Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 16. Oktober 2007, 23:39

Darstellungsprobleme bei FF3

Servus!

Ich hab mir vor kurzem Final Fantasy 3 gekauft. Musste beim ausprobieren aber feststellen das das wohl nicht richtig läuft....
Die normale darstellung von welt/kämpfen etc. ist vollkommen in ordnung, allerdings fehlt mir bei einigen unterpunkten im Menü ein großteil der darstellung (siehe "screenshots" mit der digicam vom fehrnsehr ;-) )
Könnt ihr mir verraten wo ran das liege könnte? liegt das am Modul oder an dem Adapter? Ich hab noch vorm ausprobieren alle kontakte sauber gemacht.
Ich war so verdammt heiß drauf das spiel vorm fernseher zu zocken und jetzt geht das ding ned... :-(
»SMT69« hat folgendes Bild angehängt:
  • PICT1453.JPG
Söllner statt Söder!

2

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 08:38

Re: Darstellungsprobleme bei FF3

Das kann mehrere Gründe haben.
Wackelkontakt am Modul, natürlich am Adapter, Spiel steckt nicht richtig oder Kontaktleiste ist schmutzig usw..
Da gibt es viele Varianten.
Probier einfach aus alles zu säubern und mehrmals ein und aus zu stecken.
Hast du noch einen anderen Adapter?
Konsole umbauen auf 50/60Hz dann läuft es auf jeden Fall.
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

3

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 09:28

Re: Darstellungsprobleme bei FF3

erstmal vielen dank für die antwort...

An einem Chip selber kann das nicht liegen? das der irgendeinen
schlag hat?

wie bekomme ich die steckleiste sauber?

Hab keinen anderen adapter, würde mir den SNES aber gerne region free baun. Gibts dazu ein komplettes tutorial? wenn ich den auf 60 Hz umbaue, brauch ich auch nen fernsehr der 60 Hz hat, wo bekomme ich einen 60Hz fernsehr her der mit 50Hz Wechselstrom läuft???
Söllner statt Söder!

4

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 09:42

Re: Darstellungsprobleme bei FF3

öhhhh, die Bildwiederholfrequenz hat nichts mit dem Stromnetz zu tun.. ^^

Das einfachste icst, wenn du nen wattestäbchen in Reinigungsbenzin tränkst und damit dann die Kontakte am Game und am Adapter sauber machst, das sollte schon viel bringen!

Wegen dem Tutorial,.. da können wir dir bestimmt weiterhelfen ^^

@ Donking,.. wolltest du nicht mal eins schreiben ? XD

5

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 10:34

Re: Darstellungsprobleme bei FF3

sicher...? nicht um sonst hat PAL bei 50 Hz netzfrequenz 50Hz bildfrequenz und NTSC hat bei 60 Hz Netzfrequenz 60 Hz Bildfrequenz. aber ist ja auch wurscht, kommt mein fernsehr den mit 60 Hz klar?
ich hatte gestern die ganzen kontakte schon sauber gemacht... dürfte also daran nicht liegen...

ich würde lieber die steckleiste von dem adapter sauber machen, da hat mein vorbesitzer anscheinend mal cola reingekipt... aber mit Lufia funktioniert das ding ja 1A!
außerdem weis ich nicht wie ich die steckleiste sauber machen soll...
Söllner statt Söder!

6

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 10:58

Re: Darstellungsprobleme bei FF3

die ist schon schwerer sauber zu machen, ist halt fummelarbeit,.. mit nem Zahnstocher sollte das gehen!
Tippe aber ansonsten mal wie Donking das schon sagte auf die Frequenz.
Welchen anderen Konsolen hast du noch zu Hause? Bei DC, GC, Wii und PS2 gibt es einige Spiele die 60hz unterstützen und den Fernseher darauf testen... meiner Kannst :mrgreen3:

Edit:

Wegen dem Hertz-missverständnis:

Wechselspannung ist (wie der name sagt) eine Spannung bei der "+" und "-" in einer bestimmten Frequenz wechseln.
die 50hz-Wechselspannung in der Steckdose folgt einer "sinuskurve"
ein 60hz-signal "schwingt" im vergleich dazu so 1,2 mal so schnell.

Beim fernseher hat die frequenzangabe allerdings eine andere bedeutung, hier steht sie für Bildaktualisierungen/Sekunde.

Hoffe das ist so verständlich rübergebracht ^^

7

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 11:21

Re: Darstellungsprobleme bei FF3

hmnja, das ist mir schon klar, hab aber gedacht das der Fernsehr direkt die schwingungen des stromnetzes nutzt... wobei... wenn ich drüber nachdenke relativ unwarscheinlich...

egal, welche spiele sind den das auf der Wii die auf 60 Hz prüfen?
Muss man für ami spiele die Wii eigentlich auch umbaun? oder ist die region free?
Söllner statt Söder!

8

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 13:08

Re: Darstellungsprobleme bei FF3

Meines Wissens nach brauchst du nen Chip, musst aber darauf achten, dass immer die aktuellsten Updates der Frimware drauf sind, da sonst nen import nen US-Update drauf ziehen könnte, was dann wiederum das BIOS unbrauchbar mach -> also Wii erstmal kaputt ^^

Bei der Wii kannst du glaube ich auch in den Einstellungen der Konsole einstellen, ob das bild in 50 oder 60hz dargestellt werden soll, bin mir aber nicht 100%ig sicher

9

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 13:21

Re: Darstellungsprobleme bei FF3

ok, werd auf jeden fall heute mal beim conrad vorbeischaun und meine SNES "pimpen"... scheint ja ned sonderlich schwer zu sein, zumindestens nicht schwerer als nen kühlschrank reparieren... aber wenn da zwei neue kippschalter drauf kommen kommt da auch ne neue farbe drauf.... WAAAHHHHHH! sowas wollt ich meinem baby nie antun....

mal was anderes: ich bin in sachen elektronik nicht sonderlich bewandt, kann ich den kippschalter mit einer kleinen zusätlichen LED koppeln die aufleuchtet wenn z.B. der 60Hz mode aktiviert ist?

ob mein fernsehr 60Hz packt find ich dan morgen raus... ;-)
Söllner statt Söder!

10

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 13:24

Re: Darstellungsprobleme bei FF3

das geht auch, allerdings brauchst du dann einen 2-poligen, der also 2 Pole parallel schalten kann. Das wäre so zumindest die einfachste Methode.
An welche Farbe hast du denn dabei gedacht?

11

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 13:42

Re: Darstellungsprobleme bei FF3

hm, ok, und an die parallelen pole schließ ich einfach die led(s) sammt stromquelle an. und diese zwei parallelen pole sind von einander unabhängig? hab angst das ich mir damit die konsole schrotte....

Wo bekomme ich in der SNES den strom her und wie viel Volt hat der?
(meine einkausliste wächst...)
wie viel kann ich maximal mit an die interne stromquelle dranhängen?

farbe würde ich schwarz-rot machen. aber bevor ich das mache wird erstmal gelötet.
Söllner statt Söder!

12

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 14:04

Re: Darstellungsprobleme bei FF3

Brauchste keine Angst haben, mit den schaltern kannst du dann 2 voneinander unabhängige Stromkreise schalten, da geht nichts kaputt (außer du verpolst das ganze XD).
Wo du genau den Strom abzapfen kannst weiß ich leider nicht genau, aber irgendwo am Powerschalter müsste sich da sicher was finden lassen. Dort solltest du dann irgendwas in Richtung 9V finden...

Wieviel du dranhängen kannst ist immer schwer zu sagen, aber nen bisschen Luft hast du da auf jeden Fall!

13

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 14:25

Re: Darstellungsprobleme bei FF3

ok... vielen Dank! hoffentlich funzt damit dan FF3... wenn nicht hab ich ne umgebaute konsole... is auch was. ;-)

eventuelle erfolgs oder nicht erfolgsgeschichten (vielleicht auch ein "[Suche] funktionierenden SNES" thread ;-) ) folgen dann morgen....

hoffentlich hab ich ne konsole mit der das geht! vielleicht sollt ich das erstmal rausfinden...
Söllner statt Söder!

14

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 14:42

Re: Darstellungsprobleme bei FF3

Drücke dir die Daumen !
und nach Möglichkeit ein paar schöne Bilderchen machen ^_^

15

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 09:38

Re: Darstellungsprobleme bei FF3

Sooo... nachdem ich gestern bemerken musste das der schlüssel den ich für module habe nicht bei der konsole passt war ich erstmal extrem frustriert.... hab dan zwei zerschmolzene stifte später (das geht gar ned!) beschlossen mit stahlsäge und feile einem schraubenzieher zu leibe zu rücken... und siehe da, es hat funktioniert!
irgendwie sieht das ding in echt deutlich kleiner aus als auf den bildern.... ;-) naja, obwohl mein lötkolben viel zu grob und mein kabel viel zu dick war (0,5mm²) hab ichs nach längerem rumtüddeln geschaft... und das beste... es funktioniert! :-D sogar FF3 geht! jetzt muss ich nur noch das case ausfeilen so das die ami module reinpassen...
Nachdem ich beschlossen habe einen SNES komplet umzubauen suche ich jetzt trotzdem einen funktionstüchtigen der umbaubar ist... möchte nämlich wärend ich einen umbaue auf den anderem FF3 zocken...

eine andere frage:
Mal angenommen ein idiot ist benebelt von Lötdämpfen auf die idee gekommen ein modul falsch rum einzustecken... was passiert da? wird der speicher resettet, wird die batterie entladen oder killt es das ganze ding?
Söllner statt Söder!

16

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 09:56

Re: Darstellungsprobleme bei FF3

Das ist mal ne echt gute Frage, das habe ich noch nie getestet,.. najaaa,.. bis auf bei den Modulen von nem Fami-Clone, weil ich da von einem Spiel nur die Platine hatte,.. aber da ist nichts passiert, hatte aber auch keine Batterie drin!

17

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 10:10

Re: Darstellungsprobleme bei FF3

naja, einen teil meiner frage kann ich selber beantworten, das modul geht noch, man kann noch spielen, aber die speicher stände sind anscheinend weg. ob man neu speichern kann muss ich noch rausfinden. wenn nicht liegt das entweder daran das die battarie lehr ist (neue batterie kaufen) oder der speicherchip im arsch ist... was nicht so toll wäre...

Appropo, wo bekomme ich passende batterien MIT LÖTFAHNE her? hab da ein paar spiele die ne neue brauchen...
Söllner statt Söder!

18

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 10:29

Re: Darstellungsprobleme bei FF3

unser User Sebi1000 hat schon häufiger mal welche bestellt,.. aber ich weiß leider nicht wo...

19

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 17:20

Re: Darstellungsprobleme bei FF3

reichelt.de oder conrad.de oder pollin.de

20

Freitag, 19. Oktober 2007, 10:03

Re: Darstellungsprobleme bei FF3

Naja, batterien ist klar, nur ich hätte sie gerne mit den passenden lötfahnen dran! aber das find ich nirgedwo...
und ich denke mal das ich die alten lötfahnen nicht abkriegen werde die sind warscheinlich geschweist, oder?
Söllner statt Söder!

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi