Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 24. Mai 2008, 14:57

XRGB3 will nicht mehr

Hallo,
nach dem ich mit meinen panasoniq q rumgebastelt habe, habe ich wohl das falsche kabel für video in angeschlossen, seid dem will mein xrgb3 nicht mehr so richtig.

ab und zu erkennt er noch nen eingang aber dann total gestört und es dauert auch nicht lange und das bild ist dann ganz weg.

kennt sich wer damit aus`?`oder weis zufällig jemanden der sowas reparieren kann, das ist nun zu hoch für mich


mfg

2

Samstag, 24. Mai 2008, 15:01

Re: XRGB3 will nicht mehr

was ist das den für nen ding?

3

Samstag, 24. Mai 2008, 20:48

Re: XRGB3 will nicht mehr

hab einfach ma von ebää was reinkopiert, msn ich könnt echt kotzen, warum das teil nicht mehr geht, vor paar wochen als ich endlich mein snes rgb kabel gelötet habe gings noch.

Der micomsoft XRGB-3 ist ein kleiner, schwarzer Wunderkasten aus Japan mit einem Neupreis von 350€. Mit dem XRGB-3 ist es möglich eine Videoquelle, wie einen Playstation 1, 2 oder 3, eine XBox (360), einen Nintendo Wii oder auch eine PSP Slim entweder per Composite Video (gelber Cinch-Stecker), S-Video (mehrpoliger Mini-Din-Stecker), RGB-Scart an einen Monitor mit VGA (analog) oder besser noch HDMI (digital) anzuschließen. Das Quellbild wird von dem extrem sauber arbeitendem Analog/Digital-Wandler zuerst in einen Zwischenspeicher im XRGB-3 abgelegt, digital aufgewertet und dann in einer Auflösung von bis zu 1920x1200 Pixeln auf dem angeschlossenen Monitor ausgegeben.

Die Qualität des XRGB-3 in der Verarbeitung des Bildes liegt weit über dem verwaschenen Farbbrei den die meisten 50€ VGA-Boxen liefern. Der XRGB-3 ist halt ein Profigerät und muss daher auch höheren Ansprüchen genügen. Dementsprechend kann das Bild auch in über 50 Einstellungen (von Helligkeit einzelner Farben bis zur vertikal und horizontal getrennten Schärfe) angepasst werden. Dem Zeitgeist entsprechend unterstützt der XRGB-3 auch 16-zu-9-Auflösungen. Im Gegensatz zu einer normalen VGA-Box unterstützt der XRGB-3-Scaler auch RGB und Component Video, nur um das nochmal erwähnt zu haben.

Der XRGB-3 verfügt des weiteren über eine Fernbedienung, mit der zwischen den Zahlreichen Eingängen (welche sowohl Video als auch Audio beeinhalten) schnell hin- und hergeschaltet werden kann. Bei insgesamt 8 Eingängen wird der XRGB-3 somit zur Komplettlösung, was die Steuerung einer großen Sammlung von Video- und Audioquellen angeht.

Hier eine Liste aller Video-Eingänge:

Vorderseite

* 1x D4-Eingang
* 1x RGB-Scart

Rückseite

* 2x Composite-Video
* 2x S-Video
* 1x D4-Eingang
* 1x D4+VGA-Eingang (erlaubt den Anschluss eines 2. PCs)
* 1x PC Eingang (über HDMI+Analog)

Alle Eingänge (bis auf den PC-in) haben eigene Stereo-Cinch-Eingänge (bis auf den Scart-RGB, der selbst das Audio-Signal trägt), die mit dem Videosignal umgeschaltet werden.

Ein D4-Anschluss ist übrigens ein japanisches Analog-Verbindungssystem für HD-Auflösungen bis 720p, daß über ein Adapterkabel (nicht Teil der Auktion) einfach in Component-Video umgewandelt werden kann. Über Component-Video liefert z.B. der Nintendo-Wii seine besten Ergebnisse. Puristen werden sich sowieso passende D4-Kabel für ihre jeweiligen Konsolen aus Japan besorgen.

An der Vorderseite befindet sich auch noch ein Kopfhörereingang, auf der Rückseite ein Line-In und Line-Out.

Ein weiterer Clou ist der USB-Anschluss an der Rückseite. Über diesen ist es möglich den XRGB-3 mit neuer Firmware zu versorgen, welche vom Hersteller regelmässig herausgegeben wird. Einige Verbesserungen wie die Unterstützung der Spitzenauflösungen von 1920x1200 haben diese Updates schon gebracht, und für die komplett japanischen Menüs gibt es eine inoffizielle, komplett englische Firmware (hab ich für eBay deinstalliert, um Lizenzprobleme zu vermeiden).

Besonders interessant für Besitzer von MAKs und Spielhallen-PCBs (z.B. Neo-Geos) ist der RGB-Scart Anschluss ein Segen. Der XRGB-3 wird nämlich besonders in der Shmup-Szene hoch geschätzt. Ein um 90 Grad drehbarer TFT ist eben manchmal praktischer als seinen schweren Fernseher auf die Seite zu legen, bzw. seinen Spielhallen-Monitor zu drehen. Wer sich in der Spielhallen-Szene auskennt, wird sowieso früher oder später über den XRGB-3 gestolpert sein und weiß um seine Stärken.

4

Sonntag, 25. Mai 2008, 00:22

Re: XRGB3 will nicht mehr

Hört sich ja klasse an, genau so ein Teil suche ich schon lange!
...Schade nur das die so extrem teuer sind, das würde mein derzeitiges Budget glaube ich überfordern ^^

Hmm, da dieses Teil nen relativ Hochwertigen und komplexen Eindruck macht könnte ich mir vorstellen das eine Reparatur, wenn überhaupt, ziemlich schwierig sein wird, erst recht wenn es um Feinheiten die Videosignale geht, da kann schon jede Kleinigkeit das Bild verschlechtern :-/

Gibt es denn keinen Kundendienst dazu den du evtl. mal befragen könntest oder sogar noch Garantie?
Denn ich glaube wenn möglich, wäre Umtauschen immernoch die beste Lösung :-)

Party hard

Besuchen Sie uns an Ihrem Geburtstag.


5

Sonntag, 25. Mai 2008, 10:23

Re: XRGB3 will nicht mehr

austauschen ist schlecht möglich, das gerät ist japan only. also nen händler wirst du hier nicht finden. ausserdem hab ich des teil schon 2 jahre.

ansich geht des teil ja soweit, nur erkennt er keinen einzigen eingang mehr, egal ob per scart, yuv,d4, s-vhs oder sonst was, es tut sich einfach nix mehr.

aufgemacht hab ich es auch schon, konnte nichts weiter entdecken.


das einzige, das teil als defekt auf ebay verkaufen, sehn das ich nen dummen finde, und mir dann ein neues besorgen.



mfg

6

Sonntag, 25. Mai 2008, 19:14

Re: XRGB3 will nicht mehr

da würde ich mal schätzen das da nen ic nen defekt hat. auf grund der schalten belegung. eigentlich schade das so ein teures gerät dann keine absicherung drinne hat.

wo ich gerade absicherubng erwähne hast du mal die suicherungen durchgemessen?

7

Sonntag, 25. Mai 2008, 19:42

Re: XRGB3 will nicht mehr

habs mal aufgemacht, konnte leider keine sicherung entdecken, ich machs später nochma auf und knips paar bilder, vielleicht hab ich ja was übersehn


mfg

8

Sonntag, 25. Mai 2008, 21:26

Re: XRGB3 will nicht mehr

ok hier mal die innereien, ich denk mal das dieser panasonic chip auf der grossen platine dann abgeraucht sein muss

1
2
3
4
5
6

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi