Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 10. April 2007, 08:42

Dachzimmer Renovierung

So, da ich den Sesselthread geschlossen habe, hab ich jetzt endlich Zeit für ein weiteres Projekt :mrgreen:

Hier werde ich demnächst den Umbau meines alten Dachzimmers dokumentieren...

Jetzt wird sich natürlich jeder sagen; "Dieser Stu ist echt drauf,.. jetzt müssen wir uns auch noch die Renovierung seines alten Zimmers antun", aber NEIN, ich hab vor daraus ne schöne zockerbude zu basteln, mit alten Nintendo Werbepostern und alles was das Zockerherz begehrt! Dort hab ich dann auch endlich mal genug Platz meine Konsolen so in Szene zu setzen, wie es sich gehört. Zusätzlich werde ich dann auch noch ne wunderbar große Sitzecke zimmern, die platz für mindestens 6 verückte Zocker bietet. Allerdings muss ich mir auch noch überlegen, wie ich es hinbekomme selbige so zugestalten, dass sie für längere Wii Exesse auch schnell mal zur seite wandern kann ^^. Nen DIY-Beamer darf bei dem Spaß natürlich auch nicht fehlen, daher wird der bau hier auhc zu sehen sein.

Also wie ihr schon seht ist da noch viel Planungsarbeit zu bewältigen, bis es dann richtig losgehen kann. Es wird aber sicher auch etwas länger dauern, da ja nun mit Carfreitag auch wieder die Tuningsaison angefangen hat und ich daher wieder viel am Auto basteln werde, man muss ja für die Treffen dieses Jahr wieder nen bisschen was neues bieten können ^^

2

Mittwoch, 11. April 2007, 13:14

Re: Dachzimmer Renovierung

So, gibt ne aktuallisierung; das dachzimmer werde ich aus Protest gegen das "Terrorregime" meiner Eltern nicht nehmen. Werde stattdessen mein Zimmer ein wenig umbauen und versuchen die Konsolen dort platzsparend in Szene zu setzen,..

Der Beamer ist auch in arbeit; momentan versuche ich kostengünstig an einen alten Diaprojektor zu kommen,.. was wiedermal schwerer ist als man denkt da die Linsen in top zustand sein müssen, er eine Brennweite von mindestens 85mm und eine Halogenbirne mit mindestens 150W braucht -.-

Luxuriös wird das teil trotzdem, da ich sogar eine Trapezkorrektur verbauen werde ^^

3

Mittwoch, 11. April 2007, 21:07

Re: Dachzimmer Renovierung

Auf wieviel kommt den so ein selbstgebauter Beamer (€/? Hat der dann schon eine gute Bildqualität etc..?

4

Mittwoch, 11. April 2007, 21:57

Re: Dachzimmer Renovierung

Das ist immer unterschiedlich, kommt drauf an was für ein Projektor und
was für ein TFT Bildschirm er nimmt.
Die beliebteste Variante ist eigentlich die mit dem Overhead-Projektor und dem TFT-Bildschirm.
Das kostet etwa 100 bis 500€, je nach dem was man nimmt und wie billig man es kriegt. ;)
Naja ich hab einen schönen Rückprojektionsfernseher, 50 Zoll mit HD, was will man mehr. :D

5

Donnerstag, 12. April 2007, 08:20

Re: Dachzimmer Renovierung

^^ denke ich werde mich aus kosten und platzgründen erstmal für die "einfachste" Variante entscheiden, undzwar mit nem Diaprojektor und einem 2,5" tft. Normalerweise wird die Diaprojektormethode immer mit 1,8" tfts gemacht, da diese die gleiche Größe wie ein Dia haben und dadurch der bau sehr einfach ist,.. aber einfach macht einfach keinen Spaß ^^
Für die 10€ die das 2,5" tft mehr kostet als das 1,8er nehme ich die höhere Auflösung gern in kauf.. wenn ich da´mit nachher zufrieden bin werde ich dann auch mal versuchen einen komplett selbst zu bauen, sprich nur linse und tft Kaufen und den rest selbst entwickeln,.. mal schaun vielleicht bekomme ich dafür ja noch günstig nen 5" PSone tft..

zur Qualität; das die nicht der eines Kausbeamers entspricht ist natürlich vollkommen klar, aber für meine Bedürfnisse wird die erstmal vollkommen reichen. Ich werde auch ein wenig mit "Weichzeichnerfolie" experimentieren um die Bildqualität zu verbessern,.. mal schaun was draus wird

6

Donnerstag, 12. April 2007, 08:35

Re: Dachzimmer Renovierung

Lass auf alle Fälle noch mehr darüber hören, klingt interessant...

7

Donnerstag, 12. April 2007, 16:33

Re: Dachzimmer Renovierung

hab mich jetzt innerlich schonmal von der 2,5" methode abgewandt, da ich bei bea ein hochauflösendes 7" tft mit rgb und allem Pipapo für nur 45€ gefunden habe,.. wenn das kein schnäppchenpreis ist, dann weiß ich auch nciht mehr,.. werde das projekt beamer dann wohl anfang nächsten Monats angehen.. ziel ist es immernoch für unter 100€ einen Beamer mit zufriedenstellendem Bild zu bauen..

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi