 Unknown: not connected by official controller, or Skillz interface.
6 3.43V logic supply.
7 Cable shielding / ground. Usually common ground with pin 3.


Edit 2:

*hier* hat einer mal alle relevanten Infos für nen Adapter zusammengestellt!

Edit 3:

Oder du kaufst dir einfach sowas ^^
»Disco_Stu« hat folgende Datei angehängt:

5

Donnerstag, 15. März 2007, 17:30

Re: Gamecubecontroller am PC?

Hmm, okay, hab ich wohl, Aber:
Wie ich hier sehe wäre es rein theoretisch möglich 2 Kontantstreifen wegzulassen das wären einmal die nr. 5 die eh unbekannt ist, und die nr.4 da ich glaube das man den einfach über den anderen Ground-Pin laufen lassen kann, oder irre ich mich da?

Komisch ist nur dass es 2 + Leitungen gibt Oo
Ich meine, bei USB ist es ja egal ob jetzt beide, oder nur eine Datenleitung belegt sind, aber davon 3.43V abzugreifen würde schwierig werden :ugly:

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit mit so geringem Aufwand wie möglich einfach einen USB-Adapter zu basteln? so wie auf dem bild, nur halt viel viel kleiner, vielleicht sogar direkt als kabel, wie diese Kabelsicherung bei der xbox? (glaube ich zumindest, eigentlich hab ich ka welche konsole das war...) die verhinderte das man den ganzen Slot zerreißt oder die Konsole irgendwo runterwirft wenn man mal über ein Kabel stolpert.

Man könnte ja diesen Abschirmungsknubbel (wie es manche N64 Controller haben) umbauen :mrgreen:

Party hard

Besuchen Sie uns an Ihrem Geburtstag.


6

Donnerstag, 15. März 2007, 18:04

Re: Gamecubecontroller am PC?


7

Donnerstag, 15. März 2007, 18:18

Re: Gamecubecontroller am PC?

naja,.. von usb aus 5V und 3,4V zu klauen is ja kein ding, da usb ja über ein mal 5V verfügt, was man dann wieder über nen Widerstand auf 3,4 bekommt. 5V kannst theoretisch eh komplett weg lassen, da eh eh nur für die rumble funktion da ist.
Wir müssten also das Data Signal in ein USB Signal umwandeln, dass der Computer versteht..

müsste mir dazu mal den Text durchlesen,.. bin aber immer so lesefaul ^^

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi