Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 3. Februar 2008, 15:37

N64 Mod - Ich stehe ja sooo dumm da...

Hi Leute.

Ich habe mir am Samstag eine N64 Pikatschu Edition gekauft. MIt Netzteil aber ohne TV Kabel. Ich habe jetzt vor die N64 sowohl Optisch als auch Leistungstechnisch aufzumodden. Das Optische ist eigentlich kein Problem. Der Pikuschu fliegt runter und an der Stelle kommt entweder ein Löfter (warscheinlich die bessere Wahl) oder etwas anderes, wobei ich noch keine weiteren Vorstellung habe. Das Case wird gecleant, weil ich keine Ideen habe wie ich den dummen Pokeball und die Pfote von Pikaschu ersetzen soll. Werde dann warscheinlich das Case weiß lackieren und blau beleuchten, wobei ich mir mit der Farbgestalltung noch nicht festgelegt habe.

Was nun mein Problem ist, ist das ich das ganze mit em Übertackten nicht ganz verstanden habe. Ich hab mir natürlich die TUT´s und auch alle anderen Beiträge hier im Forum durchgelesen. Dabei sind dann sind dann sachen wie: 1X = 62,5Mhz, 1,5X = 93,75Mhz, 2X = 125Mhz usw. , Bustakt des N64 erhöhen dann noch im Zusammenhang mit anderen Konsolen 50/60Mhz und sowas gefallen.

Ist dieses Tut zum Übertackten der N64 das selbe wie der 50/60Mhz mod beim snes? Dadurch wird das Game doch schneller, oder hab ich das falsch verstanden? Oder ist es nur dafür das die N64 schneller arbeitet? Und was bringt das mit der Bustakt erhöhen?

Also, ich habe ja die Pikatschu Edition, da ist das selbe Bord wie in der Color Edition drinne? Das heist für mich, das ich was genau damit anstellen kann? Ist das richtig das der CPU standartmäsig mit der 1X Geschwindigkeit läuft und ich den auf 1,5X und 2X schneller machen kann?
Am besten währe wohl eine Empfehlung was ich mit meiner N64 machen sollte!

Achja, da bei meiner N64 kein TV Kabel dabei war, würde ich noch ganz gerne die Konsole mit Chinge Anschlüssen versehen, habe aber keine Anleitung dazu gefunden.

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

2

Sonntag, 3. Februar 2008, 17:20

Re: N64 Mod - Ich stehe ja sooo dumm da...

Also erstmal der Standart vom n64 ist 1.5x
und ich denke mal wenn du sie auf 2x oder 3x übertaktaktest werden spiele wie perfect dark ruckelfreier und es geht alles schneller hab meine auch übertaktet aber keinen richtigen unterschied bemerkt :roll:

3

Sonntag, 3. Februar 2008, 17:40

Re: N64 Mod - Ich stehe ja sooo dumm da...

:Dito:

wegen des übertaktens wenn du da nen lüfter einbaust dann lass ihn die luft raussaugen und nicht reinblasen. und dann würde ich auch 3x nehmen, da du dann ja genug kühlung haben solltest.

zu den chinch da braucht man eigentlich kein tut zu. du brauchst nur *DIESE* pinbelegung. und danach lötest du dann die chinch an.

aber warte sonst lieber nochmal auf die anderen wie z.b. Stu. da ich das auch noch nie gemacht habe.

4

Sonntag, 3. Februar 2008, 18:11

Re: N64 Mod - Ich stehe ja sooo dumm da...

Und leider ist das übertakten NICHT das gleiche, wie ein 50/60Hz Mod :(


beim 50/60Hz Mod bewegst du dich nur innerhalb der vorgesehenen Spezifikationen der Konsole... in NTSC Ländern läuft die Konsole also auf 60Hz, was normal schnelles Spiel und Fullscreen bedeutet. bei vielen PAL Spielen wurde aus den 60Hz einfach 50Hz gemacht, und das nicht angepasst, sodass das Bild dann

1. kleiner dargestellt wird (PAL Balken), und
2. langsamer abläuft (ca. 17% = Differenz von 50Hz und 60Hz)

eine 50Hz Konsole auf 60Hz zu bringen ist also nichts weiter, als sie so laufen zu lassen, wie sie EIGENTLICH immer schon sollte...


===================================


Eine Konsole zu übertakten, kann auch ganz reizvoll sein, ABER man bewegt sich dann eben NICHT mehr innerhalb ihrer Spezifikationen, bzw. die Spiele können auch mal fehlerhaft oder gar nicht laufen. Auch wird die CPU natürlich wesentlich stärker beansprucht, und daher viel heißer, als normal, vielleicht sogar viel heißer, als gut ist. Die Konsole wird also instabiler laufen. Kann man wiederrum mit ner guten Kühlung verbessern.
Außerdem laufen die Spiele ja auch mitunter ZU schnell (eben nicht wie sie gedacht waren)

Ich bin kein Fan von Übertaktung - naja ist ganz witzig mal zwischendurch, aber ich hätte lieber ein 60Hz N64 ;)

5

Sonntag, 3. Februar 2008, 18:24

Re: N64 Mod - Ich stehe ja sooo dumm da...

schau mal*hier*nach

hakan hat schon so ein chinch mod gemacht ;-)

nun mal zum aussehen die idee mit dem lüfter finde ich nicht schlecht würde aber irgendwie plexi mit reinmachen und das ganze beleuchten :dremel:


:metal: :metal:

6

Sonntag, 3. Februar 2008, 22:41

Re: N64 Mod - Ich stehe ja sooo dumm da...

Also ich bin auch eher der Fan von 50 60Hz Umbauten.
Naja so ein Master System, Mega Drive oder auch SNES erlebt bei mir wieder neuen Reiz mit 60Hz.
Hab vor ca. 1/2 Jahr angefangen Konsolen auf 60 Hz umzubauen.
Und alle sind danach wieder bespielt worden. Weils einfach geil ist. Und ide Musik endlich mal in original Geschwindigkeit zu hören ist der Wahnsinn.
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

7

Sonntag, 3. Februar 2008, 23:26

Re: N64 Mod - Ich stehe ja sooo dumm da...

da kann ich zustimmen.... ist echt nen viel besseres spielen und die musik ist echt cooler ^^

habe nen 60hz umbau am megadrive und snes gemacht

8

Sonntag, 3. Februar 2008, 23:40

Re: N64 Mod - Ich stehe ja sooo dumm da...

Hab mal jetzt auch ne frage zum ´N64
kann man manche N64 nicht übertakten
habe 2 übertaktet eine auf 2x merk aber kein unterschied und und auf 3x kommt schwarzes bild.
Die andere hab ich probiert zu übertakten auf 2x geht net auf 3x auch net aber auf 1.5x schon.

9

Montag, 4. Februar 2008, 00:00

Re: N64 Mod - Ich stehe ja sooo dumm da...

ja gibt da unterschiede steht aber meines wissens auch im tut drinne

10

Montag, 4. Februar 2008, 08:53

Re: N64 Mod - Ich stehe ja sooo dumm da...

Also zum Übertakten:
Einige Spiele laufen schneller und bei anderen merkt man nichts!
Man sollte aber auf jeden Fall einen Schalter zum übertakten nutzen, da nach dem Übertakten CPU und RCP nicht mehr zu 100% synchron laufen und nach einiger Zeit der Ton nicht mehr paßt.
Dieses Problem tritt aber nur nach längerem süielen auf und hängt auch vom Spiel ab.
Als Multiplikator der CPU würde ich 1,5x(normal) und 2,0x empfehlen.

Zum Bustakt erhöhen:
CPU, RCP und RAM laufen etwas schneller. Wirkliche Unterschiede merkt man aber nicht, man hat ggf. etwas mehr Reserven bevor es zu Rucklern kommt.
Der N64 wird auch nicht so warm wie beim normalen Übertakten und die CPU bleibt unter 100MHz. PS: CPU ist für 100MHZ ausgelegt.

Hier mal die Daten meines N64 mit Bustakterhöhung und Overclocking:
Der N64 läuft mit folgenden Taktraten:
CPU 98,4MHZ bei 1,5x und mit 131,2MHz bei 2,0x
GPU 65,6MHz
RAM 262,3MHz bzw. 524,7MHz

Zu den Cinch-Anschlüssen:
Das Pokemon Board unterstützt kein SVHS oder RGB sondern nur das normale FBAS Signal!
Du kannst evtl. aber einen Video Verstärker mit Schärferegler verbauen, das bringt dir schon etwas Bildverbesserung. Habe ich hier im Forum auch mal beschrieben, der Verstärker kostet ca 10€.

50 / 60Hz Mod:
Wir sind doch gerade am tüfteln, also drückt die Daumen!

@ Xxfire-modderxX:
1x, 1,5x(normal) und 2x sollten eigentlich immer funzen, 3x hat bei mir noch bei keinem N64 geklappt. Angeblich merkt man die Übertaktung erst richtig wenn ein Expansion Pak verbaut ist.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

11

Montag, 4. Februar 2008, 13:06

Re: N64 Mod - Ich stehe ja sooo dumm da...

Ich denke Sebi hat schon alles gesagt. 8-) .
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

12

Montag, 4. Februar 2008, 19:31

Re: N64 Mod - Ich stehe ja sooo dumm da...

jo auf jeden fall sehr gut erklärt ;-)

wenn ich mich jetzt nicht irre war das doch bei james bond goldeneye was irgendwie macken gemacht hatte und nach dem übertakten lief es ohne probleme also ruckelfrei ;-)


:metal: :metal:

13

Montag, 4. Februar 2008, 19:40

Re: N64 Mod - Ich stehe ja sooo dumm da...

Goldeneye läuft auf jeden Fall schneller, auch die Uhr.
Wenn du den Multiplikator auf 1,ox stellst kannst du in Zeitlupe spielen;)

Im Multiplayer fängt es aber auch stark an zu ruckeln, vor allem mit 4 Leuten und Granatwerfer!
Im Einzelspielermodus hat man diese Probleme aber in der Regel nicht.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

14

Montag, 4. Februar 2008, 23:22

Re: N64 Mod - Ich stehe ja sooo dumm da...

Erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Das hat mir sehr weiter gebracht. Jetzt stehen hier mal alle Infos, die vorher an zich Stellen verteilt waren, alle zusammen hier im Threat.

Also, ist das so das manche Spiele mal schneller und mal normal laufen? Hmm, dann finde ich das Übertackten irgendwie... dumm.
Mal sehen, ich mach es warscheinlich trotzdem mit Schalter einmal auf 1,5X (normal) und einmal auf 2X.

Das mit den Cinch Anschlüssen geht bei dem Pokemon Board also nicht? Ich will das ja nicht umbedingt wegen einer Bildverbesserung machen, sondern eher weil ich da kein Kabel bei hatte. Aber ich habe ja noch 2 N64 in schwarz hier. @Harkan, wie haste das mit den Cinch Anschlüssen den gemacht?

PS.: Wieso hat eigentlich noch keinen ein TUT für den 50/60 Mhz Mod für die snes geschrieben? ^^

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

15

Montag, 4. Februar 2008, 23:56

Re: N64 Mod - Ich stehe ja sooo dumm da...

hab ich doch ;)

KLICK

da sind auch noch einige andere für Mega Drive, Master ysem 1+2 usw...

Achja, falls jemand ein RaymanRabbid Klo sehen will:

KLICK

16

Dienstag, 5. Februar 2008, 08:00

Re: N64 Mod - Ich stehe ja sooo dumm da...

Cinch Anschlüsse sind beim Pokemon Board kein Problem!!
Nur SVHS funzt nicht.

Und wenn dir die Bildqualität nicht reicht nimmst du halt diesen Videoverstärker mit Schärferegler.

Den habe ich auch schon getestet und hier im Forum beschrieben.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

17

Dienstag, 5. Februar 2008, 08:43

Re: N64 Mod - Ich stehe ja sooo dumm da...

Cool.
Sag mal hast du auch eine Zeichnung bzw. wie man den Verstärker einlötet? Geht der nur bei SVHS?
Oder allgemein.
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

18

Dienstag, 5. Februar 2008, 08:55

Re: N64 Mod - Ich stehe ja sooo dumm da...

Er funzt allgemein! Also beim FBAS nur zwei Kabel anlöten, bei SVHS muß man auch nur eins der beiden Signal-Kabel anklemmen, ich weiß aber nicht mehr welches.

Strom kann man vom N64 Board abziehen.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

19

Dienstag, 5. Februar 2008, 09:09

Re: N64 Mod - Ich stehe ja sooo dumm da...

Und wie sieht es da bei RGB aus? Gibt es da noch Verbesserung?
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

20

Dienstag, 5. Februar 2008, 09:18

Re: N64 Mod - Ich stehe ja sooo dumm da...

Der Verstärker verstärkt nur ein Signal bzw Kanal, also brauchst du für RGB wahrscheinlich drei Verstärker, wenn es die gleiche Frequenz ist die Verstärkt wird.
Bei RGB soll so ein Boosterkabel aber schon etwas bringen. Anleitung gibts unter mmonkey
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi