Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Jahr Mitglied.

PsychicRise (25. April 2024, 00:33)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 28. Januar 2005, 18:19

N64 Beleuchtung -> auch mit Neonröhren?

Ich wollt fragen wie man LEDs in ein N64 einbaut und ob das auch mit Neonröhren geht. :-D :-) :-( :cry: :evil:

2

Freitag, 28. Januar 2005, 18:59

Re: N64 Beleuchtung -> auch mit Neonröhren?

Jo also des mit dem Öffnen des N64 kannst du mit der Methode von James machen ( im anderen thread beschrieben) oder mit meiner Methode machen!
Die beleuchtung lässt sich ganz einfach einbauen, da der N64 über eine ähnliche Stromversorgeung wie eine PC verfügt! Von Netzteil aus kannst du zum Beispiel +12V, +3V oder Masse abzweigen! Aus diesem Grund ist es auch möglich eine Neonröhre, bzw Kaltlichtkathode aus dem PC oder KFZ Bereich einzubauen! Das einzige, worauf du achten musst ist die Länge (muss ja auch irgendwie in die Konsole reinpassen :-D ).
Wieviel Volt du wo abzweigen kannst kannst du am Netzteil ablesen! Wenn du die Kathode beim Einschalten des N64 starten möchtest musst du den Strom vom Ein-Aus Schalter abzweigen. Ich kann dir morgen dazu nomma nen Pic posten, hab heut leider nich genug Zeit! :mrgreen:

3

Samstag, 29. Januar 2005, 08:44

Re: N64 Beleuchtung -> auch mit Neonröhren?

Und wie schliß ich das Zeug an brauch ich da irgend ein besonderes Kabel oder so? :-D :-) :-) :-o :-? 8-) :lol: :lol: :-x :-x :-P :oops: :evil: :attent: :what: :idea: :-| :fresse: :fresse: und ist das nicht gefährlich den in meiner Gcube Anleitung steht drin da der Cube ein Klasse 1 Laserprodukt ist kann man sich Gesundheits schädlicher Strahlund ausetzen wenn man ih öffnet.

4

Samstag, 29. Januar 2005, 11:55

Re: N64 Beleuchtung -> auch mit Neonröhren?

Du solltest halt nicht in den Strahl gucken wenn dein Cube läuft, und ich glaube kaum dass der Gamecube in irgendeiner Form Radioaktiv ist :-D.
Sonst wäre er gleich mal ein Paar Kilo schwerer, da die komplette Verkleidung nen Bleimantel bräuchte :wow:.
Du musst halt berücksichtigen dass nach öffnen des Gehäuses keine Garantie mehr auf deinen GCube hast.

Noch etwas...
Wie wäre es wenn du dich anmelden würdest wenns dir hier so gut gefällt, dann kann ich nämlich noch ein paar Bugs im Forum beseitigen ohne dass du plötzlich nicht mehr posten kannst :-)

Party hard

Besuchen Sie uns an Ihrem Geburtstag.


5

Samstag, 29. Januar 2005, 14:45

Re: N64 Beleuchtung -> auch mit Neonröhren?

Also muss ich jetzt einfach ein Kabel nehmen es mit den LED verbinden in die Löcher beim Netzteil in das etsprechende Loch stecken und Fertig?????????????? :dknow: :dknow: :dknow: :dknow: :dknow: :dknow:

6

Samstag, 29. Januar 2005, 15:44

Re: N64 Beleuchtung -> auch mit Neonröhren?

Naja, etwas mehr gehört schon noch dazu.
Z.b. ist löten immer besser als stecken, und nen Wiederstand und Isolierband oder Schrumpfschlauch zu verwenden kann auch nicht verkehrt sein ;-)

Party hard

Besuchen Sie uns an Ihrem Geburtstag.


7

Samstag, 29. Januar 2005, 19:16

Re: N64 Beleuchtung -> auch mit Neonröhren?

Wiederstan?Schrumpfschlauch?Was?
Wozu ist das gut?

8

Samstag, 29. Januar 2005, 19:33

Re: N64 Beleuchtung -> auch mit Neonröhren?

N Wiederstand braucht man dazu damit es die LED nicht verheitzt weil sie zuviel Storm abbekommt.
Elektronische Bauteile wie z.b. LED's haben eine maximale Leistungsaufnahme, wird diese überschritten wird das Bauteil zerstört.
Wiederstände verringern die Voltzahl weil sie durch ihren Kern die Elektronen Bremsen.

Schrumpfschaluch wird zum abisolieren verwendet, damit kein Kurzschluss entsteht.

Und bitte melde dich an damit ich die Bugs im Forum endlich beseitigen kann... :mrgreen::-D:mrgreen::-D

Party hard

Besuchen Sie uns an Ihrem Geburtstag.


9

Samstag, 29. Januar 2005, 20:47

Re: N64 Beleuchtung -> auch mit Neonröhren?

Wie willdt du denn nur weil ich mich angemeldet hab Bugs beseitigen?
Und ist das den umsonst?

10

Sonntag, 30. Januar 2005, 02:02

Re: N64 Beleuchtung -> auch mit Neonröhren?

klar is des umsonst und ganz ohne verpflichtungen! Wir sind ne öffentliche community und da kann jedermann unsonst mitglied sein!
Für Anfänger ist es immer ein sehr guter Schritt sich in einer Community anzumelden, da man in den Foren usw. sehr Erfahrung sammeln kann und sich mit 'erfahrenen' Moddern unterhalten- und auf deren Hilfe hoffen kann :-D ! Später kannst du zum Beispiel auch eigene How²s ect. verfassen und veröffentlichen.

Nun erstma back to topic:
Wie James schon sagte solltest du es wirklich besser nicht stecken, sondern lieber löten! Wenn du vor hast LEDs am N64 zu verwenden, kannst du möglicherweise sogar auf die Vorwiderstände verzichten (kommt auf die LEDs an)! Hirzu solltest du allerdings statt 12V
3,3V nehmen! Wenn du den Strom direkt vom Netzteil abzapfst wirst du allerdings schnell ein kleines Problem bemerken: Da das Netzteil durgehend Strom führt würden die LEDs, bzw die Neonröhre den ganzen leiben langen Tag leuchten. Das einzige was du dagegen tun könntest wäre den stecker rausziehen oder nen Schalter ins Netzteil einbauen!
Um dies zu umbehen kannst du den Strom auch vom Ein-Aus Schalter auf dem Mainboard des N64 abzweigen!
Wenn du auf die Unterseite des Mainboard schaust wirst du feststellen, das die Pole des Ein-Aus Schalters nummeriert sind, undzwar von 1-8! Wenn du an die Pole 2,3 oder 6 das ein kabel anlötest kannst du von ihnen +3,3V abzweigen. Bei dem Pol 7 erhälst du +12V. Die Masse zweigst du bei dieser Methode am Besten vom Netzteil ab! Das besondere an dieser Metode ist, das ner Schalter nun deben der Konsole selbst auch noch die LEDs, bzw neonröhre ein und aus schaltet!


So ich hab da nochmal was vorbereitet:


Hier sieht man nochmal die Pinouts des Netzteils:


11

Sonntag, 30. Januar 2005, 10:10

Re: N64 Beleuchtung -> auch mit Neonröhren?

Aber ganz einfach könnt ich doch ein Kabel an das entsprechende Loch am Netzteil löten und ein Led an das andere ende löten so wäre das doch am einfachsten oder?
Und wie funktioniert das das ich beim einschalten die Beleuchtung anschalte?

12

Sonntag, 30. Januar 2005, 14:32

Re: N64 Beleuchtung -> auch mit Neonröhren?

Das Problem beim ans Netzteil löten ist wie ich schon beschrieben hatte das das Netzteil durgehend strom führt und die LEDs so lange leuchten würden bis du den Stecker aus der Steckdose ziehen würdest! Allerdings wär es, wie du schon sagtest warscheinlich die Einfachste Lösung. Wenn du das so machen willst das die LEDs eingeschaltet werden, wenn du den Nintendo einschaltest, musst du sie wie zuvor beschrieben an den Ein-Aus Schalter löten, um sie von diesem aus mit Strom zu versorgen. Bei dieser Methode würden die LEDs nicht durchgehend leuchten, da die Pole des Schalters (2,2,6 für +3,3V und 7 für +12V) nur strom führen wenn der Schalter auf "on" gestellt ist!
Bei der NEtzteilmethode kannst du natürlich die LEDs auch noch mit einem Extra Schalter versehen.....
Allerdings solltest du auch bei der Netzteil Methode die Kabel an den Lötpunkten auf dem Mainboard (da wo der anschluss fürs Netzteil angelötet ist) festlöten, da man nicht so ohne weiteres die Kabel am NT festlöten kann.... :kiff:

13

Sonntag, 30. Januar 2005, 14:39

Re: N64 Beleuchtung -> auch mit Neonröhren?

Und wenn ich jetzt mehrere LEDs mit 3V hätte könnte ich dann ein Kabel an das 3V Loch löten in der mitte des Kabels das Gummi wegmachen und noch ein Kabel anlöten und so an Beide Kabel ein Led bauen?
Und wenn ja haben dann beide Leds die gleich leuchtkraft?
Und noch was zum Anmelden da steht irgendwas mit Datenverlust, ich will nicht meine Daten verlieren nur wei ich mich hier anmelde.

14

Sonntag, 30. Januar 2005, 14:56

Re: N64 Beleuchtung -> auch mit Neonröhren?

Datenverlust kann eigendlich absolut nich passieren,... weiß auch nich so genau was James damit gemeint hat,.. ich denke mal so daten die du an die Seite hier sendest, wenn die irgenwie in den Weiten des Web verloren gehen :mrgreen:

Aber ich meinw das Steht auch auf jeder Seite wenn du dich da anmeldest! Bei mir is noch nie irgendetwas negatives durch ne Anmeldung passiert...also kannste da unbesorgt sein! Kannst auch die andern 13 Mitglieder fragen, die ham auch noch keine schlechten erfahrungen damit gemacht ^^

Also zum N64 du kannst natürlich mehrere LEDs aneinander löten.. es kommt dan ganz darauf an wie du das machen willst: entweder du nimmst die Reihenschaltung, oder wie bei desem Lüftermod die Parallelschaltung

Ich perönlich bevorzuge die Parallelschaltung, da meiner Meinung nach mei der Reihenschaltung der Spannungsverlust stärker zu spühren ist! 8-)

15

Sonntag, 30. Januar 2005, 15:13

Re: N64 Beleuchtung -> auch mit Neonröhren?

Also Datenverlust durch die Anmeldung ist nicht möglich, dies bezieht sich nur auf die Nachahmung der hier zu Verfügung gestellten Tutorials, da wir keine Haftung übernehmen falls irgendjemand nen Fehler macht, und dadurch seinen Rechner oder Konsole schrottet.
Ds ist mit datenverlust gemeint :-D

Party hard

Besuchen Sie uns an Ihrem Geburtstag.


16

Sonntag, 30. Januar 2005, 19:10

Re: N64 Beleuchtung -> auch mit Neonröhren?

dann meld dich doch einfach mal an,... vielleicht kannste ja wenne ne Digicam haste deine Ergebnisse fotogrfieren und die bilder hier hochladen, damit wir uns ma nen Bild davon machen können.. :mrgreen: :fresse: :-D :hammer: :kiff: :fuck: :drop: :keks2:

17

Sonntag, 30. Januar 2005, 20:53

Re: N64 Beleuchtung -> auch mit Neonröhren?

Bin jetzt angemeldet!!!!!!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Und welche Methode ist besser die,die ich genannt hab also das mit mehrere Kabel zusammen löten oder die andere und wie geht die andere?

18

Sonntag, 30. Januar 2005, 23:01

Re: N64 Beleuchtung -> auch mit Neonröhren?

*Stolz* :drop:

Jo und hier die Parallelschaltung: *klick*
und hier die Reihenschaltung: *klick*

Wie gesagt meine ich das die Parallelschaltung am besten ist, wenn du willst kann ich dir auch morgen nen kleines TUT schreiben, wie ich das ganze gemacht habe... :-D

19

Freitag, 4. Februar 2005, 18:34

Re: N64 Beleuchtung -> auch mit Neonröhren?

Jo ne Anleitung wer nicht schlecht. :-D

20

Freitag, 4. Februar 2005, 19:02

Re: N64 Beleuchtung -> auch mit Neonröhren?

Jo, denn hau ich heute Abend nomma richtich rein und klatsch dir eins hin :mrgreen:

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi