Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Jahr Mitglied.

PsychicRise (25. April 2024, 00:33)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 8. Juni 2007, 16:00

Dreamcast schaltet nach 30 Sekunden ab

Hier noch mal zum Problem mit meinem Dreamcast, der nach ein paar Monaten im Schrank nicht mehr laufen will.

Das Problem:
Der Dreamcast startet wenn man ihn einschaltet und kommt bis ins Starmenü und nach 15Sekunden bekomme ich einen BLUESCREEN und nichts geht mehr.

Liegt ein Spiel im Laufwerk erscheint das Dreamcast Logo und danach der BLUESCREEN.

Ich habe nicht das Standart Bootproblem des DC, das habe ich schon repariert.

Ich habe zuerst vermutet, daß ich bei meinen Übertaktungsversuchen etwas beschädigt habe, evtl Quarz nicht richtig gelötet.
Also habe ich den Quarz noch mal nach gelötet, aber habe immer noch das Problem. Um zu testen ob der Quarz und die Leitungen ok sind, habe ich einen anderen Quarz verbaut mit höherem Wert.
Ergebniss: Bild S/W durch den höheren WERT aber immer noch das Problem mit dem BLUESCREEN.

Kann mir einer von euch vielleicht helfen.

Werde demnächst noch mal alle Leitungen durchmessen.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

Drizzt

Fortgeschrittener

(10)

Beiträge: 188

Renommeemodifikator: 6

  • Nachricht senden
750

2

Samstag, 9. Juni 2007, 19:18

Re: Dreamcast schaltet nach 30 Sekunden ab

Kommt denn gar kein Bild oder erst mach kurzer Zeit der Bluescreen, wenn du kein Spiel drin hast?
Hat das Logo, wenn du ein Spiel drin hast normale Farben oder nur so blau wie der Bluescreen?

3

Sonntag, 10. Juni 2007, 13:05

Re: Dreamcast schaltet nach 30 Sekunden ab

Zuerst erscheint das DC Logo in normaler Farbe auf dem TV, wenn ein Spiel eingelegt ist (egal ob Original oder Gebrannt) versucht der DC es zu starten und stürtzt mit einem Bluescreen ab.
Wenn keine CD bzw GD eingelegt ist kommt man ins Startmenü und nach ca 15 - 20 Sek. kommt der Bluescreen.
Falls ich versuche eine Audio-CD abzuspielen stürzt der DC mit starten der CD ab(Bluescreen).

Da ich am Quarz gelötet habe, habe ich jetzt auch die Leitungen durchgemessen und es ist alles in Ordnung.

Angeblich soll es mit dem Netzteil Stecker mal Probleme geben, daß werde ich jetzt noch testen, vielleicht bekommt ein Stecker keinen richtigen Kontakt.

PS: Der Lüfter des DC läuft nicht! , das Joypad wird aber erkannt.
Der Lüfter sollte doch eigentlich permanennt laufen, oder?
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

4

Sonntag, 10. Juni 2007, 14:00

Re: Dreamcast schaltet nach 30 Sekunden ab

Wenn ich den Stecker vom Lüfter abziehe, läuft der DC überhaupt nicht mehr. Es wird also am lüfter liegen, hoffe ich.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

5

Sonntag, 10. Juni 2007, 14:55

Re: Dreamcast schaltet nach 30 Sekunden ab

Ich habe jetzt mal zum testen einen anderen Lüfter (80mm 12V) angeklemmt und es funzt ohne Probleme, ausser dass der Lüfter ca 3 mal so laut und 4 mal so groß ist und deswegen nicht ins gehäuse passt.
Aber nächste Woche kommt ein Ersatzlüfter und dann wird alles gut! :-D
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

6

Sonntag, 10. Juni 2007, 15:40

Re: Dreamcast schaltet nach 30 Sekunden ab

also war nur ne sicherungsschaltung denke ich,..
als ich eben die problembeschreibung gelesen habe dachte ich schon das es am BIOS liegt,.. falls du es geflasht hast,..
aber wenns nur der lüfter ist, dann iss ja alles jut ^^

7

Samstag, 23. Juni 2007, 12:59

Re: Dreamcast schaltet nach 30 Sekunden ab

Nix sicherung ^^ an dem Lüfter sind 3 Kabel wenn eine nicht dran ist ich glaub das weise das ist das erkennungskabel dan läuft die dc nicht an ich hab wegen dem Kabel viel durch gemacht scheis teil -.-

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi