Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. August 2007, 10:54

Stu’s neuer N64 Alu-Casecon

Jaja,.. ich weiß nicht der wievielte N64 es mittlerweile schon ist,.. aber ich komme nicht drum rum ^^
Gleich vorne Weg: Dieser Mod wird parallel zu meinen ganzen anderen Projekten laufen und daher auch nicht allzu schnell fertig sein, denn der DVD-NES geht genau wie meine Dreamcast erst mal vor.... aber ich werde euch regelmäßig mit Pics versorgen ^^


Gestern Abend dachte ich über ein komplett-Plex-Case für den N64 nach, und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Ich habe noch nie eine Konsole mit kompletten Alugehäuse gesehen,..
Und ab diesem Zeitpunkt sprudelten die Ideen nur so aus mir heraus:

- als Boden und Deckel werde ich jeweils eine ca. 2mm starke Aluplatte verwenden
- der Rand des Gehäuses wird aus sehr feinem Lochblech gefertigt werden
- das Case wird kleiner als das N64 Mainboard selbst
- das Case soll gleichzeitig als Kühlung der Konsole dienen
- der Cartridgeslot wird wie bei meinen beiden Portables nach hinten verlegt
- die Schalter werden irgendwo versteckt
- das Netzteil bekommt ein kleineres Gehäuse und wird über ein Kabel an die Konsole angeschlossen, (genau wie bei allen anderen Nintendo Konsolen)
- die Konsole bekommt statt des Multi-AV outs 2 Chinchausgänge für Audio R+L und einen S-Video-out
- die komplette Beleuchtung wird zweifarbig: rot und blau
- drehbares N64-Logo an der Front
- Standfuß für horizontalen und vertikalen Stand

Das ist es, was bisher für den Mod feststeht,.. jetzt kommen wir aber zu den Punkten, die noch unklar sind und bei denen ich eure Hilfe brauche:

- welche Farbe sollen Deckel und Boden bekommen? Das Lochblech wird auf jeden Fall schon mal matt schwarz werden! Zur Auswahl stehen:
O schwarz?
O weiß?
O dunkelblau?
O gebürstet?
O sandgestrahlt?
O poliert (also Chrom, bzw. fast Chrom)?
- Ich möchte eine Art automatischen Öffnungsmechanismus einbauen (aufklappen oder aufschieben). Hat jemand von euch ne Idee wie man so was platzsparend und voll automatisch realisieren kann?
- Wie soll ich die Controllerports gestalten? Original und lackiert, oder ganz anders?
- Habt ihr sonst noch Ideen zum Mod? Bedenkt aber,.. er soll KLEIN werden ^^

[size=xx-small]Edit by Stu:
Beitragssymbol geändert
[/size]

2

Dienstag, 28. August 2007, 13:04

Re: Stu’s neuer N64 Alu-Casecon

also deine Idee hört sich ja schon mal super an. also ich wäre für einen weiße boden und eine weiße decke! des sieht bestimmt sau nice aus und wird bestimmt futuristisch aussehen. naja also zu den Controllern Ports; da wäre ja schon mal was ganz anderes/neues 1A net umlackieren sondern lass dir mal was geiles anderes einfallen lassen.

gude

3

Dienstag, 28. August 2007, 16:43

Re: Stu’s neuer N64 Alu-Casecon

Ich finde auc hdau solltest es mal mit was ganz neuen probieren statt mit Auto Lack und dem ganzen Zeug die N64 umlackieren etc. Ein ausergewöhnliches Projekt wäre doch mal angebracht.
Gruß Tuner

4

Dienstag, 28. August 2007, 19:55

Re: Stu’s neuer N64 Alu-Casecon

Also wnen du schon einen Alu-Case baust dann lackiere es auf keinen fall. Bürste ode sandstrahle es. ansonsten bringt es dir doch (außer der kühlung) nichts es aus alu zu machen.
zu den controllerports entweder auch so alu farben lackieren oder die irgendwie so ans case befestigen das die nicht so komisch rausgucken und wenns geht nicht sichbar sind.

5

Dienstag, 28. August 2007, 23:29

Re: Stu’s neuer N64 Alu-Casecon

Meine fresse da hast du dir ja einiges vorgenommen.

Ich finde Metal Gehäuse ja generell einfach nur Stark, mir fehlt es da an Werkzeug und ganz einfach: dem können... leider.


Alten wenn ich das so alles nochma durchlese... soll das ein "1-jahres-mod" werden? Oder biste Arbeitslos geworden oder sowas? :-D

6

Mittwoch, 29. August 2007, 08:40

Re: Stu’s neuer N64 Alu-Casecon

:-D :mrgreen: :mrgreen2: :pcm: :mrgreen2: :mrgreen: :-D


naaa, aber ich hab einfach mal bock auf was noch aufwendigeres als das was ich mit meinem anderen N64 mache ^^
außerdem bekomme ich die Idee echt nicht mehr aus dem Kopf,.. ganz im Gegenteil,.. es kommen immer mehr neue dazu ^^

7

Donnerstag, 30. August 2007, 08:44

Re: Stu’s neuer N64 Alu-Casecon

So,.. hab jetzt endlich schönes Alublech gefunden,.. kein Baumarkt hatte das passende,.. aber dafür ebay ^^

das wären dann 14,48€ für meine Kostenaufstellung,..

ich denke das geht für 2 Bleche á 300mm*400mm*!!!!3mm!!!!

und wo ich schon dabei bin,. da suche ich doch gleich nach nen paar N64 ^^

Edit:

So,.. jez hab ich noch grad 2 N64 für 10€ getischt ^^

das ist meine Beute:
»Disco_Stu« hat folgende Bilder angehängt:
  • d5_1_b.jpg
  • a757_2.jpg
  • e949_2.jpg

8

Dienstag, 4. September 2007, 09:42

Re: Stu’s neuer N64 Alu-Casecon

So, leider muss ich, nach langem hin und her, die Öffnungsfunktion doch streichen... Es würde das Gehäuse unnötig vergrößern und es währ leider auch nicht Möglich das ganze sauber zu verstecken und gleichzeitig stabil zu gestalten.... also weg damit und Platz schaffen für neue Ideen! Und die Ideen lassen nicht mal lange auf sich warten:

Ich werde das Gehäuse so gestalten, dass es von außen möglichst keine sichtbare Verschraubung gibt, aber auch so, das es weiterhin stabil bleibt und weiterhin die Möglichkeit besteht das Case problemlos zu öffnen.

Aber irgendwie bin ich der Meinung, dass auch die Gamepads ein kleines Facelift verdient haben! Sie sollten irgendwie kleiner werden und vllt. auch nur noch 2 Griffe haben. Das erste Dritthersteller Gamepad für den N64 schwirrt mir dabei irgendwie im Kopf herum,.. aber bei ebay findet man so was leider nicht mehr... also muss ich auch da wieder Hand anlegen ^^

Für die Controllerports habe ich auch eine Idee: Ich werde sie einfach durch 4 USB-Buchsen tauschen,.. dadurch habe ich außerdem dann noch die Möglichkeit 2 weitere Signale zu übertragen...

Was haltet ihr bisher davon?

9

Dienstag, 4. September 2007, 11:42

Re: Stu’s neuer N64 Alu-Casecon

Whohooo,.. noch ne Idee,...

Ich werde auf die polierten Seitenteile Schriftzüge sandstrahlen:

auf der linken Seite, links oben:

NINTENDO
[size=xx-small](halt der schriftzug, wie er auf jeder Konsole ist)[/size]

auf der rechten Seite, rechts unten:

PROJECT CONSOLE MODS
[size=x-small]www.project-consolemod.de[/size]

:mrgreen3:

10

Dienstag, 4. September 2007, 14:46

Re: Stu’s neuer N64 Alu-Casecon

Was soll man von sowas wohl halten... SUPER WEITER SO... nur das mit den USB ich weiß nicht... sähe vllt ganz gut aus aber nachher kommst du mal im (suff) auf den gedanken mal nen usb gerät anzuschließen und dann geht noch was kaput.

ich würde die contolerports einfach hinter dem alu verstecken. einfach vom plastik was wegschneiden udn dann quasie einfach hinters alu kleben welches natürlich die löcher der ports besitzt.

bei deinem gehäuse du kannst ja die obere seiter quasie in eins mit den seiten amchen un dem du die seiten einfach nur runterbiegst dann machst du unten noch 4 laschen ran in die du dann den boden von unten einschrauben kannst und über die schrauben könnte man dnan sogar noch kleine füße kleben dann siehst du garkeine schreueben mehr ;)

11

Dienstag, 4. September 2007, 16:02

Re: Stu’s neuer N64 Alu-Casecon

Das mit den Controllerports ist auch keine schlechte Idee, aber ich werde erstmal meine Methode mit USB probieren, werde da dann aber auf jeden Fall etwas dran rumbasteln, sodass man keinen standart USB-Stecker hineinstecken kann..

Mit der "Oberseite" hatte ich das auch so ähnlich vor: Ich werde das Lochbleck oben so gut wie möglich umbiegen und an der oberen Platte verschrauben (die ist dann ja 3mm stark, also sollte das reichen). Unten biege ich das Lochblech auch um und bringe an der unteren Platte 2 Führungsschienen an, sodass der "Boden" von hinten auf den Lochblech-Rahmen geschoben wird...

habe jetzt grad mal nen paar skizzen gemach wie ich mir das vorstelle:

1. rechts - N64 ohne USB-Ports, links Netzteil... könnte auch gut aussehen ^^
2. rechts - N64 mit USB-Ports, links Netzteil
3. leichte Anpassungsarbeiten am Mainboard...
»Disco_Stu« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • bodenpl..jpg

12

Dienstag, 4. September 2007, 16:22

Re: Stu’s neuer N64 Alu-Casecon

Also das teil sieht einfach nur fett geil aus!!! die USB sehen auch garnet so schlecht dran aus aber ich weiß net. wenn du schon ein casecon baust dann doch auch die controlerports. nach meiner vorgeschlagenen methode müsstest du noch nicht mal die controler abändern oder keine adapter bauen.

bei diesem design würde ich die games vllt auch eher oben reinstecken anstatt hinten. man kann das game ja quasie ganze reingehen lassen so das man es noch gerade eben anfassen kann um es rauszuziehen

womit hast du die skizzen gemacht?

13

Dienstag, 4. September 2007, 16:38

Re: Stu’s neuer N64 Alu-Casecon

Die Skizzen sind in Paint und Powerpoint entstanden ;-) :mrgreen3:

das Problem beim kompletten Versenken ist der Platz,.. davon hab ich wiedermal viel zu wenig (das kenne ich noch zu gut von meinen Portables ^^)
Und das gleiche Problem bietet sich halt bei den original Controllerports,.. so sind sie einfach zu groß,.. aber mal schaun,.. vllt kann ich die ja noch ein wenig verkleinern

*hoffdassdasalublechbaldkommt*

14

Dienstag, 4. September 2007, 16:51

Re: Stu’s neuer N64 Alu-Casecon

hmm okay das ist natürlich ein argument ;-)
sag mal wie wäre es so ne art externen kartenslot zu basteln?! (find die idee gerade fett geil :-) )
quasie so die konsole an sich so hochkant lagen (extrem flach bauen) udn dann hinten mit nem schönen kabel (vllt stecker) rausgehen zu einem extra gehäuse wo nur das Game eingesteckt wird. das ganze könnte man dann noch so konstruieren das man die konsole unter den gameslot ineinender stecken kann oder so übereinander wie ne hifi anlage ;-)

man jetzt hast du mich auf ne übelst geile idee gebracht nur dnan würde ich dir deine idee in entfernten sinne klauen udn das design deiner in etwa übernehmen. udn das wäre natürlich sch***e :fresse:

ioch glaube ich amch davon (also meiner idee) mal ein sketchup fertig und lad das bild dann mal hoch. dann muss ich mein N64 in NGC gehäuse bauen wohl doch sausen lassen ;-) hab eh noch kein gehäuse da :cry:

15

Mittwoch, 5. September 2007, 09:51

Re: Stu’s neuer N64 Alu-Casecon

Ist natürlich auch ne super Idee :mrgreen3:

Aber wenn du das jetzt nimmst,.. dann muss ich mir dafür noch was anderes überlegen :mrgreen3:

16

Mittwoch, 5. September 2007, 10:26

Re: Stu’s neuer N64 Alu-Casecon

Ich amch gleich mal nen sketchup fertig. nur wie ist das mit dem design. weil es so wie ich es mir gedacht hab deinem verdammt nahe kommt.

hab gestern schon den ganzen abend mit meiner freundin übers design diskutiert. sie mein ich soll umbedingt irgendein edelholz nehmen (anstatt dem schwaren) udn dann hochglänzend lackieren aber ich weiß nciht das würde sich mit nen paar ideen beißen.

17

Mittwoch, 5. September 2007, 10:55

Re: Stu’s neuer N64 Alu-Casecon

hört sich aber interessant an,.. wär auch mal was ganz neues,.. musst aber nichtmal echtes Holz nehmen,.. dafür reicht auch Dekor,...

das hier finde ich nett,.. das werde ich wohl mit meinen Boxen auch so ähnlich machen,.. nur wahrscheinlich farblich eher richtung Ahorn,.. einziges Problem die Maße,.. 1100mm*300mm*300mm EIGENBAU :hammer:

da muss ich dann wohl schon Türdecor verwenden, sonst wirds zu teuer :mrgreen3:

schau mal rein: *klick*
»Disco_Stu« hat folgendes Bild angehängt:
  • valmis1.jpg

18

Mittwoch, 5. September 2007, 11:57

Re: Stu’s neuer N64 Alu-Casecon

Ja das sieht echt ganz nett aus.
so ich hab jetzt das sketch fertig habs farblos gelassen um das später ändern zu können. (sol ich nun dafür nen eigen thread noch zusätzlich aufmachen?) ich wolltze die boden und deckplatten entweder alu oder edelstahl (meine bevorzugte variante) und joar entweder in der mitte schwarz lackieren. ob matt oder hochglänzen weiß ich nicht. oder halt in holz dann würde ich aber kirchbaum nehm (echtholz versteht sich, bin ja tischler ;-) ) naja in die platten oben wollte jeweils das n64 logo entweder eingravieren oder sandschrahlen lassen und natürlcih wenn es die schwarze variante wird blau beleuchten.

ps: in dem manager kann man da nicht einen suche eingeben hab eben 5min nach dem bild gesucht.

edit: mir kommen gerade tausend neue ideen. ich werde ihn mit holz versehen.


19

Mittwoch, 5. September 2007, 12:29

Re: Stu’s neuer N64 Alu-Casecon

ich hab gerade ein eigenen thread aufgemacht. dachte wäre besser und übersichtlicher.

verschiieb doch deinen letzten üpost einfach zu meinen oder schreib ihn da nochmal dnan antworte ich dort.

[size=xx-small]Edit by Stu:[/size]
[size=xx-small]Erledigt, und es hat nur ne Stunde gedauert -.-
Diskussionen zu Bammels mod bitte hier rein posten..
[/size]

20

Freitag, 7. September 2007, 11:01

Re: Stu’s neuer N64 Alu-Casecon

So,.. wieder nen kleines Update:

Falls heut immernoch keine Konsolen und kein Alublech da sind fange ich halt mit dem Controller an...

zuerst wollte ich ein SNES, bzw classic controller ähnliches Design haben,... aber da ich dafür dann den Slot für Controllerpak usw. hätte entfernen müssen,.. mussten dann doch wieder Griffe dran,..

Und da kam mir die zündende Idee: Wenn Sony immer bei Big-N abkupfert,.. dann können wir doch mal was von Sony klauen XD

Hier die Entwürfe,.. das erste Bild ist nur zum Vergleichen,..
das Letzte war nen Versuch mit IrfanView zu kolorieren,.. hat sogar ganz gut geklappt... wenn ich das Design allerdings nehme wird es nicht rot, sondern eher schwarz/silber oder silber/schwarz :
»Disco_Stu« hat folgende Bilder angehängt:
  • n64-controller1.PNG
  • n64-controller2.png
  • n64-controller3.PNG
  • n64-controller3_rot.png

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi