Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Jahr Mitglied.

PsychicRise (25. April 2024, 00:33)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 17:31

Gamecube digitales Componenten Kabel (YUV)

Weiß einer von euch ob man sich so ein Kabel selber bauen kann?

Vielleicht kann man ja das Kabel von der Wii dafür nutzen? Weil das original Kabel fürn Gamecube kostet bei Wolfsoft 80 €.

/gamesx.com/av:nintendodigitalav

/www.wolfsoft.de/gamecube-componenten-kabel

Zitat

c. digitales YUV Komponentenkabel (HDTV) Einige in Deutschland erhältliche High End Fernseher oder Videobeamer bieten für NTSC GameCubes auch Unterstützung für HDTV per digitalem YUV Komponentenanschluss, wer solch einen Fernseher besitzt sollte seinem NTSC GameCube dieses Kabel gönnen. HDTV stellt mit höherer Auflösung und progressive Scan in Amerika schon einen neuen Standard dar, in Europa ist es bislang kaum verbreitet. Die Bildqualität ist dank echtem progressive Scan optimal, besser geht es nicht. Allerdings werden nur progressive Scan taugliche Spiele unterstützt, nicht kompatible Spiele verweigern den Dienst im HDTV Modus. Das Kabel ist nur per Import zu Beziehen. Fazit: Bildqualitativ eine echte Perle (~ 70.- Euro)


http://www.gamecubex.net/specials/5.php

2

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 17:50

Re: Gamecube digitales Componenten Kabel (YUV)

Selber baune glaube ich nicht, da eine spezielle Platine drauf ist.
Hab selber ein gebautes Gamecube RGB Kabel mit dem Digital Teil.
Das vom Wii könnte gehen, da ich meine gelesen zu haben das sie die Belegung haben. Aber genau kann ich es dir nit sagen, da es ja auch unterschiedliche Anschlüsse sind.
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

3

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 19:35

Re: Gamecube digitales Componenten Kabel (YUV)

Habe mich schon ein bisschen weiter Informiert und so wie ich das verstanden habe, ist der Chip welcher beim Gamecube im Kabel sitzt, bei Wii in der Konsole verbaut. Fällt also die Methode, das Wii Kabel umzubauen schon mal weg.

/nfggames.com/wii_multi_av_pinout&s

/wiiliketopodcast.com/wii_component_cable

4

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 20:05

Re: Gamecube digitales Componenten Kabel (YUV)

hmm das habe ich mich auch schonmal gefragt ob der selbstbau möglich ist. aber habe mich nie weiter damit auseinander gesetzt weil ich eh keinen tv haben der sowas unterstützt

5

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 21:46

Re: Gamecube digitales Componenten Kabel (YUV)

Ah na klar. AM Wii Compokabel ist ja auch kein Chip drin!
Denke dann würst du in den sauren Apfel beißen müssen und das teure Kabel bestellen. Aber die Qualität ist echt super. Das kann ich dir sagen.
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

6

Freitag, 7. Dezember 2007, 11:53

Re: Gamecube digitales Componenten Kabel (YUV)

Hm, man müsste sich mal anschauen wie das in der Wii aufgebaut ist. Vielleicht wurde der gleiche Chip wie beim Gamecube verwendet.

7

Freitag, 7. Dezember 2007, 17:00

Re: Gamecube digitales Componenten Kabel (YUV)

und dann? willsz den chip auslötenm oder wie?

8

Freitag, 7. Dezember 2007, 17:08

Re: Gamecube digitales Componenten Kabel (YUV)

Nicht gleich auslöten, aber ein paar Versuche machen. Vielleicht ists ja genau so aufgebaut wie das komponenten Kabel des Gamecubes. Dann könnte man einen Externen Eingang Stecker an der Wii anbringen und alles über diesen Chip laufen lassen.

9

Samstag, 8. Dezember 2007, 02:48

Re: Gamecube digitales Componenten Kabel (YUV)

hehehe, die hohe auflösung von 640x400 steht im artikel zum kabel :-P

macht bei der wii doch eh keinen sinn mehr, holst dir die konsole und spielst die games da drüber ^^ anstatt jetzt 70-80 euronen fürn kabel zu investieren, haste ja 1/3 der wii schon gespart ^^

10

Samstag, 8. Dezember 2007, 15:30

Re: Gamecube digitales Componenten Kabel (YUV)

Ja klar, hab eh vor mir in nächster Zeit ne Wii zu holen. Ausserdem würde ich mir auch nie das Kabel für 80 € kaufen. Aber mir ist der Gamecube einfach lieber, wenns darum geht, Gamecube-Spiele zu spielen. Deshalb wär das schon ne coole Sache.

11

Samstag, 8. Dezember 2007, 18:12

Re: Gamecube digitales Componenten Kabel (YUV)

aber auf der wii kannst dnan doch auch ganz normal cube daddeln. kannst ja alles mit anschließen und dann sogar große rohlinge ganz easy nutzen. oder gehts dir darum in die wii am anfang wegen der garantie keinen chip einzubauen?

12

Samstag, 8. Dezember 2007, 18:27

Re: Gamecube digitales Componenten Kabel (YUV)

Um normale GC Spiele zu zocken braucht man doch kein Chip!
Oder willst gleich von Anfang Kopies abspielen?
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

13

Samstag, 8. Dezember 2007, 18:54

Re: Gamecube digitales Componenten Kabel (YUV)

Die Garantie ist mir eigentlich egal. Öffnen tu ich die Konsole sowieso. Bei der Wii nervt mich einfach, das man immer erst in das Hauptmenü kommt und man dann extra auf das Bild, von dem Spiel welches eingelegt ist, klicken muss.

14

Samstag, 8. Dezember 2007, 20:05

Re: Gamecube digitales Componenten Kabel (YUV)

oh man aber deswegen würde ich mir doch net so einen aufwand mit dem kabel machen!?

kann man doch auch ebstimmt irgendwie einstellen das man des net muss oder?

15

Samstag, 8. Dezember 2007, 21:53

Re: Gamecube digitales Componenten Kabel (YUV)

Naja darstar hat schon recht. Nur zum Gamecube spielen immer in das Menü ist scheiße und nervt schon beim ersten mal.
Da haste den Gamecube Controller in der Hand und musst erst die Fernbedinung rausholen um zu starten. :stupid: .
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

16

Sonntag, 9. Dezember 2007, 17:39

Re: Gamecube digitales Componenten Kabel (YUV)

ohne worte :fresse: sag ich da nur :kaputt2:


:metal: :metal:

17

Montag, 10. Dezember 2007, 08:59

Re: Gamecube digitales Componenten Kabel (YUV)

och,.. mit nen WB kann man sich aber auch daran gewöhnen ^_^
mich stöhrt es nicht groß, aber nen cube YUV Kabel wollt ich auch schon länger mal haben, daher freut mich das Projekt sehr :-D

18

Samstag, 2. Februar 2008, 14:03

Re: Gamecube digitales Componenten Kabel (YUV)

Wii hat einen ähnlichen Chip drinn wie der Chip im Gamecube YUV Kabel.

Für den PAL Gamecube ist das YUV Kabel sowieso Geldverschwendung da die PAL Software kein Progressive Scan unterstützt. US/JP Importgeräte können schon mal für US/JP Importe (Schalter) umgebaut werden und da gibts ja auch dann das Componentenkabel dafür (für den Progressive Scan).

Und ehrlich, wer Progressive Scan nutzen will, kauft eh keine PAL Spiele und da braucht man auch keinen PAL Gamecube mit Modchip, weil ja der japanische Zeichensatz sowieso nicht in der Euro-Konsole vorhanden ist.

Die Gamecube YUV-Kabel wurden übrigens Ende 2005/Anfang 2006 für 1300 Yen verramscht :)

Grüße Markus

19

Sonntag, 3. Februar 2008, 22:30

Re: Gamecube digitales Componenten Kabel (YUV)

Also wenn jemand noch so ein Kabel günstig hat bitte melden. Suche eins.
Egal ob mit OVP oder ohne.
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

20

Montag, 4. Februar 2008, 13:28

Re: Gamecube digitales Componenten Kabel (YUV)

Die Auflösung soll bei dem YUV Kabel 640x480 sein, aber was bringt mir das für einen Vorteil gegenüber PAL mit max 720x576?

YUV ist auch nur ein RGB Signal, das die Grundfarben etwas anders aufteilt als RGB über Scart!

Das Wolfsoftkabel ist nur so teuer, weil es einen separaten D/A Wandler verbaut hat, welcher wahrscheinlich etwas besser ist als der Originale.

Nimm ein ordentliches RGB-Kabel und du hast ne Menge Geld gespart.
Der Unterschied vom Standart Kabel zu RGB ist schon groß, aber zwischen RGB und YUV solltest du keinen (großen) Unterschied sehen.

Schau mal hier ins Nubert Forum
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi